Beiträge von SPSvsLPS

    Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, möchte ich wieder ins Meerwasser einsteigen und das
    neue Becken soll eine DIY Leuchte bekommen.


    Geplant ist ein Becken in den Massen 120x70x50cm was auch schon bei mir im Keller steht. ^^
    In dem Aquarium sollen überwiegend SPS und LPS ihren Platz finden.


    Lampengröße habe ich mir in 110x60cm vorgestellt. Grundfläche der Aluplatte soll 100x56cm sein. Das Profil
    der Lampe wird 40x20 werden damit ich die komplette Alufläche zur Verfügung habe. Lüfter und Controller werden
    dann über die Aluplatte/LEDs gebaut.


    Da ich bei dem Besuch bei Marco von dem Licht seiner Lampe so angetan war, möchte ich seine Konfiguration
    der LEDs, so weit wie es geht, übernehmen weil mir das Licht einfach wahnsinnig gut gefällt.


    Hab jetzt hier im Forum so ziemlich jeden DIY Beitrag durchgeackert und bin bei dem Beitrag von -Stefan- hängen geblieben
    weil er ja „fast” die gleiche Beckengröße hat.


    Meine Konfiguration der LEDs würde dann abgewandelt so aussehen.


    4 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L T6 Star (1000mA)
    4 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1200mA) aufgeteilt auf 2 Stränge mit je 600mA
    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA) aufgeteilt auf 2 Stränge mit je 600mA
    1 Kanal Arctic Blue mit 2 x 6 LEDs (1000mA) aufgeteilt auf 2 Stränge mit je 500mA


    1 Kanal Deep Red mit 2 x 8 Osram Oslon SSL 80 (645nm) (700mA) aufgeteilt auf 2 Stränge mit je 350mA
    oder wie in der Konfiguration von -Stefan-
    1 Kanal rot mit je 8 Cree XP-E photored 660nm, 8 LEDs Cree XP-E red 624nm (700mA) aufgeteilt auf
    2 Stränge mit je 350mA


    Die Teileliste würde dann so aussehen :
    28 Cree XM-L T6 Star
    48 Cree XP-E2 M3
    28 Cree XT-E royalblau
    12 Arctic Blue (sind das die hier ? → ledgroupbuy 430nm )


    16 Deep Red Osram Oslon SSL 80
    oder
    8 Cree XP-E photored
    8 Cree XP-E red


    1 x BlueTWILED 2.x Controller
    1 x 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B


    Was meint ihr ?
    Würde das so gehen oder habe ich einen Denkfehler ?


    Wenn ich spaeter auch mal in Bodennähe eine SPS stellen möchte, reicht es dann bei dieser Konfiguration vom
    Licht her, oder müsste ich die Anzahl der LEDs erhöhen und auf einen 2ten Controller gehen ?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    Gruss Oliver

    Danke für die nette Begrüßung ihr beiden.


    @Flipper
    Da sagst du was. Vor dem dem Besuch bei Marco hatte ich noch sehr viel Zeit, nach dem Besuch bei Marco wurde dann erst mal der Unterschrank für das neue Becken gezeichnet, da man es nicht mehr abwarten kann. :P


    Gruß Oliver

    Hallo liebe Forengemeinde,

    und einen nettes Hallo in die Runde.

    Bei einem Besuch bei Marco bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und es schaut richtig gut aus.

    Bin Wiedereinsteiger und freu mich wieder dabei zu sein. Meerwasser hält irgendwie fest. :D

    Noch kurz zu mir. Bin 43 Jahre alt, verheiratet, habe eine 12 jährige Tochter und komme aus dem Oberbergischen Bergneustadt.
    Viele Berge, keine Aquarien, so kommt es mir manchmal vor. ;(

    Gruß Oliver