Beiträge von chrille

    Hey Ihrs ;)
    @Achim: da ist zwar die Schräge, aber das würde gehen. An die Seite hab ich noch nicht gedacht. Man ist irgendwie "wandfixiert" lach.
    @Marco und Thomas: das ist schon mega spannend. Nur welcher Aquabauer macht das hier? Und was schlagen die dann drauf? Wenn man für den Aufpreis fast ein 2. Becken bekommt, wirds wieder uninteressant lach.


    Mein Becken ist übrigens so gut wie verkauft :eek:

    Hallo zusammen,


    der Standort des neuen Beckens hat sich nun doch nochmal (wie oben geschrieben) verändert. Der Statik zu gute, ist es nun die andere Wand geworden, da es da an 2 tragenden Wänden steht, umgeben von einem schönen soliden Ständerwerk.


    Wo ich noch nicht weiter gekommen bin, ist das Thema Ablaufschacht. Ich möchte irgendwo zwischen 140cm und 160cm Beckenlänge pendeln, wobei 160cm das maximum ist. Ein schmaler interner Ablaufschacht in der Ecke scheidet fast aus, da man ja nicht mehr komfortabel ran kommt. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Ich hatte bis jetzt immer das Glück, wenigstens von einer Seite gut an/in den Ablaufschacht zu kommen.


    Lieben Gruß


    Christian

    Hai,


    also wenn du den Unterschrank von Marine Systems mit der Nut hast, dann kanst du dort einfach weiß beschichtete Spanplatten im Bauhaus kaufen. Hab ich auch, die passen genau da rein und sind schon mit einer weißen Beschichtung versehen. Die gibts glaube ich auch in schwarz und kosten nicht viel! Vorteil ist, du kannst sie dir sofort zusägen lassen und brauchst nur noch die Ränder kurz überpinseln. Dann ins Gestell schieben und fettich, die Scherkräfte sind dann erstmal erledigt.

    Hallo Niklas,


    ich würde sie auf jeden Fall streichen. Es gibt gute wasserfeste Lacke, die auch Kinderspielzeug geeignet sind. Die geben nichts ab und schützen das Holz. Bei mir liegt eine Siebdruckplatte unterm Gestell und eine zwischen Gestell und Styropor. Ich habe beide voll behandelt.
    Ich hatte vor ca 6 Jahren mal aus Faulheit drauf verzichtet, was sich schon nach anderthalb Jahren rächte.


    Gruß


    Christian

    Hey Sandy,
    genau das war der Plan ;)
    @Luigi: den inneren Schacht hatte ich bis jetzt immer. Mir gefällt der Gedanke von fehlenden toten Ecken. Ist halt nicht so wie bei Marco, da ich ne komplette Scheibe innen setzen würde.


    Habe mir übrigens auch noch mal die andere Wand angeschaut..... ich stelle den Ort mal vakant

    Hallo zusammen,


    mensch, erstmal danke für die vielen Beiträge! Klasse!


    Ich musste ordentlich schmunzeln, da sich hier in den Beiträgen ungefähr die Gespräche mit meiner Regierung widerspiegeln.
    Also, nicht das das falsch rüber kommt. Ich kann mir vorstellen was ein größeres Becken kostet, da ich selbst schon eins hatte. Mein Ansatz hat sich mit den Jahren aber geändert, und ich möchte eher was nachhaltiges haben. Und grad jetzt im Eigenheim hab ich die Chance was langfristiges aufzubauen, und nicht alle 3 Jahre wegen irgendwas wieder abzubrechen.


    Der Raum nebenan ist leider wirklich tabu. Ich darf mich dort austoben, und das sogar mit Unterstützung, aber auch nur da lach.
    Nachdem ich gestern auch bei Marco war, schwebt mir so langsam ein ganz grober Plan vor.
    Ich denke so an 150x70x60cm, wobei auf der linken Seite 10cm abgetrennt werden um den Ablaufschacht zu realisieren. Ich möchte diesmal vermeiden einen Schacht im Becken zu haben. Wie sind eure Einstellungen zum Ablaufschacht? Wie vermeidet ihr tote Ecken?

    Hehe und deswegen hat sich der Fred schon gelohnt! Von solch einem (neudeutsch) Brainstroming hat man unterm Strich viel mehr. Natürlich nur wenn man eh offen für Vorschläge ist.


    Der Standort gefällt mir persönlich schon ganz gut, da unter die gegenüberliegende Dachschräge eine Eckcouch kommt. Mein Schreibtisch ist auch so geplant, dass das Becken in Blickrichtung wäre. Das schöne ist: nix ist fix :D
    Ich freue mich grad über Tips von ebenfalls "Kellerlosen" lach

    Hmpf erwischt Marco. Wobei ich das noch nicht mal so meinte, nur böld ausgedrückt habe. Ich meinte eher den Effekt, das ein Becken größer wirkt wenn es länglich, mit einer gewissen Tiefe und geringerer Höhe gebaut wird. Der Aufbau ist dann zwar ne Kunst für sich, aber diese Kunst beherrscht du ja ;-)


    Über die Maße 140x70x60 / 150x70x55 hab ich auch schon nachgedacht. Klingt auf jeden Fall gut und macht Lust auf Meer ^^
    Was mir auch noch so durch den Kopf spukte war, mal kein TB einzurichten. Evtl. mal ein Technikabteil abtrennen oder neben dem Becken zu fahren.
    Aber das beißt sich sicher mit der angedachten Tritonmethode, oder? Da wird ja ein entsprechendes Algenrefugium benötigt.