Beiträge von Philipp 100

    Sogar ich, der handwerklich unbegabte, hat es geschaft ohne Beschreibung alles anzuschließen und einzustellen, natürlich mit einer Apple Fernbedienung. Kurz, ich bin begeistert von diesem tollen Teil. Auch vom Desing über meinem Würfel eine Wucht.


    So, jetzt wird es Zeit, auch Rentner müssen mal ins Bett.


    Grüsse Luigi

    Es gibt nur wenige, so weit ich weiß in Deutschland nur noch eine, die Nachfrage ist groß und wer sie gesehen hat, will sie auch oder mehrere haben. Größe 40x40 cm. Oben die Schale aus Aluminium mit leichten Kühlrippen, kein Ventilator und von unten eine Glasscheibe, alles auch der Controller in bester Verarbeitungsqualität Qualität, wasserdicht und leicht zu reinigen, man kann auch einen Eimer Wasser drüber kippen und mit dem Schrubber das Salz abschrubben, muss man aber nicht. Vorallem leuchten tut sie gut, heller als die alte, man kann am Controller alles super einfach einstellen, weiß, blau und violett.

    Hallo zusammen,


    vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mein zweites Becken ( 200L. Würfel ) aufgebaut, das heißt, es war Marco, es hat alles super geklappt, bis auf die Lampe. Es gab keine Lampe die mir zusagte, die Lani One gab es nicht mehr und die neue Lani Onibody gab es nur auf der Messe in Nürnberg.


    Mein Trick, die neue bestellen und die alte leihen, es hat funktioniert, Ehsan hat mir schnell eine alte gebaut und mir geliehen, ohne Controller und es hat funktioniert.

    Ja, den hab ich auch, Original Referenz funktioniert auch, nur meine Tests zeigen immer was anderes an, zwischen 260 und 600 ist in hunderten Schritten alles dabei. Ich benutze auch Osmose Wasser und dann 0,1 ml Aqua Wasser, die Farben sind dann von hell Orange bis dunkel rot. Ich glaube, das ich für den Test zu blöd bin.


    Gibt es es hier jemanden, der mit dem Test klar kommt ?

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich auch den Hanna Checke Calcium und bin mir überhaubt nicht sicher wie man den anwenden soll. Einen Referenz Test finde ich auch nicht beim Zoo-versandhaus .de
    Nach mehrfacher Studie der Beschreibung und Videos schauen bei Youtube bin ich zu folgender Vorgehensweise gekommen:


    Checker an, dann C1, Röhrchen füllen 1 ml Reagenz A auffüllen mit Osmose Wasser, dann C1, Röhrchen befüllen mit 0,1 ml Becken Wasser und Reagenz B (Tütchen-Pulver) einfüllen.
    Dann C2 und Ergebnis ablesen.


    IST DAS SO RICHTIG ?

    Hallo zusammen,


    kann man den Messwert von ICP-PO4 mit den werten von Photometer (Hanna Checker) und Farbkarten PO4 vergleichen ?


    Folgendes Zitat hat mich zu der Frage veranlasst.


    Zitat:


    das Problem ist, dass man ICP-PO4 nicht mit Photomter oder Farbkarten-PO4 vergleichen darf. ICP erfasst mehr (vergleichbar mit PO4-Gesamt) , also auch das anorganisch und organisch gebundene PO4. Aber dieser Wert ist nich nur bedingt interessant.

    Nachdem jetzt alles auf Zimmertemperatur ist und die Röhrchen Blitz Blank geputz habe ich 10 X getestet, niedrigster Wert 96 höchster wert 105 im Schnitt 101,4 somit bin ich im Soll auf ca. 100.
    eine Differenz von 5% im Messwert macht den Braten auch nicht fett und ich kann mit dem checker zufrieden sein.


    Beckenwasser heute 0,0091 AL 99 abgestellt.


    fazit: leichte Handhabung, sehr gut abzulesen, hoffentlich stimmige Werte, werde ich bei der nächsten Analyse sehen.

    Danke, letzte Nacht habe ich lange gesucht und gefunden, Wuerzig du hast es richtig beschrieben.
    da ergibt sich eine neue Frage, wenn ich jetzt z. B. Bei der Kalibrierung 108 Messe bin ich noch in der Toleranz, aber 8 über 100 (soll) müsste ich bei der Beckenwasser Messung was abziehen oder nicht ?

    So, bin wieder da, habe auch recherchiert, finde aber nicht das was ich suche.


    gemessener Wert 2 x 3,066 / 1000 = 0,0061 Sollwert 0,018 somit liegt mein Wert viel zu niedrig und meine Rechnung ist richtig ! ?


    jetzt zu HI 736-11 Kalibrierungsstandart, ich verstehe das so, Messe c1 und C2 mit Röhrchen A und B dann zeigt der Wert ob das Gerät richtig funktioniert, jetzt gemessen 3 x im Schnitt 106
    ich weiß aber nicht welchen Wert es anzeigen muss ?

    Hallo zusammen,


    heute ist ist mein hanna checker po4 angekommen, gleich getestet.


    Kalibrierung zeigt 96 an, ist im Toleranzbereich ?


    Das Beckenwasser zeigt 2 an.


    2x3,1 : 1000 = 0,062 hab ich das so richtig gerechnet ?


    Grüsse Luigi



    grüsse Luigi

    Hallo,


    ich habe auch 200l, Anfangsdosierung je 10ml, steigend bis 80ml, jetzt dosiere ich 60ml.
    Das becken ist gut bestückt, habtsächlich mit SPS.
    KH Messe ich mit Hanna Checker, weil die Tröpfchen Test alle sehr ungena waren.


    grüsse Luigi