Beiträge von Flipper

    Hallo Gaby,


    das Becken von Marco war irgendwie die Startdosis, das hatte einfach etwas, vor allem mit den schönen Glaszuführungen und der schlichten und eleganten Lampe.


    Gruß
    Sandy

    Hi Marco,


    das habe ich inzwischen gelernt: wenn man etwas anfängt, dann richtig und mit den richtigen Werkzeugen, alles andere ist nur Stümperei. Ich werde mal sehen, ob ich mir das Becken direkt mitnehme am Samstag oder ob ich noch ein paar mal sacken lasse, bevor ich tatsächlich ans Werk gehe.
    Ich muss mich da komplett neu einarbeiten, welche Tiere wie miteinander zusammenarbeiten und was eine gute Kombination ist und welche Pflanzen man nehmen sollte. Süßwasser ist dermaßen lange her bei mir!


    Gruß
    Sandy

    Da hätte ich auch noch Interesse dran. Habe gestern mein kleines 54l-Becken saubergemacht. Ich könnte mir den Platz auch für ein schönes Scaperbecken vorstellen. Dann aber wirklich ein Becken mit 1,50 m Länge.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Gottfried,


    dann kann da auch nichts wachsen. Wenn Nitrat bei Dir Null ist, aber Phosphat hoch, dann hast Du den schlechtesten aller Fälle bei den Nährstoffen. Überprüfe diese Messungen bitte ganz genau, da sonst Empfehlungen ausgesprochen werden, die die Werte in die falsche Richtung lenken.


    Welche Tests verwendest Du, sind die Ergebnisse mit einer Referenzlösung wie z.B. Gilbers gegenbemessen worden?


    Wenn tatsächlich Nitrat bei Dir Null ist, dann ist das schlecht und Du solltest den Abschäumer trockener einstellen. Gegen den Phosphat kannst Du einen Adsorber einsetzen wie den Rowaphos. Wichtig ist jedoch, dass sowohl Nitrat als auch Phosphat noch nachweisbar sein müssen mit einem ordentlichen Test.


    Zuviel Phosphat hemmt sogar die Algen beim Wachsen, wenn Du kein Nitrat drin hast, dann können sie gar nicht wachsen.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Thomas,


    die Argumentation hinkt doch vorne und hinten. Im Algenrefugium wird sich ohne kräftige Eingriffe eine Alge immer durchsetzen, nämlich die, welche die anderen zuwuchern kann. Von daher ist Vielfalt da nicht so einfach möglich.
    Auf der anderen Seite ist eine LED-Lampe, welche langlebig läuft und keinen Controller braucht wirklich nicht mehr teuer, und wenn ich mir die Komponenten ansehe, die bei Triton meist empfohlen werden ist die Lampe für das Algenrefugium nur noch unter ferner liefen in der Kostenaufstellung.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Thomas,


    ich denke auch, dass es am Licht liegt. Vorher hatte ich zwei Lampen mit Energiesparbirnen drin (entspricht etwa T5) und die Algen waren nicht besonders gewachsen, dann hatte ich mein kleines 54l-Becken aufgelöst und dann einfach die DIY-Lampe über das Becken gelegt und plötzlich finden die Algen an gut zu wachsen. Erstaunlich ist das insofern, da Ehsan ausdrücklich nicht LED-Licht dafür empfiehlt, sonden eben T5.
    Dabei hat die LED nur die Hälfte der kaltweißen Energiesparlampen-Leistung.


    Marco und ich haben inzwischen andere Erfahrungen gemacht. Im Prinzip: wenn man eine Lampe für Korallen geeignet über das Refugium hängt wachsen auch die Algen sehr gut. Demnächst werde ich noch eine genau für das Refugium bestimmte Lampe bauen und dieser dann etwas mehr UV und deep red gönnen.


    Ich würde deshalb nicht unbedingt auf mehr Licht, sondern auf besseres und besser gerichtetes Licht gehen. Mein Abschäumer hat an der Refugiumsseite im Reaktionsrohr eine dicke Kalkalgenschicht.


    Gruß
    Sandy

    Bei mir hat sich eine Kriechalge durchgesetzt. Caulerpa racemosa ist fast verdrängt, ich müsste mir die Alge mal genau anschauen, vielleicht könnt ihr die identifizieren. Sie wächst als dichter Teppich im Refugium.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Stefan,


    einen Mehrwert gibt es durchaus. Die massive Konstruktion führt dazu, dass nur wenige Vibrationen über ihn übertragen werden und er deshalb auch sehr ruhig ist. Ein Technikbecken mit 50cm Breite ist aber eigentlich schon zu wenig für ihn, da nur 48cm netto in der Breite zur Verfügung stehen (meine Scheiben im Technikbecken sind 10mm dick. Sollte ich mir noch einmal ein neues Technikbecken dahinstellen, dann werde ich auf jeden Fall etwas mehr Breite nehmen, so stößte der Abschäumer nämlich vorne an und die Pumpe des Abschäumers am anderen Ende. So ein Technikbecken ist eben immer etwas zu eng.


    Gruß
    Sandy

    Hi Marco,


    ich hatte zuerst den Gilbers Diakat B in grober Körnung 2-4mm. Der funktioniert durchaus, bekommt den Phosphat aber nicht unter 0,1mg/l. Dafür ist er sehr billig und völlig unauffällig. Wenn ich den Absorber gewechselt hatte, war keine Koralle danach verschnupft.


    Danach habe ich den Al99 getestet und war doch sehr enttäuscht. Der Wert sank einfach nicht und stieg nach kurzer Zeit sogar langsam wieder an. Danach bin ich auch zu dem RowaPhos gewechselt und der bringt den Wert wirklich tief runter. Der Wechsel ist dann aber auch teilweise sehr ruckhaft, selbst wenn ich den Absorber gründlich auswasche und damit die vielen Staubpartikel schon entsorge.


    Im Augenblick teste ich, wie sich der feinere Diakat B verhält. Morgen messe ich mal wieder Phosphat und schaue, ob er über zwei Wochen den Wert akzeptabel senken kann.


    Gruß
    Sandy

    Ich habe einen RE Bubble King Double Cone 250 mit der Speedy im Einsatz. Richtig eingestellt ist das fette Teil fast lautlos im Betrieb und das Ergebnis is auch ziemlich gut. Auf schwankenden Wasserstand reagiert er sehr empfindlich. In der Handhabung zeigt er, dass er sehr solide gebaut ist (richtig dickes Plexiglas und ein wirklich dicker Topf mit Platz für mehrere Litern Absorbat und zusätzlich noch einem Anschluß zum Ablass in einen Kanister, wenn man z.B. in Urlaub fährt.
    Das bezahlt man aber wirklich teuer. Ich habe ihn mir geholt da ich einen ziemlich hohen Fischbesatz habe für meine Beckengröße.


    Ich habe aber auch schon sehr leise und gute Ati Abschäumer gesehen und die Bubble Magus sind zumindest in den kleineren Größen bis Curve 5 auch ziemlich leise.


    Gruß
    Sandy