Beiträge von Ben F.

    Hi Sandy,


    ich bin zwar nicht Lars ^^ aber ich antworte trotzdem :-) Jeder quoyi den ich bis jetzt gesehen habe, hatte einen an der Klatsche. Zähnefletschend wurde an der Scheibe Vollgas gegeben und auch so immer wieder hektisch durchs Becken geschwommen. Dagegen ist dein Papagei ein Faulpelz ^^

    Hi Thomas,


    Papageifische gehören nicht mal ansatzweise in ein 80x80x80 cm Becken. Auch der kleine quoyi liebt es viel zu schwimmen. Ich hatte einen in einem 160x70x70 cm Becken und selbst dass empfand ich auf Dauer als zu klein für ihn. Wenn du so einen haben möchtest, dann warte doch bitte (dem Tier zu liebe) bis zum Umbau des Süßwasseraquariums.

    Willst du den ganzen Abrieb bei dir im Becken haben?


    Ich habe die Dinger schon vor und hinter dem Abschäumer gehabt, mit und ohne Einleitung in die Abschäumerkammer. Die Variante die ich oben beschrieb gefällt mir persönlich am besten. Funktioniert hat mein Becken jedoch mit allen Variationen. Sogar mit Refugium nach dem Abschäumer und vor der RFP.


    Im Meerwasser sind Theorie und Praxis oft sehr weit auseinander...

    Hi Freunde,


    das ist ja auch mein problem ...
    Triton sagts so ..
    Jörg sagts so ...
    und hier und da im netz stehts noch anders ..


    Naja, das liegt mitunter daran das jeder so seine eigene Theorie zum Thema TB hat. Ein eindeutig richtig oder falsch gibt es da auf den ersten Blick nicht.


    Versuchen wir uns mal ein paar Gedanken zum Algenrefugium zu machen:


    Algenrefugium im Bypass: Dies ermöglicht uns die Durchflußrate und somit die Nährstoffverfügbarkeit für die Algen zu kontrollieren. Somit sollen bei Nährstoffengpässen die Algen aus dem System genommen werden können, damit die wenigen Nährstoffe für die Korallen verbleiben. Jedoch müssen die Algen in so einem Fall mit Nährstoffen von Extern versorgt werden.


    Algenrefugium im TB: Dies erlaubt natürlich keine Steuerung des Nährstoffexportes durch die Algen via Kugelhahn ... aber bei Engpässen kann ich das Refugium ja immer noch ausdünnen, oder? Und ggf. kann ich Nährstoffe von Extern für die Korallen hinzu geben.


    Meiner Meinung nach ist dieser Punkt Geschmackssache. Ein Algenrefugium wird jedoch nicht zwangsläufig benötigt (gilt nicht für Triton-User). Unser LPS-Showbecken läuft nur mit einem Abschäumer und ein bisschen Lebendgestein auch ganz gut ohne Nährstoffexplosion. In letzter Zeit reift in mir jedoch die Idee eines Korallenrefugiums ...



    Medienfilter (Aktivkohle/ PO4-Adsorber) können m.M.n. auch nach dem Abschäumer in die Kammer der RFP gestellt werden, sofern man das Wasser daraus wieder in die Abschäumerkammer leitet. Mit Zeolithfiltern habe ich keine Erfahrungen gemacht.

    Hi Marc,
    die JBL Tests kannst du meiner Meinung nach in die Tonne kloppen. Mit einem Wert zwischen 30 und 50 kannst du nicht arbeiten. Sollte der Wert von 50 auf 40 sinken kriegst du das ja gar nicht mit und hast kein Erfolgserlebnis. Verdünne doch mal die Probe mit Wasser aus der Osmoseanlage/ dem Harzfilter. Vielleicht kommst du dann in einen feiner aufgelösten Bereich.Tests die vermutlich besser sind als dein aktueller: Ich persönlich finde den Test von Salifert gut. Andere schwören auf nyos.


    Die Probleme mit deinen Steinkorallen schiebe ich mal auf die vergangenen Wochen. SPS-Korallen lieben stabile Werte. Über die Weihnachtstage gab es in unserem Schaubecken auf der Arbeit große KH-Schwanckungen. Resultat: Korallen lösten sich von unten nach oben auf, auch Wochen nachdem das eigentliche Problem gelöst war, kränkelt die ein oder andere Koralle immer noch.

    Hi Marc,


    ich hatte mich heute, ok es ist nach 0 Uhr, gestern noch gefragt wie es wohl bei dir ausschaut. Leider kammst du nun erneut mit einem schlechten Statusbericht.


    Das Wachstum der Drahtalgen führt selbstverständlich zu einem höheren Nährstoffverbrauch. Ein Würfel Frofu im Becken liefert schon etwas PO4, jedoch wird hierdurch der Stickstoffeintrag wesentlich höher sein. Kannst du NO3 bitte nochmal messen!? Verwendest du eine Umkehrosmoseanlage und einen Harzfilter? Wenn ja, dann messe dochmal bitte den PO4 und den NO3-Wert nur nach der Osmoseanlage. Die Osmoseanlage lässt meiner Erfahrung nach viel PO4 durch, hält NO3 jedoch erfolgreich zurück. Sollte dem so sein kannst du dir ja denken was zu tun ist ;-)


    Was ist eigentlich aus deinem KH geworden?