Beiträge von SPSvsLPS

    Hallo Nico,

    ich würde das auch nicht machen. Zumal Silikon auf Silikon nicht hält. Wenn du das alte Silikon jetzt abmachst, mußt du das Glas erst noch von dem alten Silkonüberzug mittels Silikonentferner reinigen, damit neues Silikon überhaupt auf der Glasscheibe haftet.

    Gruß Oliver

    Hallo Sandy,


    ich habe 8mm Abstandshalter verwendet.
    Dadurch das die Luft rein geblasen wird war die Aluplatte unter dem Controller schön kühl.


    Edit : 4mm Hartschaumplatte habe ich noch da. Könnte ich also versuchen.

    Hi Marco,


    die Temperatur lief konstant über 3 Stunden bei 38 Grad. Dann hat es auf einmal geraucht und stark gestunken.


    Mal sehen wann ich Antwort von Herrn Karsubka bekomme ob er noch Reparabel ist.

    Hallo zusammen,

    kurzes update.


    Der Radiallüfter hat es nicht geschafft den Controller auf eine vernünftige Temperatur zu kühlen. Bei 48 Grad lief er Konstant.
    Das war mir aber einfach zu knapp und deshalb habe ich den Controller dann direkt in die Nähe der 2 Lüfter gesetzt. Habe dann die Luft aus dem Gehäuse blasen lassen und der Controller ging innerhalb von 15 Minuten wieder auf 60 Grad und schaltete ab.
    Daraufhin habe ich dann die Lüfter gedreht und die Luft in die Lampe geblasen und das hat dann einwandfrei funktioniert, die Controllertemperatur und die Temparatur des Kühlkörpers lag etwas über 3 Stunden Konstant bei 38 Grad.
    Ja und dann hat es den Kanal B des Controllers zerschossen. :cursing:


    Ich denke mal es war ein winzig kleiner Span der durch das Bohren entstanden ist und der hat mir an der Unterseite des Controllers einen Kurzschluss verursacht.

    Habe Herrn Karsubka angeschrieben ob man den Controller noch reparieren könnte. Er schrieb mir ich soll ihn einsenden.
    Montag ging er zu Herrn Karsubka aber bis heute habe ich leider nichts von ihm gehört. Werde nachher nochmal eine Mail schreiben was jetzt los ist.

    Ich denke ich werde mir sicherheitshalber einen 2ten Controller mit der gleichen Config hier hinlegen falls mal was passieren sollte.


    Gruß Oliver

    Hab die Lüfter gedreht und es bringt etwas. Bei 80% Lampenleistung liegt die Platinentemperatur bei 50 Grad.
    Bei 100% steigt sie gaaaanz langsam auf 59 Grad an.
    Immer Sommer wird das dann wohl Probleme bringen und deswegen habe ich jetzt mal einen Radiallüfter bestellt.


    Werden dann weiter berichten ob es was gebracht hat.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Oliver

    Mit den Lüftern rum drehen werde ich versuchen.

    Aber noch mal zum besseren Verständniss.

    Wenn ich einen dritten Lüfter (Radiallüfter) setze und diesen direkt an das Meanwell Netzteil anschließe über einen Step down Wandler, ist es dann möglich das Tachosignal von einem der beiden vorhandenen Lüftern abzugreifen bzw. in da dran zu hängen ?

    Hallo zusammen,


    auf dem Bild sieht man die Lampe mit der Abdeckung. Hinten in der Acrylplatte ist ein rechteckiges Loch mit den Maßen 400x100. das Loch ist abgedeckt mit 3 Stück Lüftergittern, da geht die Luft rein und vorne bei den 2 Löchern mit Lüftergittern wird sie wieder rausgeblasen.


    Ich habe mir jetzt gedacht, bevor ich alles umkabele, das ich mir 2 Stück 12V Radiallüfter kaufe und diese durch das Meanwell Netzteil mit Strom versorge. Diese blasen dann die Luft weg. Ich könnte auch nur einen benutzen und dann die Spannung mittels Step Down Wandler auf 12V bekommen.


