Beiträge von FlowSee

    Core 7 other Methode jetzt seit ca. 3 Wochen im Gebrauch und ich kann nur sagen; perfektes Polypenbild der Korallen und die Wasserwerte sehr stabil. Abgesehen von der Temperatur bei dem Wetter :D

    Nach nun 2 Wochen Core7 bin ich nun bei 6ml, bei einer Verdünnung von 1:10, angekommen.


    Die Wasserwerte nun:
    Dichte: 1.023
    NO3: 0,25
    PO4: 0,04
    Mg: 1300
    Ca: 450
    pH: 8,2
    KH: 8,2
    NH3/NH4: n.n.
    NO3: n.n.

    Hi,


    ja, das ist schon richtig. Aber ich die Pumpe ja in der Regel mit dem Filternetz in Betrieb, dass die kleinste Partikel eingesammelt werden. Läuft jetzt mal ohne das Ding auf 50% glaub ich.
    Ich meinte auch eher, dass in der Einstellungszeit des Core7 eine Überdosierung vorhanden ist. Brauch ja etwas, bis ich den Krümel Core7 raus hab, den ich für meine kleine Schüssel brauche :whistling:


    Ich guck mal, dass ich die Einstellung der Vortech nochmal nachreiche ...

    Moin Bernd,


    ja, in der Anleitung steht "Kabel nach oben" und ich hab' ehrlich gesagt noch niemanden gesehen, der das anders praktiziert.
    Würde es einfach mal so probieren, wie's in der Anleitung steht.

    Hi Matthias,


    ja, die "Testkorallen" stehen 1A. Polypenbild ist super und Farbe hat die Monti auch.
    Der Krabbenaugengrundel geht's prächtig. Hält alles sauber und hat sogar mittlerweile ihren Wachstum eingeschlagen :D


    Die Trübung bereitet mir im Moment auch am meisten Bedenken. Marco hatte mir ja seinen Schnellfilter geliehen und ich hatte die 3 Tage Kristall klares Wasser. Kaum war der Filter raus, war das Becken auch schon wieder trüb. Meine erste Idee war zu wenig Strömung evtl. oder aber, was ich nicht glaube, dass Triton bei mir noch keinen Sinn macht da ich keine Abnehmer wirklich hab.
    Mal gucken. Hier fliegt noch 'ne Tritonanalyse rum die man dafür ja mal verwenden könnte .....

    Nachdem du seit längerem das 21 Tage-Starterkit von Red Sea durch ist und das Becken nun knapp einen Monat wieder stabil läuft ein Update.


    Es ist geschafft; alles in allem läuft das Becken wieder Rund. Die wenigen Korallen die noch da sind, stehen wieder.
    Tierische Verluste gab's auch im Nachhinein keine.


    Ich habe noch mit einer Trübung zu kämpfen, die ich mir noch nicht erklären kann. Kurzfristig kann man mit einem Schnellfilter Abhilfe schaffen. Langfristig wäre die Ursache gut zu wissen ...


    Eine weitere Neuerung ist nun die Versorgung des Beckens mit Triton. Gerade noch dabei die richtige Dosierung zu finden aber begeistert bin ich von der simplen Handhabung seit der ersten Sekunde. Auch, wenn's ein paar Unstimmigkeiten am Anfang für mich gab, weil ich's mir komplizierter gemacht hab, als es eigentlich ist.

    Auf der Verpackung stehen 2ml auf 100L. Ich denke es ist relativ egal ob altes oder neues Becken da du es ja dann eh noch individualisierend musst und an deine KH anpassen musst. Bin aber mal gespannt, was die Profis hier sagen...

    Ich werde es manuell mit Spritzen dosieren und ich hab die Core7 seit gestern hier stehen.
    Meinen Denkfehler habe ich auch schon gefunden. Man konnte nicht einfach die Hälfte nehmen, denn es war dann eine 1:1,5 Mischung.
    Aber Danke. Ich werde wohl versuchen mir eine 7-Tage Mischung zu bauen nur ich wollte eigentlich mir nicht so viel anmischen. Da Ehsan aber empfiehlt, dass sich das Core7 erst "auflösen" soll, bevor es auf Korallen und Fische trifft. Da wäre eine recht große Verdünnung ja auch schon wieder ratsamer ....

    Das kann auch stimmen. Ich habe das mal für mein Becken ausgerechnet bezogen auf einen Vorrat an Mischung für eine Woche. Ich brauche als Startdosierung nur 1,64ml (82L). Wenn ich also eine Lösung ansetzen wollen würde, sähe das bei mir wie folgt aus: 7 Tage x 1,64 ml Triton = 11,48 ml Triton. Wenn ich dann nach den angaben eine 1:1 Lösung will bräuchte ich dann noch 5,74 ml Osmosewasser. Zusammen wären das dann 17,22ml Lösung. Durch die Verdünnung bräuchte ich dann auch 3,28 ml am Tag. Teil man jetzt aber die komplette Lösung von 17,22ml durch die Tagesdosis 3,28 dann sieht's so aus, dass die Lösung eben nicht für 7 Tage sondern nur für 5 Tage reichen würde aufgrund der verringerte Mischung an Osmosewasser .....
    Ich weiß jetzt nicht ob das dann einfach so ist, oder ob ich 'n Denkfehler drin hab.


