Beiträge von chrille

    Naja und die Luft steht bzw. hält sich, und das bei nur 2 schönen Tagen... nene lass mal. Dann lieber ne Etage tiefer und fettich.
    Ich stell ein Foto ein, sobald die Unterschrankerweiterung da ist.

    Guten Morgen ihr Lieben,


    der Wiederaufbau gestaltet sich zäh wie ein altes Kaugummi... Unfassbar, alleine wenn ich auf die Daten der Postings schaue.


    Es könnte natürlich in Zusammenhang damit stehen, dass wir ein Haus
    gekauft haben und nebenberuflich renovieren... aber sicher bin ich mir
    nicht


    Immer wenn man denkt, jetzt aber, kommt jemand der dir sagt: Schatz, da
    fehlen Fußleisten. Und selbst wenn meine geliebte Regierung nichts
    aufträgt (was in letzer Zeit wirklich häufiger vorkommt!), setzt das
    schlechte Gewissen ein und ich hab trotzdem wieder die Kappsäge, den
    Pinsel, den Schleifer oder oder oder in der Hand. Wer hätte gedacht,
    dass zum Beispiel Rasen gemäht werden muss...


    Genug gejammert!


    Wenn schon langsam dann aber immerhin in kleinen Schritten. Ich habe
    heute den Unterschrank bestellt. ABER, und jetzt kommt mit ein Grund für
    den zeitlichen Verzug, nicht wie geplant für die Stelle im
    Dachgeschoss. Es waren grad mal 2 wärmere Tage und im Dachgeschoss
    hatten wir 34 Grad . Da war mir ziemlich schnell klar: a) gut das du nicht schon früher alles passend gekauft hast, und b) das kannste knicken.


    Also kurz entschlossen mein Leid bei der Regierung geklagt, und nach einem kurzen tröstenden Schulterklopfen wurde mir ein neuer Spielplatz
    zugewiesen. Die Maße bleiben da erfreulicherweise die gleichen.


    Ich sag mal so: weiter gehts

    Guten Morgen ihr Beiden,


    ich hatte beim Vorletzten eine 70er Höhe, das war mir zu hoch. Der kleine Raumteiler war 60 hoch, was nicht schlecht war, aber nicht zur 100cm Länge passte. Ich glaube ich versuche mich mit der 55er Höhe.


    Es ist geplant, das rechts unter die Schräge (vors Dachfenster) mein Schreibtisch kommt. An den Ort, von wo das Foto gemacht wurde, kommt eine Eckcouch. So sollte man entspannt auch aufs Becken schauen können. Was meine Frau noch nicht weiß, der Kaffevollautomat wandert dann wohl auch nach oben lach

    Hey ho,


    Ein bisschen wurde ja schon in dem anderen Fred geschrieben. Aber da die Entscheidung zwischen Umzug und Neuaufbau gefallen ist, ist es denke ich an der Zeit für einen Planungsfred :D .
    Hier mal ein Vorgeschmack des Standortes. Rechts steht der alte Unterschrank vom 100x70x60 Becken.
    Der Schrank soll da stehen bleiben, und nach links hin mit weiteren Marine Systems Elementen geschlossen werden. So sollte Platz für Aquarienkram und ppsssttt evtl. ein Nano sein.


    Heute ist das Laminat zu Ende verlegt worden, und der Schrank mal probeweise hingeschoben.

    Moin,
    erstmal die Frage: warum hast du den Schlangenseestern aus dem Becken genommen?
    Also, wie und warum du wo vor fährst, bleibt dir überlassen , aber da du eh noch überhaupt kein stabiles Becken hast, stell das neue auf. Dann Wasser und Steine rüber, fertig. Die wenigen Niederen müssen bei dir eh von harter Natur sein, also auch die rein. Wie schon erwähnt ist dein Becken eh noch nicht stabil, also kannst du den Riffpfeiler auch austauschen. Mich würde dennoch interessieren, was dich am Pfeiler stört.

    Das ist doch mal ne Aussage. Meinen Favoriten gibts leider nicht mehr. Ich trauere meinem ATI BubbleMaster 200 noch nach. Könnte mich ärgern, dass ich den vor 6 Jahren verkauf habe....


    RE ist mir erstmal zu teuer. Evtuell wird der mal nachgerüstet, aber für den Start reicht mir erstmal eine nicht ganz so exklusive Marke ;)

    ... ich kenne da mindestens einen bei euch im Haushalt, mit dem du dann Stress bekommst =O


    Und das will KEINER lach.


