Beiträge von Flipper

    Nein, die Konfig ist schon in Ordnung. Wie genau sieht der Luftweg aus und was für Lüfter hast Du genommen? Ich nehme an, dass hier die Ursache eher ist.

    Hallo Lutz,


    die Zahl der LEDs ist nicht entscheidend, wichtiger ist da, wie hoch bestromt und wie effizient diese sind. Meine 109 LEDs pro Modul sind sehr niedrig bestromt, die kann ich ohne Lüfter betreiben. Sind aber auch nur 125 Watt pro Modul auf eine 48cmx65cm Platte.

    Hallo Lutz,


    das hört sich schon ganz anders an. (^-^)
    Die fast 60 Grad sind an der Grenze, da die LEDs selber noch ein ganzes Stück heißer sind als die Platte. Mehr sollte die Temperatur nicht mehr sein.
    Ein gutes Maß ist immer, ob man die Hand auf die Platte halten kann oder nicht.


    Ich staune aber, dass trotz vier Lüftern die Platte noch so warm wird.

    Hallo Lutz,


    das sind noch sehr gute Werte. Der Temperaturtest sollte jedoch mit voller Leistung ausgeführt werden, da dies irgendwann mal der Fall sein könnte. Wie ist die Temperatur nach drei Stunden auf 100%?

    Ich meine damit, dass der Ablaufschacht oben offen ist und zum Sprung herein einlädt. Weil die Dachschräge darüber aber die Möglichkeiten stark einschränkt, mit Kescherfummeln den Fisch wieder herauszubekommen, solltest Du vorsorgen und mit einer Abdeckung des Ablaufschachtes verhindern, dass dort überhaupt ein Fisch oder Garnele reinspringen kann.
    Das geschieht schneller als Du meinst. Meinen Sechsstreifen-Lippfisch habe ich z.B. auch im Algenrefugium wiedergefunden.

    So wie das Becken da steht solltest Du ganz zügig den Ablaufschacht gut einkleiden, und zwar auch von oben! Sonst garantiere ich Dir, dass dort ein Fisch reinspringt, den Du so nicht mehr herausbekommst, weil direkt da drüber die Dachschräge ist.


    Wirst Du eine Abdeckscheibe über das Becken legen? Sonst könnte die Verdunstung für die Dachschräge etwas viel werden.


    Versuche einfach mal mit der Hand überall hin zu kommen, auf dem Foto sieht der Platz zum Hantieren über dem Becken etwas eng aus.

    Hallo Stefan,


    wenn Nitrat und Phosphat nachweisbar sind, dann ist es gut. Bei mir haben die Cyanos die Dinos verdrängt, danach musste ich mich hauptsächlich mit den Cyanos rumschlagen. Wenn die Beläge zu dick wurden oder drohten, Korallen zu überwuchern, habe ich sie am späten Abend abgesaugt, so alle drei Tage.

    Vergiss es lieber! "Minimal" sind die Verluste auf gar keinen Fall, sondern eher im Bereich von 30 Prozent aufwärts. Zum Vergleich: eine absolut klare Plexiglas-Scheibe hat schon einen Verlust von mindestens 8 Prozent, wenn das Licht schön Senkrecht durchgeht.
    Du kannst die LED durch Löcher von hinten verkabeln, das haben Marco und ich noch am Wochenende durchexerziert. Damit sind die Kabel fast verschwunden. Aufwand/Ergebnis stehen da noch in einem guten Verhältnis. Wenn auch das noch zuviel ist, dann kannst Du höchstens noch eine dünne weiße Plexiglas-Scheibe mit passenden Aussparungen auf die Aluplatte mit den LEDs legen, dann sind nur noch die LEDs sichtbar.


    Bitte keine Milchglas-Scheiben draufsetzen, das schluckt VIEL mehr Licht als Du glaubst!