    PS. mir ist bewusst, dass diese Angaben an ml doch sehr genau sind und zum abmessen eher schwieriger ;)

    Hallöchen zusammen,


    da der Umstieg nun auch bei mir ansteht, habe ich noch eine kurze Frage; Wenn also eine Mischung 1:1 (Bsp.: 500ml Triton zu 500ml Osmosewasser) in Wirklichkeit ein Mischung von 1:2 ist, kann ich durch ansetzen einer Mischung 500ml Triton und 250ml Osmosewasser dann wieder eine 1:1 Mischungen erreichen? Habe ich das so richtig verstanden ?
    Durch die Verdünnung dann von 1:1 würde die 4ml/100l weiterhin zutreffen ....

    Aufgeben kommt erst recht nicht in Frage.
    Neustart ist nur (mal wieder) als Vergeößerung dann eine Alternative :thumbsup: :thumbsup:


    So ab nächstes Jahr steht wohl dann ein Reefer in Angriff :P

    Hi Marco,


    da da hast du natürlich recht. Ist zu Süßwasserzeiten auch mal passiert. Es ist trotzdem schade vor allem um die ganzen Korallen. Ich komme aber die Tage aber mal rum und nehme dein Angebot auch sehr gerne an.

    Das gröbste ist überwunden!
    Nach nun knapp 3 Monaten ist die Algenplage überwunden und nur noch vereinzelte Cyanoherde zu sehen die man aber mit abfischen sehr gut minimalisiert bekommt.
    Die Beckenbiologie ist auch wieder stabilisiert.
    Ich bin das 21 Tage Starterprogramm gefahren und habe jetzt wieder werte im Normbereich.
    Leider sind so gut wie alle Korallen eingegangen aber kein einziger Fische, wobei ich bei so manchen Wasserwerte die teilweise herrschten ich das nicht ganz verstehe.


    Wasserwerte heut:
    pH: 8,0
    NO2: 0,2 mg/l
    NH3/NH4: 0 mg/l
    NO3: >4mg/l
    PO4: 0,02mg/l
    KH: 8,7

    Moin Zusammen,


    nach nun mehr 4 Monaten Standzeit des kleinen Cubes, ein recht Zeitnahes Update, zum letzt Post.
    Es lief mehr schief, als man sich als Anfänger wünscht wodurch Marco sich wohl auch des öfteren eine Frikadelle an die Backe hat quatschen lassen müssen; Danke dafür. Die Dinos, Goldalgen und Kieselalgen sind in eine Cyanoplage umgeschlagen. Das komplette Becken war voll überzogen, sodass die Verluste in der letzten Woche jetzt enorm zugenommen hat. Es stehen vielleicht noch 4 Korallen im Becken.
    Fischtechnisch hat alles überlebt und erfreut sich NOCH bester Gesundheit. Auch die Putzergarnelen, die vor kurzem eingezogen waren, leben noch.
    Mittlerweile ist das Becken wieder auf dem Weg der Besserung. Auch hier wieder dank Marco und seinem sehr guten Draht zu Triton. Allerdings nimmt sich das Becken jetzt wohl eher eine neue Einfahrphase.
    Das ganze Drama ist meiner Meinung nach, durch eine fehlende oder eine schlecht ausgebildete Bakterienkulturen entstanden. Von daher dosiere ich wieder Bakterien wie am Anfang und hoffe so, mein Becken wieder zu stabilisieren.


    Natürlich, mussten die Algen und zu guter letzt die komplette Entgleisung der Biologie im Becken einer Ursache zuzuschreiben sein. So auch in meinem Fall. Technisch hat sich einiges geändert. Durch die neue Lampe fing der ganze Kladderadatsch an, wohl aber eher durch den Fehler meinerseits, da keine längere Eingewöhnung da war und die Biologie sich nicht dran gewöhnen konnte und die Lampe im Gegensatz zu meiner vorherigen Lampe doch schon ein enormer Unterschied war.
    Außerdem ist ein neuer Abschäumer in Betrieb; Bubble Magus NewQQ sowie eine neue Strömungspumpe; Vortech MP10.


    Der laufende Monat wird's zeigen, wie sich das Becken schlägt und zum Glück, hat sich das schlimmste jetzt so lange hingezogen, bis ich im Urlaub bin, sodass das Becken einer 24h Betreuung auch nichts im Wege stehen sollte (die Familie wird's sicher freuen)


    Soweit erstmal der Stand der Dinge
    Ein Dank noch an Marco, Matthias und den restlichen OneScape Trupp für ihre Unterstützung :thumbup:

    Also ich bin ein großer Fan der Reeder-Serie und werde mir als nächstes Becken eins holen. Ich bin allerdings auch vom Anspruch relativ gering. Mich sprechen die vorhanden Größen von den Maßen an und auch von der Verwendung passt es perfekt. Ich will keinen Raumteiler oder so.
    Die Verarbeitung ist topp und eben das, dass ich mir nicht noch erst groß 'n Kopp machen muss, ob alles passt, ist genau das richtig. Ich möchte halt gern immer gleich starten nach einen recht kurzen Planung :D