Beiträge von Flipper

    Deshalb empfehle ich auch jedem, auf dem Handy das MeWaLex zu installieren, damit man sich kurz informieren kann, BEVOR man ein Tier kauft. ;(
    Der Verkäufer will nur verkaufen, danach ist die Sache für ihn erledigt. Es gibt nur sehr wenige Verkäufer, die wirklich nachhaken, ob man auch das richtige Becken und Wissen hat, um ein kritisches Tier zu pflegen.

    Nein, das ist nichts kritisches. Kritisch wird es, wenn Korallen überwuchert werden, oder großflächig die Dekoration überzogen wird, weil dann das Beckenklima und die Filtration durch die Steine beeinflußt wird.


    Ab und zu mal ein paar Cyanoflecken oder ähnliches wird in einem laufenden Becken sich auch wieder normal zurückbilden, wenn die Microfauna nicht gestört ist. Jeden Frühling etwa gibt es eine nervige Cyanozeit, die jetzt so langsam wieder aufhört. Nur, wenn es deckende Ausmaße annimmt, stimmt etwas grundsätzlich nicht und Du musst eingreifen.

    Hallo Sven,


    das ist das Problem bei den Giftgurken, sie brauchen ein Spezialbecken. Perfekt wäre ein Becken, wo viel Plankton gefüttert wird, wenn jemand etwa versucht, Dendronephthya zu halten oder ein kleines Gorgonienbecken ohne Fische. Da fällt mir sofort der Harald von www.gorgonien-lexikon.com ein. Vielleicht kann er Dir jemanden empfehlen, der ein passendes Becken hat. Ich glaube, er ist hier auch angemeldet, aber nicht so häufig online. In einem normalen Riffbecken ist so ein Seeapfel eine tickende Zeitbombe, die jahrelang ruhen, aber auch nach kurzer Zeit das Becken himmeln kann.

    Hallo Lutz,


    der wahrscheinlichste Faktor ist das Salz. Ich würde unter dem Mikroskop aber auch noch einmal nachschauen, ob es wirklich Kieselalgen sind und nicht etwas Dinoflagellaten.

    Für die Scheiben sind die Schnecken natürlich besser, die kommen überall hin. Einis sind nett zu beobachten, aber Schnecken sind gegen Algen einfach besser.

    Hallo Oliver,


    sei willkommen hier. :P


    Ja, Besuche bei Marco sind gefährlich, weil sie hoch ansteckend sind. Danach kommt man mit salzwasserhaltigen Ideen nach Hause und ist verloren, man muss anfangen mit dem nächsten Aquarium. 8)

    Hallo Sven,


    herzlich Willkommen hier! Da hier bereits einige wilde Gestalten herumlaufen, die stark infiziert sind vom Virus, wirst Du Dich bestimmt wohl fühlen hier. (^-^)

    Du hast noch nicht ansatzweise geklärt, warum die Fische gestorben sind und möchtest direkt noch weitere verheizen? Das finde ich nicht so ganz toll. Wenn es wirklich ein Parasit war werden die nächsten Fische direkt mit befallen. Gib dem Becken lieber ein paar Wochen Zeit, dass der Parasit zumindest etwas absterben kann, wenn er keine neuen Opfer findet.


    Nährstoffmangel kannst Du mit Artemianauplien am besten ausgleichen, dann ist für die Korallen die beste Methode, Nährstoffmangel im Wasser auszugleichen.

    Hallo Sven,


    der braucht schon häufiger eine gute Einnebelung mit Futter, sonst kommt er nicht durch. Ich hatte anderthalb Jahre eine Seegurke, die ebenfalls filtrierte und in dieser Zeit doch geschrumpft war, weil sie nicht genügend Futter bekam.
    In so einem großen Becken muss die Futtermenge deshalb ziemlich groß sein, was ich mir schwierig vorstelle für die Wasserwerte.


