Beiträge von Ben F.

    Hi,
    das auf Bild 1 und 2 wird ein Schwamm sein. Das auf Bild 3 könnten Hydroidpolypen sein. Google mal danach, ich bin nicht so gerne der überbringer schlechter Nachrichten.

    Hallo Martin,


    wer so hochfrequent Wasserwechsel durchführt wie du, kann tatsächlich mit der Balling light Methode relativ lange, erfolgreich Korallen pflegen. Anders sähe es aus, wenn du nur 10% des Wassers pro Monat tauschen würdest. Die hochfrequenten Wasserwechsel entwerten die Analyse in einem Labor jedoch, da du bis zum Erhalt der Ergebnisse schon wieder einen Wasserwechsel durchgefüht hast und sich somit auf Seiten der Wasserchemie einiges geändert haben kann. Die Analyse kann für dich nur in weiten Abständen nützlich sein, um zu überprüfen ob tatsächlich alles in Ordnung ist, ob was fehlt oder ob was zu viel vorhanden ist. Lies dir mal den Blog-Eintrag zur Wasserchemie durch. Empfehlen würde ich bei Triton vor allem die ICP-OES Messung.


    Ich gebe dir völlig recht dass die meisten Leute immer noch raten, schauen und probieren. Es gibt tatsächlich Leute die Jahrzehnte lang Erfahrungen gesammelt haben und die hierdurch in der Lage sind Ihre Korallen zu lesen. Die bei einem negativen Befund genau Wissen an welchem Rad sie drehen müssen um dies zu korrigieren. Leider sind diese Wissensstände nicht auf andere Aquarien übertragbar (obwohl einige es versuchen) und somit kann dir keiner auf der Welt einen allgemeingültigen Rat geben wie du deine Korallen perfekt halten kannst ... zuzmindest nicht für die Art, wie du dein Aquarium betreibst. Das Problem dabei sind die vielen Variabelen. Hierzu zählen die Qualität der verwendeten Meersalzmischung, die Qualität der Balling-Salze, die Qualität der verwendeten Spurenelementmischung und um es noch komplizierter zu machen die Aussage, dass die Qualitäten der zuvorgenannten Produkte Schwanckungen unterliegen können. Entweder du findest dein eigenes Rezept für dein Aquarium, lebst damit das dein Aquarium nicht in der Championsleague spielt oder wechselst zu einer Methode die weniger störanfällig ist.


    Du fragtest wie ich mein Aquarium betreibe, wie ich das mit den Spurenelementen sowie mit dem Korallenfutter mache? Ich verwende nur noch eigene Produkte und die Korallen werden bei mir durch die Ausscheidungen von Fischen direkt und indirekt gefüttert. Indirekt, da hierdurch Schwämme ernährt werden, die dann auch wieder Zellen abstoßen von denen sich die Korallen ernähren können. Dazu gebe ich noch eine eigene Aminosäurelösung hinzu.

    Hi Martin,


    entschuldige bitte die forschen Fragen, aber auf welche Basis stützt du die Spurenelementzugabe? Wissen oder raten?


    Die meisten der Leute hier arbeiten aufgrund von Analyseergebnissen zielgerichtet. Nur wenn etwas fehlt wird es ergänzt. Diese All-in-one Lösungen sind ja ganz nett, doch nicht professionell ;-)

    Mangelnde Farben und Vitalität können auch durch eine Überdüngung zustande kommen!


    Mein Tipp: eine Wasseranalyse.

    Schaut euch mal das Redfield-Verhältnis an. 106 Kohlenstoff 16 Stickstoff auf 1 Phosphat - zumindest bei Plankton. Bakterien und co sind zwar etwas anders zusammengesetzt, aber PO4 kann schon der limitierende Faktor sein.

    Hi Marco,


    Jod kommt im Meerwasser mit ungefähr 60 µg/l vor, das entspricht 0,00006 g/l. Um in diesem Bereich zuverlässig messen zu können bedarf es schon Mitteln, die das finanzielle Budget eines normalen Haushaltes überschreiten. Hier liegt die stärke der ICP-OES (oder noch besser ICP-MS) und somit des Triton-Labs.

    Hi Jochen,


    ach so war die Frage gemeint. Dachte du hättest versucht auf dies hier Bezug zu nehmen.


    Neue Antwort: Ich habe mit Salifert ganz gute Erfahrungen gemacht. Der KH-Test von Gilbers ist allerdings auch ganz gut, leider aufgrund des geringen, eingesetzten Wasservolumens etwas fehleranfällig. Zur Zeit teste ich den KH- und Ca-Wert jedoch mit selbstgemachten Tests.

    Hallo zusammen,


    es wird dringend Zeit für ein kleines update.


    Die Schwimmpflanzen musste ich leider rausschmeißen. Nachdem sie anfänglich explosionsartig gewachsen sind und fast die gesamte Oberfläche einnahmen, fing die Kolonie auf einmal an abzusterben. Radikale ausdünnungsarbeiten haben leider nichts gebracht. Durch das teilweise gammelnde Pflanzenmaterial wurden zudem Algen im Wachstum begünstigt ... ein no go! Ersatz gibt es in Form von Salvina minima.



    Dazu zeige ich euch noch eine Gesamtansicht von der Couchseite aus.



    Da ich feststellen musste, das meine Paros grenzdebil sind und für sie eine simpele Sache wie Fressen schon eine nahezu unlösbare Aufgabe darstellt, habe ich jedweden Gedanken an eine Zucht verworfen. Ohne den durch die "Knurrenden Zwerg-Guramis" erzeugten Fressneid würden die Paros eh schon längst verhungert sein. Daher habe ich beschloßen auf die Paros zu schxxxxx und das Artbecken endgültig zu einem Labyrinthfischtümpel zu wandeln. Daher habe ich diesen schönen Gesellen hier dazu gesetzt. Eine Frau hat der Bursche natürlich auch bekommen. Keine fünf Minuten im Aquarium - schon haben die beiden gefressen und gebalzt. Das sind Fische nach meinem Geschmack.



    Das war es schon fast mit dem Wort zum Sonntag. Noch ein Dank an Detlev für den Interessanten Link!