Beiträge von -Stefan-

    Hi Alex,


    nicht unbedingt, bei mir ging es so richtig ab, als ich anfing
    die Kugeln abzusaugen/abzuhebeln, wobei immer wieder welche kaputt gegangen sind,
    jedenfalls hab ich dann eine Woche später jede Menge kleinster Kügelchennester
    gefunden. Hab auch schon von Becken gehört wo zwar welche vorhanden sind
    aber nicht zum Problem geworden sind.


    Wenn klein dann die Percnonkrabben, wobei es da auch so ist die eine hat
    sie auf dem Speiseplan die andere nicht. Fuchsgesicht kam bei meiner
    Beckengröße von 400L auch nicht in Frage.


    Ich hoffe dass ich nun frei von Kugeln bin und mein Korallenbestand ist ausreichend,
    und wenn doch noch die eine oder andere Koralle kommt, dann wird diese mit
    Lupe untersucht, evtl. sogar Quarantäne bis ich mir ganz sicher bin.

    @ Flo


    ich konnte sogar mal ein Pärchen der Percnons ergattern. Die Kugelalgenpolster
    waren aber schon zu massiv und die Kugeln relativ groß. Aber jetzt zur Vorsorge,
    kann ich mir gut vorstellen das sie helfen werden.

    Moin Steffen,


    die Bilder sind nach dem Umbau...


    Gleich nochmal nachgesehen, auf dem Bild das ist ein grünlicher Schatten, keine Kugelalgen.
    Steffen das gesamte alte Riff war hinten voller Nester. Ich komm ans Becken nur von vorne dran und hab wie Du weisst
    körperliche Defizite, kann also nicht auf Leitern klettern oder sonstige Turneinlagen hinlegen und die Kugeln waren am Schluß nicht nur an den Fußscheiben sondern auch schon in den Gabelungen der Äste. Uns ist bewusst dass die viele Arbeit mit nur einer Kugel die wir übersehen haben dahin ist, aber wir wollten nicht weiter zuwarten, einige Korallen habe ich sogar ganz
    entsorgen müssen.
    Chemie Phycoex und wie sie alle heißen kam für uns nicht in Frage, weiß gar nicht ob das Zeug bei höheren Algen wirkt.


    Hab einen Spiegel an einen Selfiestab gebaut und begutachte jeden Tag mehrfach das Riff von hinten... :D


    Zur Größe, die Korallen wachsen gut, wie sagte ein geschätzter Forumskollege so schön " mit T5 kanns ja jeder" :D

    Hallo,


    nachdem sich meine geliebten Kugelalgen zu rießigen Teppichen erweitert haben,
    und auch die meisten Korallen erfasst wurden, meine vier Mithraculus sculptus
    alles andere fraßen nur nicht die Kugeln, fassten wir den Entschluß das Gestein
    und den Bodengrund zu tauschen. Reinigung des TB und Schachtes versteht sich von selbst.


    Fast jede Koralle musste massiv eingekürzt und neu aufgeklebt werden, sodass aus zum Teil
    großen Stöcken nun wieder kleine Ableger geworden sind. Jede Koralle wurde mehrfach
    gespült und jeweils von zwei Personen mit Lupe bewaffnet kontrolliert.
    Als neues Gestein wurde RRR verwendet, vor Austausch des Bodengrundes hatte ich schon
    einen PO4 Adsorber eingebracht, zum Glück gab es nur einen Anstieg auf 0,08 für 24 Stunden
    und dann viel der Wert wieder auf 0,02


    Bodengrund wie gehabt ATI, mittlere Körnung.
    Versorgungssystem Balling Light, Licht ATI Hybrid.