    Ich habe diesen hier genommen: http://www.aquarientechnik-gra…er-3-Liter-Harz-Lang.html


    Den gibt es als Option direkt mit 6mm Druckschlauch-Anschluß, damit kannst Du ihn ohne weitere Arbeiten direkt hinter die Osmose setzen. Schau Dir am besten auch direkt an, wie die Osmose wirklich auch an den Wasseranschluß gesetzt wird. Ich musste da etwas tricksen. Also besser direkt den richtigen Anschluß für den Hahn mitbestellen, sonst herrscht Frust.

    Hallo Sascha,


    schau Dir einfach die Eckdaten an, die wichtig sind:

    • welche Menge Wasser brauchst Du auch einmal kurzfristig, damit meine ich an dem Abend, wo Dir etwas auffällt?
      Diese Menge Wasser muss dann auch innerhalb von maximal drei Stunden zur Verfügung stehen. Wenn es länger dauert, wirst Du zum Nachtarbeiter und lässt es sein. Ich brauche z.B. 100l Nachfüllwasser und eventuell noch 50l für Kanister zum Mischen der Flüssigkeiten und ähnliches. Also muss die Osmose schon ca. 50l pro Stunde schaffen. Meine 400GPD Osmose macht bei dem harten Wasser in Düsseldorf ca. 45l pro Stunde, kommt also gut hin.
    • wie teuer darf sie sein und wie teuer ist der Wasserverbrauch (Reinwasser + Konzentrat) pro Jahr
      Das hängt natürlich stark von der Beckengröße ab und ob das Becken abgedeckt oder offen ist. Wenn mein Becken offen ist steigt der Verbrauch heftig, da komme ich nicht sehr weit mit den 100l. Meine Osmose hat 200 Euro gekostet und erzeugt Reinwasser:Konzentrat im Verhältnis 1:2. Bis ich die 180 Euro Differenz wettgemacht habe bin ich vermutlich in Rente.

    Nimm die Osmose nicht zu klein, Zeit bekommst Du nie gutgeschrieben. Wenn Du sie gut pflegst hält sie auch ein paar Jahre. Einmal pro Jahr wechsle ich das Harz der 3l-Mischbettsäule hinter der Osmose aus, das reicht und spart im Verhältnis zum Mischbett-Vollentsalzer enorm Geld.

    Ja,


    das ist der Hauptgrund weshalb man weißen Sand bevorzugt. Man sieht auch gut, ob der Sand schmuddelig ist oder wirklich sauber. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist liegt im Auge des Betrachters. (^-^)


    Ein weiterer Grund ist, dass das Material bei weißem Sand ziemlich klar ist, woraus besteht der schwarze Sand, welche Einlagerungen sind da drin, die die schwarze Färbung verursachen?

    Für ein 1,30m Becken ist selbst der kleinste Doktor schon eine Last. Der wird durchaus 20cm groß und kann dann nicht einmal eine Sekunde richtig Gas geben, bevor er vor die Wand knallt. Ich würde da nicht einen Doktor empfehlen, es gibt so viele schöne Fische.


    Zwergkaiser kann man gut verpaaren, indem man einen jungen zu einem ausgewachsenen hinzusetzt. Das klappt meistens, da junge Zwergkaiser das Geschlecht wechseln können. Aber auch Paare bekommt man gut im Handel, das stimmt.


    Wenn Du mit Totgestein das Becken starten willst kannst Du gerne die Bakterienpräparate nehmen, das beschleunigt etwas die Einfahrphase.


    Die meisten Plagen kommen mit dem Lebendgestein oder auch mit den ersten Korallen ins Becken. Wenn Du mit Totgestein einfährst, um Plagen zu vermeiden, dann solltest du auch rigoros die Korallen mit Jodbad oder Pestcontrol und ähnlichen Mitteln erst baden, um vorhandene Plagen abzuwehren. Wenn sich jedoch Gelege noch irgendwo befinden muss man dieses Bad eventuell nach ein paar Tagen wiederholen. Ohne diese Behandlung bekommt man früher oder später Strudelwürmer und ähnliches als kostenlose Beigabe. Gegen Glasrosten hilft so ein Bad leider nicht, da ist frühzeitige Erkennung und Entfernung gefragt.

    Hi Nils,


    die meisten Fische sollten sich darin halten lassen. Der Imperator natürlich nicht, der ist selbst für große Becken schon heftig. Vor allem, weil er wie praktisch alle Kaiser und auch Zwergkaiser sich mehr oder weniger für Korallen interessiert. Ich meine natürlich ein kulinarisches Interesse. Ich habe bei mir drei Zwergkaiser und zwei Rauchkaiser drin, und Du merkst es den Korallen an: Gerade die Weichen werden häufiger gebissen. Meine Sarcophyton sahen schon viel besser aus, leider mögen meine Kaiser sie zum Fressen gerne, deshalb hat sich nicht mehr oft die Tentakel raus und voll expandiert habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen.


    Dies gilt auch mehr oder weniger für Zwergkaiser, wenn auch nicht ganz so brutal wie bei Großkaisern. Es sind dann sehr schnell die Wanderkandiddaten, weil keiner Korallenschädlinge ins Becken setzen möchte. Trotzdem würde ich, wenn ich einen Zwergkaiser reinsetze, ein Pärchen nehmen.


    Bei den Korallen ist es gut, wenn man nicht so schwierige nimmt am Anfang, aber stelle Dir bitte nicht vor, dass es einfach ist, so ein Becken später auf SPS-Besatz umzustellen, das geht häufig nur mit einem kompletten Neuanfang.

    Hallo Nils,


    herzlich willkommen hier!


    Ob die Technik passt hängt stark von dem geplanten Besatz ab. Ich nehme an, Du planst ein Riffbecken mit Korallen und Fischen. Die Frage ist hier, ob der Schwerpunkt auf Korallen oder auf Fischen liegen soll und was genau geplant ist. Ist es ein SPS-Becken mit vielen Acropora oder eher ein LPS-Becken oder eines mit Weichkorallen, Gorgonien und vielleicht Anemonen?


    Zu dem Abschäumer sehe ich leider keine wirklichen Daten, den Bildern nach ist der Schaumtopf relativ klein, aber er sollte schon gehen.

    Hallo Stefan,


    grundsätzlich geht das, aber ich würde auch Paarhaltung empfehlen. ich habe ein Bispinosa-Pärchen und einen kleinen Eibli-Zwergkaiser. Obendrauf dann noch zwei Rauchkaiser. Das funktioniert ziemlich gut und ohne Zänkereien. Einer der Gründe dafür ist sicherlich, dass ich viel füttere und keine Futterstreitereien aufkommen.


    Man sollte sich natürlich immer darüber klar sein, dass Kaiser und Zwergkaiser an Korallen gehen können und es bei mir auch tun. Insbesondere meine Weichkorallen haben sie auf dem Kieker.

    Hallo Ben,


    die eingefallenen Bäuche kommen erst bei dauerhafter Hungerhaltung, das erste Zeichen ist eher das Verhalten der Fische, wenn sie giftiger untereinander werden, weil sie die Futterkonkurrenz als ernsthafte Bedrohung spüren.

    Hallo Stefan,


    ich würde da jetzt nichts reinsetzen. Die Gefahr, dass die Korallen kaputt gehen ist zu groß. Erst mal sehen, ob das Problem sich in ein paar Wochen in den Griff bekommen lässt, dann kann man weitersehen. Entweder die Korallen auslagern und einen radikalen Neuanfang machen (bei Totgestein noch einmal gut säubern ist nicht so ein hoher Aufwand) oder das Becken bekommt die Kurve und die Dinos ziehen sich zurück.


    Bei mir hatte ich auch am Anfang sehr niedrige Nähstoffe und dann sehr viele Korallen eingesetzt. Zwei Wochen später fing der Käse an.