Beiträge von SPSvsLPS

    Hallo Daniel,


    zieh mal den Stecker aus der Steckdose, dreh in um 180° und steck in wieder in die Steckdose rein.
    Dann sollte es eigentlich aufhören.


    Gruß Oliver

    Hallo Thomas.


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Hört sich wirklich im ersten Moment Zeitaufwendig an, aber wenn du schreibst es sind nur 3-4 Minuten dann ist es doch o.k für den beachtlichen Erfolg den du damit erzielst.


    Hätte nur ein bisschen Bammel wenn ich mal in den Urlaub fahren würde, das jemandem anderem anzuvertrauen der sich nicht so mit der Meerwasseraquaristik auskennt.
    Oder kann man mit der Dosierung für einen gewissen Zeitraum, also 1-2 Wochen, aussetzen ?


    Gruß Oliver

    Überhaupt nicht Thomas. Für mich ist das halt so.


    Aber erzähl mal lieber wie du dein Becken fährst.
    Nur mit Balling ?


    Gruß Oliver


    Edit :
    Habs gerade gelesen. Balling und Sangokai.
    Aber welche Produkte von Sangokai ?

    Man oh man Thomas.
    Das sieht ja mal richtig genial aus. :thumbsup:
    Was du da hingestellt hast, da kannst du ja mal richtig stolz drauf sein.
    Schaue mir viele Becken in verschiedenen Foren an, aber bei deinem kann ich ohne Zweifel sagen das es eines DER schönsten ist und das alles nachdem du doch einige Probleme hattest.

    Ich hoffe das es so weiter geht für dich.

    Gruß Oliver

    Wenn der Po4 nicht Nachweisbar ist würde ich die Korallen erst mal über Aminos ernähren oder den Po4 über Phosphor+ oder ähnliches erhöhen.
    Wie viel Fische hast du drinnen, 5-6 Stück ?
    Da kann dein Po4 gar nicht steigen, da verhungern dir eher die Korallen.


    Den Abschäumer würde ich auch auf trocken stellen damit er dir nicht darüber auch noch Po4 raus zieht, falls er das nicht schon ist.


    Gruß Oliver

    Das filtern stand da nicht, deswegen hab ichs nicht verstanden. Sorry.


    Also ich würde erstmal damit aufhören Po4 zu reduzieren (Adsorber entfernen).
    Die Algen dürften ja ohnehin nicht so berauschend wachsen wenn die Nährstoffe so tief sind.
    Oder wie sieht es mit dem Wachstum der Algen aus ?

    Du meinst Mg aussetzen damit dein Magnesium fällt oder was bedeutet "mit Po4" aussetzen ?


    Eine Magnesiumerhöhung sehe ich ich nicht als "das" primäre Problem. Korallen brauchen in erster Linie Calzium und Kalk.
    Magnesium ist für die Kalkrotalgen da. Wenn du gegen eine Bryopsisplage vorgehst erhöhst du auch den Magnesiumgehalt ohne irgend wem zu schaden.


    Viel mehr machen mir die Farben deiner Korallen Sorge. Die Saramensis sieht wirklich sehr blass aus. Das schaut wirklich nach einer Nährstofflimitierung aus.
    Ich hatte das auch mal an einer Koralle als das Becken noch ziemlich jung war und nach blass kam weiß. ;(


    Gruß Oliver

    Hallo zusammen.


    So erster Entwurf der LED Aufteilung ist fertig.Hab euch mal eine PDF der Aufteilung angehangen.
    Den Schacht von 200 x 200mm habe ich freigelassen und nicht mit LEDs besetzt.


    Weiß = Weiß XM-L2 T6
    Hellblau = Blau XP-E2 M3
    Blau = Royalblau XT-E
    Rot = Osram Oslon SSL 80 + Cree XP-E red
    rosa = Ledgroupbuy 430nm


    Die Anzahl der 430nm LEDs habe ich auf 18 Stück erhöht. Somit kommen jeweils 3 Stränge parallel a' 6 Stück an einen Kanal mit 1000 mA.
    Sollte eine LED kaputt gehen und somit ein Strang ausfallen hätte ich immer noch 1000mA auf 2 Stränge verteilt. Somit sollte dann nichts kaputt gehen bei 500mA pro Strang.
    Richtig gedacht ?


