Beiträge von ek-ak

    Meinst du das mit dem senken auf 500 eilt sehr?
    Habe nämlich das Silbermann dKH0 Salz bestellt. Das hat einen Ca Wert von 0.
    Hiermit würden mir 100L reichen um den Wert auf 500 zu senken.
    Leider wird das Salz erst am Samstag oder Montag geliefert werden...


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Oh, falscher Bereich :D


    Betreibe mein Becken mit dem Zeovitsystem und Balling für Ca und Kh.


    Mein Verbrauch liegt bei 5mg Ca/Tag


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Hi Leute,


    letzte Woche habe ich die Schläuche meiner Dosierpumpe erneuert und dabei die Schläuche von Ca und Kh verdreht.


    Als ich gestern meine Wasserwerte gemessen habe hat mich fast der Schlag getroffen, Ca 850 und Kh auf 4...


    Hab dann gestern bis in dir Nacht 300L Wasser gewechselt und bin jetzt bei einem Ca von 600 und Kh von 7.3


    Meine Sps sowie auch die LPS sehen soweit eig ganz gut aus.


    Nun zu meiner Frage, soll ich weiter wechseln bis ich Ca wieder unter 500 habe oder kann ich das ganze jetzt einfach so lassen bis sich Ca von selbst wieder auf 420 Einpendelt?


    Beste Grüße
    Alex


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Die Filter werden doch sicher im Bypass zur Rückförderpumpe betrieben oder?
    Als Medienfilter kann ich noch den Selbstreinigenden von Mainriff entfehlen. Betreibe ich z.B. mit Zeolith und Aktivkohle, klappt auch super :)



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Also ich habe bereits seit 4 Jahren alles von RE (Förderpumpe, As und Medienfilter) und bin begeistert von der Marke.
    Hatte zuvor einiges (AS von Tunze, Aqua Medic, und Ati), jeder hatte so seine Probleme, bei RE gibt's einfach keine. Anstecken, einstellen und laufen lassen. Da muss man nichts nachstellen am AS, einfach nichts. Alle 6 Monate Entkalken und das wars.
    RFP hatte ich auch ein paar (Tunze, Aqua Medic (damals noch AC), Aqua Forte DC). War auch mit keiner so richtig zufrieden. Die Tunze und Aqua medic waren viel zu laut und brauchten viel zu viel Strom bzw haben das Becken extrem aufgeheizt. Die Aqua Forte war leise, hat jedoch nie konstant gefördert und ist alle paar Monate ausgefallen.
    Dann gab's die erste RE, die mit 50W, die lief wie ne 1. Kein Nachstellen, kein brummen, super Wirkungsgrad und das Wasser bleibt kalt.
    Im neuen Becken habe ich jetzt die 80W. Genauso eine super Pumpe, ist sogar noch leiser. Man weiß wirklich nicht ob sie an ist, auch nicht wenn man das Ohr direkt hinhält. Kann Sie dir echt nur wärmstens empfehlen.


    Und vorallem du kannst dir sicher sein dass da nix ausfällt wenn du mal im Urlaub oder unterwegs bist. Das ist für mich eig das wichtigste!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Habe war nicht den is, hatte früher jedoch mal den i.
    Von der Abschäumung würde ich sagen war er fast so gut wie mein Royal Exclusiv, nur ein wenig lauter und wartungsintensiver. Mann muss alle paar Wochen die lufteinzugsdüse entkalken dass es gut läuft.
    Dies ist aber auch kein großer Aufwand.
    Ansonsten ein klasse abschäumer

    Mit der machst du sicher nix falsch.
    Allein wenn man sieht, dass noch 10 Jahre alte Pumpen in ebay verkauft werden. Das spricht für die Qualität


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Habe seit 3 Jahren eine Grotech NEC 4. Die hat zwar weder WiFi noch nen Magnetrührer oder solche Addons, dosiert dafür aber seit 3 Jahren absolut zuverlässig und das auf den ml genau.
    Kann sie jedem nur wärmstens empfehlen. Mehr braucht es doch eig auch nicht :D


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Das mit den Verlusten kann ich auch bestätigen. Und sowas ist mir in meinen 5 Jahren Aquaristik zuvor noch nie passiert...


    Soll aber nicht heißen, dass die essentials schlecht sind. Vll. war es einfach nicht das richtige für mich...


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Bei mir ist es genau andersrum :D
    Nach 6 Monaten Essentials wieder zurück zu balling und Korallenzucht.
    Meine Sps stehen wieder wie ne 1, die wasserwerte sind perfekt und günstiger komme ich auch.


    Bei mir klappte es leider garnicht mit Essentials...


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Also bis jetzt bekommen Sie diese "Dosis" seit ca 4 Wochen.
    Kaputt ist nichts, nur eine Acropora hat leichten Gewebeverlust an der Spitze, kann aber bestimmt auch andere Ursachen haben.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Wohne leider in Regensburg.
    Und lustigerweise habe ich das größte Problem jetzt im Winter mit der Abdeckung :D


    Früher habe ich meine Becken nie abdecken müssen, da mich keine Probleme mit Luftfeuchte hatte, aber mit dieser neuen "Super Dicht" Bauweise ging es leider nicht mehr anders...


    Laut Henning Wiese ist die Orphek das zur Zeit stärkste LED Modul auf dem Markt :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Also Acropora habe ich schon auch einige im Becken. Nur sind die bis jetzt noch sehr klein da meine großen Stöcke den Umzug nicht überlebt haben...


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Da ich durch meine Abdeckung im Winter ein Hitzeproblem in meinem Aquarium bekommen habe, wurde vor 5 Tagen meine T5 Beleuchtung gegen 2 Orphek Atlantik V3 getauscht :)
    Finde das Licht sehr schön und vorallem flächig!
    Nur bin ich mir leider nicht so sicher auf wieviel % ich die LEDs betreiben soll.


    Beleuchte mit 2 Modulen ein 150 x 60 x 60 Becken.
    Beide Lampen auf 100% würden 360W leisten.
    Was meint ihr?
    Lieber dimmen oder voll drauf? :D


    Beste Grüße
    Alex


    Achja stimmt, wir sprechen hier nicht von Deutschland...
    Wegen dem Platz kann ich nur sagen, ich hatte sogar früher als ich noch bei den Eltern wohnte ein 500L Becken in meinem 20 qm Wohnzimmer :D
    Wenns das Hobby ist, dann passt das immer irgendwo rein...
    Ist dann vll nicht mehr zu gut zum hantieren, aber was solls...


    Gebraucht kannst es warsch für 1000€ verschleudern, das wäre mir zu Schade drum.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk