Beiträge von Sylv

    ja sandy der meinung bin ich auch... jetzt macht auch noch meine euphyllia schlapp... werde jetzt 9ml nutri complete dosieren.


    zudem habe ich 5 fahnenbarsche geordert, ich hoffe dadurch gibts ein wenig mehr dreck im becken.

    Sorry hab eben nochmal geschaut, es war doch nicht gilberts sondern das von aqua light:


    Hochleistungsfähiges Adsorbtionsmittel für Meer- und Süßwasser

    Beladungskapazitäten:
    Phosphat: ca.40.000mg/kg
    Silikat: ca.10.000mg/kg
    Schwermetalle z.B. Kupfer: 8.000mg/kg
    Mit Phosphor beladenes Filtergranulat kann als Pflanzendünger verwendet oder mit dem Hausmüll entsorgt werden.




    das ist jetzt aber leer, bzw. die letzte füllung ist noch im filter drin, der aber nach wie vor ausgeschaltet ist.

    Also ich sehe PO4 momentan nicht so kritisch. Ich habe schon Becken gesehen die hatten PO$ 0,10 und 10mg Nitrat drin und die SPS sind gewachsen wie unkraut.


    Und vor kurzem war ich mit dem po4 im n.n. bereich und mir sind die sps weiß geworden, dass habe ich jetzt stoppen können.
    Den Absorber habe ich abgeschaltet da mir das zu riskant war, das der po4 wieder abschmiert.
    Es müsste sich allerdings um den Absorber von Gilberts handeln.

    Hi Chris,


    ich wollte mit den Bildern deutlich machen, dass das Polypenbild der Korallen nicht so toll ist und ich selber finde den Grund dafür nicht. Meiner Meinung kann es eigentlich nur an einem Ungleichgewicht des PO4 zu NO3 liegen.


    NO3 möchte ich lieber auf natürliche Art hochkurbeln, in Form von einem etwas höherem Besatz
    Nur welche Fische soll ich einsetzen die ein bisschen dreck machen und unanfällig sind?


    Gefüttert wird derzeit meist Trockenfutter von Formula One.
    Wird Kupfer denn verbraucht oder bleibt es im Wasser gelöst?

    Na ja ich habe schon größere hawaii docs gesehen aber ich würde sagen das er in meinem becken ausgewachsen ist. Die luppfische sind ca. 10 cm lang. Aber wie ich finde alles noch im rahmen. Ein peletten habe ich schon vor über einem halben jahr abgegeben da er wirklich zu groß wurde.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehangen.
    Dort sieht man das die lps nicht so prall aussehen und die sps nicht volle polypen zeigen.


    Auch sieht man die algen die aufgetreten sind

    Also das Becken steht jetzt schon ca. 3 Jahre, zwischendurch gab es einige hoch und tiefs :D


    Somit sind viele der aufgeführten Fische auch schon seit Beginn im Becken.
    Wie schon erwähnt wurde der NO3 Test von jemand anderen gegengetestet mit dem gleichen Ergebnis von n.n. Die LPS stehen nicht gut da, und auch das Wachstum stagniert. Bei mir findet z.B keine vermehrung von Caulastreas statt die in anderen Becken wie Gras wachsen.


    Wie kann ich denn Jod anheben? Ich hab sogar noch ein kleines Fläschen da aber ich sehe ja danach nicht , wann ich welchen Wert erreicht habe.


    Gefüttert wird zweimal am Tag über einen Automaten Formula One Flockenfutter

    Hi Sandy,


    oh das mit der pdf wusste ich nicht. Wird diese denn auch direkt dargestellt?


    Also vorher habe ich Balling light betrieben.
    Nitrat ist laut meinen Merck streifen bei n.n. wurde auch von jemand anderen gegen gemessen mit dem gleichen Ergebnis.


    Die Salinität liegt bei 34,8


    Was für Fische könntet Ihr denn empfehlen zur natürlichen anhebung des NO3 Wertes?


    Mein Aktueller Besatz:


    1 Hawaii Doc
    2 Schachbrett Junker
    2 falsche Clownies
    1 Flammenzwergkaiser
    1 Grundel
    1 Kauderni
    1 Gras-Pfeilenfisch


    Beste Grüße,


    Toni

    Hallo Leute,


    hiermit möchte ich mein 1. Beitrag nach langem mitlesen in diesem Forum leisten.


    Vor ca. 3 Wochen bin ich auf die ATI Essentials umgestiegen und habe gleich mal eine Wasseranalyse von Triton in Auftrag gegeben. Diese ist heute nun fertig und ich bitte euch, mir mal bei der Auswertung zu helfen bzw. auch Tipps zu geben, wie ich manche Werte angleichen kann.


    Mein Problem war vor den Essentials, dass meine Korallen braun wurden (Hauptsächlich die SPS) Nährstoffe waren keine nachweisbar (Tests von Gilberts und Merck). Seitdem ich die mittel von ATI einsetzte kamen die Farben langsam zurück, allerdings scheint es, dass noch ein ungleichgewicht von PO4 und NO3 besteht, da Cyanos oder Schmieralgen momentan auf dem Vormarsch sind.
    Dieses Problem versuche ich demnächst mit einem höheren Besatz, da das Nutri Complete von Sangokai trotz 5ml/Tag auch keine Nachweisbaren NO3 Werte liefert und das Wachstum quasi eingestellt ist und auch die LPS meckern.


    Mein Becken ist ein ca. 400l Aqua Medic Percula 125
    AS: Cyclone 1500 von Zinn
    Strömung: Jebao RW8 + ne kleine Tunze
    Licht: ATI Sunpower 6*54 Watt (3Blue, 3 Coral Plus)


    Keine Absorber im Betrieb.


    Jetzt aber zur Analyse:


    Beste Grüße,


    Toni