Beiträge von Flipper

    Ja, einen von der Bauart habe ich auch. Funktioniert sehr schön und der kleiner Filterschwamm ist nützlich, wenn man so feine Körnchen wie beim RowaPhos einsetzt. Bei einem normalen Fließbettfilter geht da doch etliches gewissermaßen "über Board". (^-^)

    Ich denke die Art des Glases ist da nicht ganz so kritisch, bei den 5mm oder so siehst Du den Unterschied zwischen Weißglas und besserem normalen Glas nicht wirklich, da würde ich mehr Wert drauf legen, dass dort z.B. ein Loch für den Finger ist, um die Scheibe bequem anzuheben oder eine Aussparung für eine kleine Futterluke.


    Wenn Du gerne fotografierst, dann meinetwegen Weißglas, was den Preis allerdings deutlich nach oben steigen lässt. Lasse Dir ruhig von mehreren Glasern Angebote machen, der Aufpreis zu Weißglas ist teilweise aufregend unverschämt.

    Ich würde da lieber drei Scheiben raus machen und diese in Glas nehmen. Die Scheiben werden oft beschlagen sein, weil sie dicht über dem Wasser sind und müssen deshalb oft geputzt werden. Wenn man da bei Plexiglas nicht etwas aufpasst, kommen schnell Kratzer rein. Das Gewicht von einer 80x60-Scheibe in 5mm oder so ist aber auch nicht zu unterschätzen, deshalb lieber drei Scheiben machen, die lassen sich einfacher handhaben.

    Hallo Stefan,


    ich bin froh, dass das Thema jetzt noch geklärt werden kann und nicht erst, wenn der große Pott schon steht. Deine Größe ist schon mal ein Pluspunkt, Gibbonarme wären auch hilfreich.
    Überlege einfach mal, wie Du um Deine Einschränkungen herum arbeiten kannst. Eventuell würde es ausreichen, wenn das Becken fünf oder zehn Zentimeter niedriger ist oder auf der hinteren Wandseite ein paar Griffe befestigt sind, an denen Du Dich abstützen kannst, um das Gleichgewicht zu halten.
    Auch den Unterschrank etwas niedriger zu machen hilft oft, um die Oberkante des Beckens niedriger als Schulterhöhe zu haben, dann kann man mit langen Armen den größten Teil des Beckens erreichen. Setze mal fest, wie hoch der Unterschrank mindestens sein muss, um noch sauber mit dem Abschäumer arbeiten zu können.


    Ist das Bücken für das Arbeiten am Technikbecken ein Problem? Dann würde ich eher ein Technikabteil einrichten, wo gerade der Abschäumer auf Schulterhöhe gut erreichbar ist, dann regelt sich auch das mit dem Ablauf von selbst.

    Hallo Stefan,


    wie sieht es denn mit dem normalen Stehen aus? Für Pflegearbeiten wirst Du viel am Becken stehen müssen, um teils tief ins Becken zu greifen. Bei meinem Becken mit 70cm Tiefe und auch 60cm Höhe komme ich ohne Leiter nicht aus, keine Chance, auch für Sachen, die vorne am Boden sind. Da würde ich mal im Geschäft vor einem Becken ähnlicher Größe versuchen, mit der Hand reinzukommen, um zu sehen, bei welcher Höhe und Tiefe Probleme aufkommen, bevor Du den dicken Pott wirklich anschaffst.

    Hi Dirk,


    ich hätte wirklich nichts dagegen, das WLAN-Modul kostet nur ein paar Euro, leider wäre noch eine eigene 3,3V-Stromversorgung notwendig, wenn wir die nicht irgendwo abzapfen können.

    Hallo Stefan,


    bei zwei Bluetwiled sieht die Sache etwas anders aus, das müsste ich noch einmal sauber durchrechnen.



    Okay, ich habe die Konfiguration angepasst. Du kommst genau mit dem 240W-Netzteil aus pro Controller.
    Ich habe jetzt wieder das 150x60x60 Becken als Grundlage genommen.


    Jeder Controller:
    4 Kanäle weiß zu je 7 Cree XM-L2 T6 (900mA)
    4 Kanäle blau zu je 6 Cree XP-E2 M3 (700mA)
    2 Kanäle royalblau zu je 2 x 7 Cree XT-E royallbau (1200mA geteilt auf 2 x 600mA)
    1 Kanal rot (4 Cree XP-E2 red, 4 Osram Oslon SSL deep red) (500mA)
    1 Kanal violett 6 ledgroupbuy 430nm (600mA)


    Jeder Controller bringt bei voller Last etwa 200 Watt LED-Power über das Becken. Insgesamt also knapp 400 Watt Leistung, damit hast Du genügend Reserven, um den größten Teil des Beckens für SPS zur Verfügung zu haben.