    Dirk : ähm... ok. Was schmeißt du ins Becken, dass der es so eilig hatte raus zu kommen lach. Was für Bilder


    Was gibt es zur Zeit eigentlich für Empfehlungen im Bereich Abschäumer? Denke das Becken wird zwischen 550 und 600L im Kreislauf haben.

    Hm, beim Hawaii ist meine Erfahrung, dass er grad alles was grob seine Form und ansatzweise seine Farbe hat, enorm unter Druck setzt.
    Sensible Tiere wie der Chelmon haben da schon dran zu knapsen. Falls er das noch ein paar Tage durchzieht, und der Chelmon das Fressen einstellt, separier ihn in eine Art Schwimmschule.
    Ich habe immer eine Ecke vom Becken mit einer Plexiglasscheibe abgetrennt, und dort den Neuzugang einquartiert. So konnten sie sich zwar optisch stressen, aber keiner wurde verletzt. Wenn die Attacken gegen die Scheibe abgenommen haben, wurde sie in der Nacht entfernt und morgens waren alle überrascht und meistens friedlich.

    Hallo Christian


    Na eine schlechte Verklebung bleibt immer schlecht, egal ob es wulst oder stoß ist. ;( ;( ;(
    Ansonsten bevorzuge ich die Wulstverklebung, aber nur allein aus dem Schutz für die Ecken, der ja bei Stoßverklebung nicht gegeben ist.
    Eine transparente Verklebung würde ich auf jeden Fall Stoßverkleben, alleine wegen der Luftblasen, das würde bei einer Wulstverklebung vermutlich schlimm aussehen.


    Gruß Ralf


    Hallo Ralf,


    bei dem Thema Luftblasen werde ich immer hellhörig. Woran liegt es, dass transparentes eher zu Luftblasen neigt?
    Wenn ich dich jetzt fragen würde: Ich möchte ein Aquarium mit ca den Angaben aus dem Fred (150x70x55 mit dem aussenliegenden Ablaufschacht), was würdest du als Fachkundiger mir empfehlen?

    Hallo ihrs,
    der Tip mit den Glassaugern ist gut. Danke dafür.
    Ich werde hier rechtzeitig um hilfe schreien lach.


    Silikon, ja da wollte ich diese mal auch transparentes nehmen. Das wäre in 20 Jahren Aquaristik das erste Mal. Aber das Becken steht ja eh unter dem Motto: einfach mal was anderes!
    Das ausziehbare TB war auch nur eine Idee. Ich will so ein bisschen Brainstorming machen, um einfach mal Ideen zu sammeln.

    Guten Morgen zusammen,


    länger ist es her, aber noch nicht aufgegeben lach.


    Unser Häuschen nimmt langsam Formen an und unsere Flitterwochen sind leider schon rum. Für jeden den es interessiert: Kuba ist sehenswert und hat traumhafte Strände.


    Das Positive ist: nun können die Planungen losgehen! Meine Finanzministerin hat das Budget abgenickt und mit den Worten: Denk an meine Nemos; die Projektphase starten lassen. Ich habe im Vorfeld 8 verschiedene Aquarienbauer angeschrieben und mir Angebote eingeholt. Bei denen die geantwortet haben, waren die Preisdifferenzen in den unterschiedlichen Angebotspunkten (Grundpreis, Aufpreis Opti White, Sonderwünsche, Vorortverklebung) enorm! Lustigerweise kommt man unterm Strich fast auf den gleichen Preis, halt +/- 200€. Der größte variable Kostenpunkt ist die Vorortverklebung. Den würde ich dann doch gerne einsparen, da man dafür fast die komplette Technik bekommt. Ich werde mal Kartons in das Maß bringen, und testen ob der Glaskasten die Treppe hoch käme. Wenn das irgendwie gehen sollte, muss ich mich mal um Hilfe bemühen. Dann schmeiße ich lieber nen Grillabend mit Bier etc für die Helfer.


    Der externe Ablaufschacht ist nach dem obrigen Beispiel gesetzt und auch in den Angeboten mit angefragt worden. Meinen noch vorhandenen Unterschrank von Marine Systems wird durch einen neuen ergänzt und auf die gesamte Länge der Wand gebracht. Heißt, ich habe ca 3m Wandlänge bis unter die Schräge, und werde die komplette Länge als Unterschrank nehmen. Dann sollte eine besser Lastverteilung erreicht werden, und ich habe genug Platz für den ganzen Kram! Das ging mir beim letzt Becken zu sehr auf den Sender.
    Was mir noch so im Kopf rumspukt, wäre ein ausziehbares Technikbecken. Hat da evtl. wer schon Ideen zu oder sich mit beschäftigt?