Beiträge von AndreasH.

    Definitiv, aber ehrlich gesagt bin ich zu faul diese zu reinigen.
    Seit dem ich das Pärchen Macropharyngodon bipartitus eingesetzt habe hat das Becken ein 20cm hohen springschutz und da ich es damals zu gut gemeint habe mit der Abdeckung (mein kleiner hat immer seine Spielzeug Autos von der Etage darüber rein geworfen) hat die Abdeckung auch nur eine relativ kleine Öffnung und ist Megabyte schwer (12mm mdf)
    So komme ich nur noch an die Ecken wenn ich die Abdeckung komplett entferne, und das geht nur zu zweit.
    Suche aber schon nach einer Alternative für die Abdeckung, auf jeden Fall nicht mehr so massiv, eine schwarze Rückscheibe macht schon einen tollen Kontrast wie du sagst.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    Hallo Leute,
    es ist wieder fast ein Monat vergangen seit den letzten Bildern,
    Becken läuft immer noch problemlos, aktuell dosiere ich 570ml pro Elementz am Tag und der KH scheint sich zu halten.
    Zum Glück gibt es nun die Core7, da ich nur ein 5Liter Kanister für jedes Element in den Unterschrank bekomme reicht das bei den alten Elementz gerade mal für 9Tage.
    Sobald die alten Elementz leer sind wird umgestellt.
    Anbei noch ein paar Bilder.

    Danke steppo, du teilst meine Bedenken.
    Triton Analyse vom 13.06 sagte 411 also eher zu niedrig was wieder für einer Erhöhung der elementz spricht. Zu dieser Zeit habe ich allerdings noch 440ml dosiert.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    Das mit den Spurenelementen und der Methode an sich ist mir schon klar Matthias, wie gesagt ich dachte ich hätte es mal von Eshan gehört das sie den KH vom Schaubecken nicht mehr über 7 halten können.
    Wie viel Liter hat den das Triton Schaubecken???

    Hi zusammen,


    mich würde mal eure tägliche Dosiermenge der Triton Base Elementz interessieren.
    Aktuell dosiere ich 500ml am Tag pro Element auf 600L Wasservolumen und kann damit meine KH nicht mehr auf 7,5 halten. Macht umgerechnet 83ml pro 100L.
    Am 27.06. habe ich den KH Wert auf 7,5 angehoben und heute ist er wieder auf 6,5. Einen Messfehler schließe ich aus.
    Gemessen wurde mit Gilbers und dem Hanna Checker, beide gegen Multireferenz getestet.
    Wenn ich den Verbrauch der 3 Tage noch dazu nehme müsste ich jetzt ca. 570ml pro tag dosieren.
    Ich meine in einem Interview mit Eshan gehört zu haben das sie an ihrem Schaubecken auch keine 7,5 mehr erreichen, nur ab wann ist diese Grenze erreicht?


    Gruß Andreas

    Ich hatte den alten ATB Nano, Verarbeitung war sehr gut auch die Leistung hat gepasst allerdings hatte er noch eine Eheim als Treiberpumpe, die war sehr laut.
    Ansonsten ist ATB Top, nicht umsonst empfiehlt es Triton.
    Gruß Andreas


    Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk

    Klar darfst du,
    ich wollte es so unkompliziert wie möglich und selber die Möglichkeit haben es zum reparieren wenn sie defekt wird. Wenn eine KSQ ausfällt mach ich ne neue rein und das für 4,95€.
    Ich glaube auch das es effektiver ist die LED direkt mit dem nötigen Strom zu versorgen als mit dem doppelten Strom und dann auf 50% zu dimmen, kann mich da aber auch irren.
    Wie gesagt es ist nicht ausgeschlossen das ich da noch ne Dimmung einbaue, brauchen tue ich das aber eigentlich nicht da ich bei meiner letzten LED gemerkt habe das ich die Dimmung die ersten Tage noch mitbekomme habe und dann nicht mehr wenn du verstehst was ich meine.