    Beim Kühlkörper bin ich unschlüssig, was Du mit "niedriger Bauweise" meinst. Diese Leistung hier wird passiv sehr schwierig zu kühlen sein, den dafür notwendigen Kühlkörper würdest Du bestimmt nicht als niedrig sehen. (^-^)


    Marco hat seine Lampe mit einem 20x20-Profil gebaut, was aber nur klappt, wenn er keine Platte mit LEDs in der Mitte der Lampe hat. In die dortige Lücke hatte er den Controller und die Lüfter gesetzt. Vorteil ist das wirklich enorm flache Gehäuse, Nachteil ist, dass die Lichtstärke unter diesem gut 12cm breiten Lücke wirklich spürbar stark runtergeht. Wir reden hier von einem Rückgang von sonst etwa 450-500 PAR auf unter 200 PAR. So drastisch hat sich das ausgewirkt.
    Später hat Marco dies etwas ausgeglichen, in dem er sehr dicht an die Mitte noch einige LEDs umgesetzt hat.


    Bei einem 20x40 Profil, wie ich es für meine Lampe verwende bekommst Du keine Probleme. Ansonsten müsstest Du mal gut überlegen, wie das Design aussehen kann, um die Lüfter und die Controller unterzubringen. Die Controller sind etwa 15mm hoch und brauchen etwa 110x110mm Platz, wenn man die Anschlußkabel berücksichtigt. Die Lüfter sind 12-14mm hoch, je nach Art, wenn man extra schlanke Lüfter verwendet.

    Hallo Stefan,


    ich habe das noch einmal durchgerechnet und wie ich es mir auch gedacht habe: wenn Du Acros bis in Bodennähe platzieren möchtest reicht die Leistung nicht, das wäre eine wirklich gute Mischbecken-Beleuchtung, aber für ein SPS-Becken fehlt das kleine Quentchen.


    Angenommen habe ich jetzt ein 150x60x50 und habe dann das Maximum aus dem Controller gezogen, was mit dem Verstand und einem 320W-Netzteil geht:


    - 4 weiße Kanäle mit je 7 Cree XM-L2 T6/U2 bei 1200mA (28 Cree XM-L2 T5)
    - 4 blaue Kanäle mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA) Kanäle geteilt auf 2 x 500mA (48 Cree XP-E2 M3)
    - 2 royalblaue Kanäle mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA) Kanäle geteilt auf 2 x 600mA (28 Cree XT-E royalblau)
    - 1 Kanal violett mit je 2 x 6 ledgroupbuy 430nm (1200mA) Kanal geteilt auf 2 x 600mA (12 ledgroupbuy 430nm)
    - 1 Kanal rot mit 8 Cree XP-E rot 625nm und 8 Osram Oslon SSL Deep Red 645-660nm (Kanal geteilt auf zwei mit je 350mA)


    Das wäre eine sehr gute Mischbeleuchtung, die 270 Watt reale LED-Leistung haben würde, was etwas zu wenig ist für ein wirklich gute SPS-Beleuchtung.


    Man könnte das theoretisch aufbohren, indem man alle LEDs mit maximal 400mA bestromt, dann würdest Du eine heftige Menge an LEDs verbauen müssen:
    84 Cree XT-E R5 kaltweiß 400mA
    72 Cree XP-E2 M3 blau 400mA
    42 Cree XT-E royalblau 400mA
    12 ledgroupbuy 430nm 400mA
    8 Osram Oslon SSL deep red 350mA


    Dann käme dort etwas heraus, das FAST für ein SPS-Becken reicht, aber eben nur fast. Schließlich möchtest Du ja später noch etwas Reserve haben, wenn in ein paar Jahren die Leuchtkraft eine kleine Spur nachlässt und dies durch z.B. 5% höher stellen ausgeglichen wird.


    Kurz gesagt: es ist leider genau die Spur zu wenig für so ein echtes SPS-Becken. Sorry! Ich würde gegen so eine Konfiguration raten.

    Ja,


    das sollte man nicht unterschätzen. Mit dem verdunstenden Wasser wird immer auch ein bischen Salz mitgerissen. Deshalb würde ich nie ohne Schutzscheibe bauen.

    Hallo Michel,


    Du kannst diese Daumenregeln verwenden, um einen Überblick zu bekommen:
    - normalerweise verwendet man ein Netzteil, das 24V Spannung liefert. Dies reicht, um 6-7 LEDs in Reihe zu verbinden. Ein Kanal LEDs hat also 6-7 LEDs. Was vorne an Strom reingeht muss auch hinten wieder rauskommen, sonst wäre es kein Stromkreislauf, deshalb durchströmt alle LEDs in einem Kanal der gleiche Strom, bei Weiß hat Marco dafür 900mA vorgeschlagen.
    - Wenn man jetzt zwei Kanäle an einen Anschluß setzt, dann teilt sich der Strom auf diese beiden Kanäle auf, dafür fließt nur je die Hälfte des Stroms. Dies haben wir bei Marco für die blauen Kanäle verwendet, weil diese bei hohen Strömen nicht mehr so effektiv arbeiten wie die weiße Cree XM-L.