    Die Lüfter haben jeweils einen Verbrauch von 2,2 Watt bei einer Stromstärke von 0,17A, das müßte das Netzteil ja eigentlich noch bringen.
    Die Signalleitung klemme ich einfach an die vorhandenen Scythe Lüfter dran, dann laufen sie nicht die ganze Zeit mit. Voraussetzung die Signalleitung vom Controller ist dafür geeignet.


    Was haltet ihr von meinem Vorschlag ?


    Gruß Oliver

    Hallo Sandy,


    Zitat

    Dort, wo er jetzt ist (weit weg von den Lüftern) hat er zu wenig Luftstrom


    Das habe ich auch schon vermutet und ich denke das wird es auch sein.
    Die Lüfter blasen die Luft aus dem Gehäuse nach draußen. Schlitze habe ich keine in der Abdeckung sondern Quadratische Löcher in der Groesse 115x115mm. Die Löcher habe ich dann nur mit Lüftungsgittern abgedeckt, d.H die Lüfter können frei nach draußen blasen.


    Ich denke ich habe jetzt 2 Möglichkeiten.


    1.) Controller in die Nähe der Lüfter versetzen und alle Zuleitungskabel (+ und -) neu ziehen.
    2.) Einen Radiallüfter setzen. So etwas z.B. http://www.ebay.de/itm/TFD-B60…54139?hash=item20be0814db
    Würdest du den Radiallüfter als dritten Lüfter betreiben und zusätzlich ein 12V Netzteil nach draußen legen oder würdest du einen der 2 Lüfter gegen den Radiallüfter austauschen ?


    Gruß Oliver

    Hallo Nico,


    sieht gut aus aber läuft nicht. ;(


    Der Bluetwiled ist dafür ausgelegt das er die Leistung schafft. Aber anscheinend funktioniert mein Temperaturmanagement nicht so wie ich mir das erhofft hatte.
    Obwohl ich mich da an anderen Lampen orientiert hatte.


    An den zusätzlichen Lüfter hatte ich auch schon gedacht. Oder vielleicht die jetzigen Lüfter gegen die hier austauschen. http://www.ebay.de/itm/Scythe-…62190?hash=item53dbf6adae


    Machen aber auch nur 400 Umdrehungen bzw. 13 Kubikmeter mehr Luft.Glaub nicht das dass was bringt.


    Oder direkt von außen einen Lüfter über die Platine. Dann habe ich aber draußen einen Lüfter hängen der mir die Optik versaut.


    Gruß Oliver


    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück.


    Den Sommer damit verbracht alle Teile für die Lampe zu kaufen, und nach und nach die Lampe zusammengebaut.


    Heute war dann der Finale Tag des Problemlaufs und was soll ich sagen, das Teil macht ein super schönes Licht.


    Aber........ ich habe ein RIESEN großes Problem. Die Platinentemperatur des Blutwiled Controllers steigt auf über 60 Grad an und der Controller schaltet die LEDs ab.


    Die Lüfter die verbaut sind, sind diese http://www.ebay.de/itm/Scythe-…58098?hash=item43d10ad9d2


    Was mache ich denn jetzt ? Ist das jetzt voll die Fehlkonstruktion ?
    Anbei noch 2 Bilder der Lampe.


    Gruß Oliver


    Edit : Lampe lief nur auf 80% und wurde zu heiß.


    Hallo Stefan,

    stell doch mal ein paar Bilder ein, die sagen mehr als tausend Worte.

    Braun hört sich immer so dramatisch an und die Wirklichkeit sieht dann meist anders aus. Die Farben einer Koralle liegen auch immer im Auge des Betrachters. Der eine sagt für sich das es im gefällt, der andere will noch mehr raus kitzeln.

    Was stellst du dir bei deinen Wasserwerten den vor ? So Farben wie im Meer ?
    Bei den „hohen“ Werten wirst du die dann aber nicht erreichen.