    @all Danke für die Positiven Rückmeldungen


    @Stefan


    Das Becken lief bis zum Februar noch mit einer 8x54Watt T5 Lampe und ich habe lange mit mir gekämpft ob ich das Becken auf LED umstellen soll.
    Als dann ein Röhrenwechsel anstand und ich positive Versuche über dem Ablegerbecken mit LED gegenüber T5 gemacht habe riskierte ich die Umstellung.
    "Bisher" bin ich positiv überrascht insbesonders vom Wachstum, einige Korallen haben auch ihre ursprüngliche Farbe wieder bekommen wie z.b. eine Millepora in einem leuchtenden rosa oder eine grüne Acropora mit türkisblauen Spitzen. Auch die zwei großen wilden Aussi Acroporen im Vordergrund sind mit dem neuen Licht gewaltig gewachsen. Das Polypenbild ist selbst an der Unterseite der Korallen erstaunlich gut. Einzig die grüne Montipora könnte von der Farbe kräftiger sein.
    Bedingt durch meinen Aufbau stehen die Korallen aber auch alle sehr tief.


    Für die LED Lampe habe ich 23 KSQ verwendet, jede KSQ ist einstellbar mit einem Strom von 200mA - 1000mA. Auf eine Regelung habe ich bewusst verzichtet, die Möglichkeit besteht aber durch ein 0-5V Signal. Die Lampe kennt also nur zwei Zustände "an" und "aus" jeweils für Blau und Weiß.


    Folgende LED wurden verbaut:
    56x Cree XM-L2 U4 Weiß mit 650mA
    56x Cree XP-E2 M3 Blau mit 500mA
    28x Cree XT-E Royal Blau mit 500mA
    8x UV mit 500mA
    6x Rot 660nm mit 200mA


    Das Licht wirkt gegenüber der T5 Beleuchtung ziemlich gelblastig, in der direkten Umstellung war es erstmal komisch, aber Aufgrund des guten Wachstums und Polypenbild habe ich es nicht mehr verändert.

    Hi Micha,


    Berufliche Nähe nicht wirklich, bin eigentlich Maschinenbau-Techniker und arbeite in der Konstruktion und habe daher auch Zugriff auf so manche Maschinen ;)
    Das planen meiner Aquarien sowie den DIY Sachen mache ich immer am CAD, selbst kompletter Verrohrung. Die Teile wo ich nicht selber machen kann lasse ich fertigen wie z.b. das Technikbecken, hier habe ich aber auch nur das Becken machen lassen und die ganzen Teile wie Abdeckungen und Überlaufkämme hab ich Wassergestrahlt.


    Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

    @ Matthias, hab deine Frage zwecks dem USB Anschluss ganz vergessen.
    Der ist für den GHL Doser, mir war es zu blöd immer das Kabel hinten vor zu holen und habe dann direkt ein USB Verlängerungskabel mit dem Doser verbunden,
    so muss ich nur den PC an der Buchse vorne am Unterschrank anschließen.

    Hi Matthias,


    mein Eindruck von dem Fisch ist durchweg positiv, er war mit der erste Fisch der in das Becken gekommen ist und hat alle Neuzugänge bis auf Ausnahme des Zebrasoma Velifer nicht beachtet. Beim Zebrasoma gab es am Anfang ein paar Tage Streß was sich aber auch schnell wieder legte.
    Insgesamt finde ich das die Beckengröße für ihn in seiner jetzigen Größe ausreichend ist da er auch kein hektischer Schwimmer ist, die komplette Fischgesellschaft ist fast immer komplett im Freiwasser zusammen unterwegs, eventuell auch dem Aufbau aus den wenigen Versteckmöglichkeiten geschuldet.


    P.s. Der Zebrasoma Velifer war leider ein Fehlkauf und kommt auch wieder aus dem Becken, hatte nur keine Möglichkeit ihn nach dem Beckenneustart lange seperat zu halten, deswegen ist er nach einem Monat wieder ins Hauptbecken gekommen.