Beiträge von Jockel

    Hallo,


    mein Start meines neuen Aquariums lässt mich auch hier im Forum starten.
    Den Beitrag habe ich auch im Nanoriffe-Forum gestartet, aber da ich hier viele alter Gesichter wiedergefunden habe und das ganze hier sehr vielversprechend aussieht, möchte ich es hier auch starten. Ich hoffe das ist ok.


    Ich werde vom Red Sea Max 130 (erste Version) in schwarz nun zum Reefer 250 in weiß upgraden. Bestellt ist es nun bei Norbert (Vielen Dank schon einmal!) und ich bin gespannt wann es bei mir eintreffen wird. Vor allem: Kann ich es alleine an seinen vorgesehenen Platz bringen oder muss ich unbedingt zu zweit sein (besser wäre es wohl). Ich habe in natura noch kein Reefer gesehen und habe auch keine Vorstellung davon, wie es verpackt ankommen wird.Na schön, die Technik wird folgende sein:


    Reefer 250 in weiß
    Maxspect R420R, 180W, 15000k auf den Beckenrand gestellt.
    Bubble Magus Curve 5
    Nyos Viper 3000
    250w Heizstab
    Korallensand ATI Fiji M
    Tropic Marin Salz
    zwei Riffsäulen von Norbert


    Mein RSM läuft super mit Sangokai und ich weiß nicht recht ob ich den Wechsel zum ATI Essentials versuchen sollte.
    Es kommt noch eine ATI Dosierpumpe dazu. Mmh. Da grübel ich noch. ATI könnte ich ja komplett darüber laufen lassen, während ich beim Sangokai noch das Geos etc. per Hand hineingeben muss. Aber Füttern muss ich die Tiere ja auch und wäre also kein Beinbruch.


    Strömungspumpen nehme ich aus meinem RSM mit. (1 x Jebao und 1 x Tunze).
    Mein Plan ist es, das Becken mit Osmosewasser zu befüllen und dort das Salzwasser anzusetzen, anschließend eine handvoll Bodengrund vom RSM einbringen. Wenn dann die Werte in den nächsten Tagen passen sollten, würde ich die Tiere übersiedeln, wobei ich die Lebendsteine möglichst nicht mitnehmen möchte. Ich grübel auch noch, wie ich mit der Dosierung von Sangokai/ATI-E anfangen sollte.
    Naja, bleibt spannend und es bleibt salzig.


    Gruß
    Jockel