    Suche besser ein kleineres Artenbecken für ihn, wo er besser gefüttert werden kann und nicht so viel töten kann, wenn es dann mal passiert.
    Die Filterung über Kohle ist nicht so effektiv, dass eine Giftwolke wirklich rechtzeitig adsorbiert wird.

    Hallo Thomas,


    Aquarienfotografie ist eine eigene Disziplin mit einigen Regeln. Eine davon ist, dass man nicht durch eine gewölbte Scheibe fotografieren sollte und auch nicht schräg in das Aquarium, sonst verzerrt sich das Bild ganz übel. Am einfachsten ist es, wenn Du direkt von oben durch das Glas fotografierst oder durch eine gerade Schreibe. Auch ein Makro hat einen Minimalabstand, den musst Du einhalten. Notfalls, indem der Blendschutz aufgesteckt wird und so Abstand hält.

    Öh, auch nicht wirklich besser. Ich habe mir Dein Bild genommen und etwas gefiltert, ich bin mich ziemlich sicher, dass es eine Glasrose ist. Wenn möglich versuche sie zu entfernen, einfach etwas von dem Stein mit wegsäbeln.

    Das ist nicht ganz richtig. Es sollte heissen "zuviel Phosphat/Nitrat/Ammonium" ist schlecht für die Tiere. Gleichzeitig sind diese Nährstoffe aber überlebenswichtig für die Korallen. Sie dürfen deshalb nicht völlig fehlen. Ammonium etwa ist für Korallen die bevorzugte Quelle für Stickstoff, dummerweise ist zuviel davon sehr schädlich, da es abhängig vom pH-Wert sich in Ammoniak verwandelt, der giftig für die Tiere ist.
    Nitrat und Phosphat sind genauso Quellen für Stickstoff und Phosphor, die für das Wachstum der Korallen notwendig sind. Nur zuviel vertragen die Korallen auch nicht und quittieren das mit Braun werden oder sogar ausbleichen und sterben.

    Wenn das kein Makroobjektiv ist, dann ist der Abstand wahrscheinlich zu klein. Klingt blöd, aber das Handy schafft das vielleicht besser! Versuche es ruhig mal.

    Okay,


    dann hast Du immer noch das Problem mit dem gekippten Gleichgewicht zwischen Nitrat und Phosphat. Hier solltest Du auch mal eine Referenzlösung verwenden, um den Phosphattest zu überprüfen. Nullwerte bei Phosphat sind schlecht, hoffentlich ist der Test nur ungenau und es ist noch etwas im Wasser.

    Sehr schwer zu erkennen. Beseitige doch mal den Schleier, dann wird es viel einfacher. Ist das ein Belag auf der Scheibe oder eine Bakterienblüte?

    Hallo Thomas,


    nach welcher Methode betreibst Du Dein Becken? Im Augenblick ist auf jeden Fall der Wurm drin und etwas fault, sonst würde kein Ammonium so deutlich meßbar sein.
    Ich würde als erstes einen größeren Wasserwechsel von 30-40 Prozent machen und dann Easylife reingeben oder etwas Zeolithpulver.


    Bitte auch unbedingt die Werte mit einer Multireferenz überprüfen, die Tests können teils deutlich daneben liegen, und so schlecht sind die Ca und Mg nicht, die sind nicht wirklich problematisch.

    Hallo Thomas,


    das ist wie bei den meisten hier im Technikbecken. Da hadert man meist auch mit der Umsetzung, es gibt Verbesserungswünsche und es nagt, sie umzusetzen. Gerade die Rohre oben haben bestimmt gewurmt. Sie waren, wenn ich mich recht erinnere, auch erst später mit der zweiten Generation der Filteranlage gekommen, oder?


    Wie tief soll der Teich denn jetzt werden?


    Ich drücke Dir jedenfalls beide Daumen, dass alles gut geht, Deine Tiere und Pflanzen die Zwischenzeit gut überstehen und alles wieder plangemäß starten kann. :thumbsup: