Beiträge von Michelangelo

    Hallo Leute,


    bin der Michel (wie der Holzmichel) und komme aus Düsseldorf. Ich habe mich nun hier neu im Forum angemeldet, da ich ebenfalls Aquarisik-FAN bin und nun ein neues Projekt plane und dazu Hilfe benötige.


    Derzeit plane ich mein Süßwasser-AQ in ein Meerwasser-AQ umzugestalten. Ich habe keinen Zeitdruck und werde das alte Glasbecken (180x50x60 - BxTxH) auch weiter verwenden und mich zwecks Technik etc. u.a. auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. In dieser Planung surfe ich natürlich schon durchs www und diverse Foren und lese fleißig mit. Allerdings habe ich noch nicht so richtig die perfekte Antwort gefunden.
    Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte mein Becken direkt von Anfang an mit LED in einer Abdeckung beleuchten und denke intensiv über eine DIY-Anlage nach. Über den Besatz bin ich mir noch nicht klar, denke aber dass ich nicht nur Lederkorallen sondern auch LPS pflegen möchte.


    Dabei habe ich mir die nachstehende Zusammenstellung überlegt.


    40x Cree Xp-E2 M3 (blau)
    25x Cree XR-E 7090 R2 (weiß)
    25x Cree XT-E-R5 (weiß)
    20x Cree XT-E (royalblau)
    12x Edison Federal UV
    8x Cree XP-E Photo Red


    Bin aber


    1. nicht sicher ob das so OK ist bzw. vom Spektrum her reicht,
    2. noch in der überlegung die blauen ebenfalls wegen dem Spektrum mit einer zweiten zu "mischen".


    Die roten habe ich ebenfalls aufgrund Spektrum aber auch wegen Tageslichtsimulation dabei. Ggf. noch Violett hinzu? Welche sollte ich da nehmen?


    Habe bei meiner Suche iwas von einer Seite gelesen, wo man eine solche Auswahl testen kann oder so? Habe ich mir allerdings leider nicht aufgeschrieben. Kennt die jemand?


    Alles soll natürlich auf Alu gepackt werden mit entsprechenden Kühllamellen. Weiß jemand eine Seite oder Händler in der Nähe um Ddorf, wo ich die recht günstig bekomme?


    Kann man das Ganze so an ne Twiled packen? Finde diesen Simulator nämlich recht gut und würde ihn gern verwenden. Viel tiefer bin ich in dieser Materie allerdings nicht :huh:


    Hat jmd. von euch Erfahrungen mit supernova-LED?


    So ich glaub dat wars erstma :D


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Beste Grüße und bis später!