    Es gab leicht Kieselalgen auf Gestein und Bodengrund, was sich aber schnell erledigt hatte,
    die Farben kommen langsam, sehr langsam wieder, die Werte sind stabil und nun harren wir der Dinge
    und warten auf die erste Kugel, damit wir uns danach dieselbige geben. :D


    Insgesamt waren meine Frau und ich an diesem Tag 14 Stunden beschäftigt, wenn also mal
    jemand Langeweile hat....... :P


    Hier noch einpaar Bildchen, Stand nach 3 Wochen ....






    Micha, warum bist du so beratungsresistent, es bringt Dir und Deinem Becken auch nichts, jetzt nichts mehr zu schreiben,
    im Gegenteil, lass Dich doch beraten, dafür ist so ein Forum doch da. Du hast mal geschrieben, beim ersten Becken hast Du viele Fehler gemacht und beim zweiten soll alles besser werden.


    Also mach es besser, viel Glück dabei... (das ist nicht ironisch gemeint!) :)

    Filterwatte ohne sie mit warmen Wasser zu spülen, bringt jeden AS
    zum austicken. Dachte Du gehst konsiquent Deinen Weg mit AF, nun
    gibst Du Stickstoff wo es bei einem nährstoffarmen Weg keines bedarf
    Und nun die FM Pellets....ich versteh Dich nicht. Sorry.

    Hallo Micha,


    sicher liegt das nicht an den AF. Du hast mehr als 50mg Nitrat,
    ich nutze für Nitrat seit Jahren den Salifert und der stimmt gegen
    Referenz geprüft sehr genau. Sollte es so sein, warum auch immer ,
    ist Wasser wechseln angesagt, bevor es zu einem massivem Algenwachstum
    und eindunkeln Deiner Korallen kommt.

    Hi,


    eigentlich sollte es genau anders herum sein, viel Nitrat braun,
    wenig Nitrat farbig. Wie hast Du mit dem Salifert gemessen in der
    hohen Auflösung also seitlich durch das Glas gesehen wären dunklelila 5mg Nitrat
    von ober durchgesehen wären es 50mg Nitrat?

    Moin Micha,


    du hast nun jede Menge Licht über Deinen neuen Steinen und Deinem neuen Bodengrund
    und da sind Kieselalgen normal. Ich hab auch das Gestein gewechselt incl. Bodengrund
    die ersten zwei Wochen war auch alles braun obwohl alles mit Korallen zugepflastert war.
    Bei den gefärbten RRR sieht das braun noch viel stärker aus als es bei hellen Steinen
    der Fall ist.
    Vorsichtig wäre ich jetzt mit NO3 und/oder PO4 Sprüngen da schlagen Dinos
    und Cyanos die latent immer vorhanden sind gerne zu und das wäre dann ein größeres Problem
    als Kieselalgen und ich weiss von was ich spreche.... :D
    Das waren bei mir Anfang 2015 Dinos.....


    den Regenbogenlippfisch würde ich mir auch gerne holen, da ich noch keinen Lippi habe,
    jedoch befürchte ich das meine 400 Liter schon sehr grenzwertig sind.... :rolleyes:


    Sandy, welche Endgröße hat Deiner erreicht?

    Seltsam, hatte diese Tiere auch beim letzten Becken bis 2010 gehalten.


    Hmm, dann liegt es daran, dass ich in der Lage bin am Tag "ständig" zu füttern,
    ständig heißt 4mal manchmal 5mal... Mysis und Artemia etwas angereichert.
    Manchmal ist ein Würfel Lobstereier dabei je nachdem wo sich mein PO4
    befindet. Gibt aber auch einige wenige Tage im Monat wo sie gar nichts bekommen.

    Hab ja nun seit 4 Tagen, eine Hybrid über dem Becken und meine Lüfter (Schaltpunkt 26 Grad)
    springen schon gegen Mittag an (31 Grad Außentemp.), zum Vergleich
    mit meiner LED liefen die Lüfter bei solch hohen Außentemp. erst gegen 17 Uhr an. Also der
    Wärmeeintrag in das Wasser ist um einiges höher.