    Gruß Oliver

    Hallo Dennis,


    wie sehen den deine Wasserwerte aus ?


    Wenn das auf dem Ablegerboard eine rote Montipora Digitata ist, dann würde ich sagen das deine Korallen kurz vor dem verhungern sind weil kein Po4 und No3 vorhanden ist.


    Gruß Oliver

    Hallo Stefan,


    ich hatte das gleiche Problem mit einem Osmolator der älteren Baureihe. Da war der Sensor noch durchsichtig, heute ist er ja schwarz.
    Die Pumpe lief und lief und lief. Hat halt nicht mehr aufgehört.
    Hab dann bei Tunze angerufen und die meinten zu mir das würde an dem durchsichtigen Sensor liegen. Sollte in dann einschicken und die haben in dann auf Kulanz auf einen schwarzen Sensor umgebaut.
    Aber wie man bei dir sieht scheint das ja nicht der Grund gewesen zu sein.
    Ich vermute das der Sensor nicht ganz dicht war und Wasser rein gelaufen ist, das konnte man nämlich bei dem durchsichtigen gut sehen und ich eine das ist Wasser drinnen gewesen.


    Wenn du die Rechnung noch hast, ruf einfach mal bei Tunze an und sprich mit denen, Tunze ist da sehr Kulant so ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Gruß Oliver

    Hallo Moritz,


    montieren werde ich 2 Lüfter. Die von dir vorgeschlagenen habe ich mir gestern bestellt.

    Laut Homepage des Bluetwiled Herstellers sind auf der Masterplatine 2 Lüfterports. Diese sind schon in Reihe geschaltet, so dass ich also bei einer Versorgungsspannung von 24 Volt zwei 12 Volt Lüfter anschließen kann.
    Aus irgend einem Grund funktionieren jetzt nicht alle Scythe Lüfter an diesen Ports. Warum und wieso weiß ich nicht.
    Hab mich gestern mal über die Scythe Lüfter im Netz schlau gemacht und da scheint es in der Tat so zu sein, das manche funktionieren und andere wiederrum nicht.

    Wie Sandy schon schrieb soll man mit einem 100 µf Kondensator dem entgegenwirken können.

    Jetzt noch eine Frage von mir falls die Lüfter ohne Kondensator nicht laufen.
    Der Kondensator wird parallel in die + und – Leitung eingelötet. Richtig ?
    Ist es egal welcher Pin wo angelötet wird oder muß ich auf eine Einbaurichtung achten ?

    Gruß Oliver

    Hallo Moritz,

    vielen Dank für den Link.

    Die Lüfter von Scythe habe ich auch schon ins Auge gefaßt, dann aber wieder verworfen, weil auf der Seite vom Hersteller des Bluetwiled 2.X folgendes steht.

    Zitat Anfang
    Leider gibt es Lüftermodelle, die keine Reihenschaltung akzeptieren (z.B. die Modelle von Scythe). Diese drehen sich dann nicht.
    Zitat Ende

    Mal ein Frage an dir anderen hier im Forum die mit einem 20x20 oder 20x40iger Profil gebaut haben.
    Welche Lüfter habt ihr den verbaut ? Oder laufen die Lüfter Scythe doch ?

    Gruß Oliver

    Hallo Sandy,

    hast natürlich recht. Die Höhe habe ich nicht bedacht.
    Werde ich wohl weitersuchen müssen in den unendlichen Weiten der Lüfterwelt.

    Gruß Oliver

    Hallo Sandy.


    Danke das du so schnell mal drueber geschaut hast.


    Hab mir bei ledspecs.de die Auslegung angesehen und war dann ein wenig verwundert wo im Spektrum die Royal
    blauen LEDs geblieben sind. ?(


    Mir ist dann aufgefallen das in der Konfig bei der Auswahl der Royal blauen LEDs nicht Cree XT-E sondern XP-E
    ausgewaehlt sind. :whistling:


    Hab dann unter der ID 663 eine neue Konfig gespeichert und ich denke das sieht jetzt besser aus.


    Kannst du dir das bitte nochmal ansehen ?
    Danke.


    Gruss Oliver



    Edit : Sehe gerade ich habe doppelt Anzahl von roten eingetragen. :S