Beiträge von Flipper

    Hallo Marc,


    das hört sich eigentlich ganz vernünftig an. Hauptsächlich ist es ja der Korb, der mit Kalk- und sonstigen Algen zuwächst und damit das Ansaugen von Wasser erschwert.

    Hi Marc,


    die Frage ist eher weniger, wieviel insgesamt bewegt wird, sondern wie gut die Strömung an dem Standort der Koralle ist. Nebenbei flunkert Tunze leider etwas, was die Strömungsleistung angeht, da kannst Du gut 20 Prozent von abziehen, zumindest war dies bei der 6105 so. (^-^)


    Es ist auch ein Riesenunterschied, ob die Pumpen gerade entkalkt wurden oder schon ein paar Monate im Wasser sind. Als Anhaltspunkt: 15cm unter der Wasseroberfläche konnte meine Tunze noch Luft von der Oberfläche im Strudel hereinziehen, natürlich nur, wenn sie frisch entkalt war. Wenn die Pumpen etwas zugewachsen sind ist der Verlust nicht nur 10 Prozent, da kannst Du auch schnell mehr als die Hälfte der Leistung verlieren.


    Wenn all dies nicht zutrifft liegt es nicht an der Strömung.

    Die 6095 kenne ich leider nicht, ich habe die 6105, versuche doch mal, den 6095 etwas mehr Leistung zu gönnen, wie die Korallen dann stehen.

    Hallo Thomas,


    die Fotos sind etwas unscharf, deshalb kann ich das nicht gut beurteilen. Es scheinen keine Fraßspuren zu sein, ich kann auch keine Schnecken sehen. Was bleibt sind Strömung, Licht und Wasserwerte. Kann sie vielleicht zu wenig Strömung bekommen?

    Hallo Marc,


    mit Reflektoren kannst Du noch etwa 25 Prozent zusätzlich herauskitzeln. Wie sieht es mit Aminosäuren aus, dosierst Du da etwas? Eine Überdosis hier kann auch zum Braunwerden von Acros führen.


    Ansonsten muss ich wirklich mal vorbeikommen, dann sehen wir die Meßwerte. Das Auge vertut sich da wirklich heftig.

    Im ersten Beitrag hier hat er ja geschrieben, dass es wohl kein osmotischer Druckausgleich ist, sondern dass die Pumpe wirklich Strom bekommt und somit aktiv fördert. Das ist es, was ich so seltsam finde.

    Dann ist das aber mehr als seltsam. Ich habe den Osmolator jetzt seit Jahren drinne ohne Probleme. Ziehe doch mal den Strom raus und resette ihn auf diese Weise. Vielleicht hat irgendein Scherzkeks das Teil auf Windows Mobile umgerüstet, das braucht ab und zu einen Neustart und Sicherheitsupdates. (^-^)

    Hallo Stefan,


    die Pumpe von dem Osmoslator ist ein Billigteil für ein paar Euro, nichts besonderes. Die Sensoren sind gut, das ist das wesentliche am Osmolator.


    Trotzdem, spüle den Sensor noch mal gut aus, das darf einfach nicht sein, dass der dauerhaft pumpt. Oder hast Du den falsch herum montiert?

    Hallo Stefan,


    das ist schon etwas seltsam. Ich kann mir das auch nur so erklären, dass dort irgendein Dreck auf dem Infrarot-Sensor ist und er deshalb nicht richtig den Wasserstand erkennt. Den zweiten Sensor habe ich mit auf den Magneten gesetzt, da ich schon relativ schnell den Pieper hören möchte, wenn das Becken zu voll wird.


    Wasche den Sensor einmal vernünftig ab, dann darf das nicht mehr passieren. Wenn der Osmolator Strom bekommt, pumpt er meist auch noch etwas Wasser, egal wie der Pegel ist, aber das hört nach ein paar Sekunden auf.

    Hallo Andreas,


    ich denke, Mihca hat den richtigen Riecher. Als ich meinen Bubble King einmal nicht ganz sauber zusammengebaut hatte kamen auch ein paar Blasen aus dem Ausfluß heraus. Und zwar dann, wenn das Luftblasen-/Wassergemisch von der Pumpe nicht nur im Inneren Teil des Abschäumers landet, wo das Gemisch erst nach oben steigen kann.

    Ah,


    dahinter sind dann noch zwei Kartons, einen davon sehe ich zumindest. Dann passt es mit den sieben Kartons mit je bis zu fünf Sets Essentials. Da hast Du den Laden aber richtig ausgeräumt, was?


    Wie lange kommst Du mit einem Set hin?

    Hallo Thomas,


    Seepferdchen SIND Fische!!


    Da diese Art zudem noch ausschließlich mit Lebendfutter versorgt wird würde ich dringend empfehlen, zuerst die Zucht der Futtertiere über Wochen zu versuchen, um sicher zu stellen, dass Du die Tiere auch kontinuierlich füttern kannst. Etwas Abwechslung neben Nauplien ist ratsam, Tiggerpods und andere Copepoden sind nicht schwer vermehrbar, aber man sollte es wirklich zuerst versuchen und dann die Tiere anschaffen.