    Wo hast du die neuen Ableger denn gekauft und vor allem wie waren da die Wasserwerte ?

    Wenn ich früher Ableger gekauft habe sind die meistens in meinem Becken auch „nachgedunkelt“, das hat mich aber erstmal nicht gestört, weil mir ist eine Koralle die leicht vom Gewebe braun ist lieber wie eine weiße Koralle.

    Zu deinem vorigen Post.
    Das die Dinos nach einem Wasserwechsel kommen bestätigt meine Theorie das sie auf frische Spurenelemente ansprechen.

    Gruß Oliver

    Hallo Stefan,


    freut mich sehr zu sehen das sich dein Becken wieder gefangen hat und du die Rot-Braune Pest los bist. :thumbsup:


    Vor allem die Dinos können einem richtig den Spaß am Hobby verderben.
    Ich hatte die auch in meinem ersten Becken, aber dann direkt für 6 Monate. Das war überhaupt nicht lustig und ich hätte alles in die Ecke schmeißen können. Gingen dann aber auch von einem auf den anderen Tag weg und ich weiß bis heute nicht warum.
    Die einzige Erklärung die ich vielleicht hätte ist die, das ich kein Wasserwechsel gemacht und somit keine neuen Spuren eingebracht habe. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.


    Hauptsache bei dir sind sie erst mal weg und du hast die Spaß am Hobby wiedergefunden.
    Wachsen werden sie bestimmt auch wieder. Ich drück die Daumen.


    Gruß Oliver

    Hallo Sandy,


    bei einem vollbesetztem Becken ist es richtig was du schreibst.
    Ein Becken was gerade anläuft und wo noch nichts drinnen ist bezweifle ich dieses doch, gerade dann wenn ich mit Riffkeramik oder diesem South Base Rock beginne.
    Bei Lebendgestein oder totem Gestein sieht die Sache schon wieder anders aus.


    Sauerstoff bekomme ich durch genug Oberflächenbewegung und durch den Schachtüberlauf ins Technikbecken rein, wenn ich einen habe.


    So sind meine Erfahrungen die ich schon machen durfte.


    Gruß Oliver

    Hallo Stefan,


    das tut mir echt Leid für dich und deine Korallen. ;(


    Was mir immer wieder auffällt ist ,das immer mehr Leute Probleme mit Limitierungen oder
    niedrigen Nährstoffen haben. Gerade in der Anfangszeit scheint das wirklich ein Problem zu sein. Da wird immer mehr darauf hin
    gearbeitet das alles möglichst niedrig oder optimal ist und dann passiert so etwas.


    Wie will möchte man den in den ersten Wochen No3 und Po4 Wert für Korallen im nachweisbaren Bereich halten wenn
    man keinen Fische oder sehr wenige hat ?


    Klar kann ich dann mit Reefpepper oder wie sie alle heißen zu füttern, aber wehe ich habe auch nur eine
    einzige Glasrose im Becken dann werden daraus mit Sicherheit sehr, sehr viele weil ich die schön mit füttere.


    Ich würde in der Zwischenzeit zu einer Nährlösung wie dem Sangokai Complete raten. So stehen alle
    Makronährelemente der Koralle zur Verfügung. Daran arbeiten das die Polypen tagsüber raus kommen kann ich immer noch später.
    Erstmal muss ich sie zum wachsen bringen.


    Deinen Abschäumer stelle bitte trocken ein damit nicht noch mehr Po4 raus gezogen wird.
    Als ich damals eine Limitierung im Becken hatte habe ich sogar den Abschäumer erst mal abgeschaltet.
    Wofür soll der Abschäumer mitlaufen wenn er sowieso nix rausholt ?


    Steck den Kopf jetzt nicht in Sand und setz dir erst mal ein paar robuster Koralen ein. Montipora, Styllopora, Seriatopora oder als Acro mal eine Enzmann.
    Die Highlights kannst du dir später immer noch einsetzen wenn es mal läuft.


    Gruß Oliver