Beiträge von Ben F.

    Genau weiss ich es auch nicht aber verlasse mich da auf den rat von Jörg K. , denke nicht das aus absicht was falsches rät oder niederschreibt in seinem FAQ.


    Fahre ja auch Triton also EIGENTLICH müsste Jörg K. mir nicht helfen aber er ist sehr hilfsbereit


    Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet, ich bin nur nicht immer seiner Meinung ;-)

    Viele der uns als Zooxanthellen geläufigen Organismen zählen tatsächlich zu den Dinoflagelatten (aber nicht alle!). Ob ausgestoßene Zooxanthellen dann eine Art Spontan- Evolution durchlaufen und zur Plage werden vermag ich jedoch nicht zu beurteilen. Wichtig ist vor allem abzuklären worum es sich bei dem braunen Belag handelt und da hilft ein Mikroskop - schon so ein billiges vom ALDI oder LIDL reicht hierfür oftmals.


    Kämpfe grade seid letzten Do. mit Phosphor/Stickstoff + dagegen an, meine beleuchtung ist nun auch nichtmehr so blaulastig.
    Noch ( Ati sunpower 6x 39w ) 3x Aquablue Special 2x Blue 1x Coral plus.


    Thema Beleuchtung: Ist seit der Umstellung der Beleuchtung von blauer auf weißer irgendetwas besser geworden?

    Hallo Mihca,


    es gibt wissenschaftliche Artikel über die Zufütterung von Korallen ((insbesondere Stylophora pistilata). Laut denen reichen 2x wöchentliche Gaben von Artemianauplien völlig aus um die Vitalität der Tierchen drastisch zu erhöhen. Ideal hat sich eine Futterdichte von 1800 bis 3600 Nauplien pro Liter herausgestellt. Auf den Dosen guter Artemiaeier steht in der Regel wie viele Nauplien pro Gramm schlüpfen - damit kann man ganz gut arbeiten.


    Einige Korallen können auch von Phytoplankton profitieren. Nannochloropsis salina hingegen kann nur von wenigen Korallen verwertet werden - die Zellen dieser Alge sind einfach zu groß für die Korallenmünder.


    Finger weg von diesem Staubfutterdreck!!!

    Hi Mihca,


    wie wäre es mit Korallen füttern? Artemianauplien oder entkapsulierte Artemien liefern zumindest den meisten Korallen alles was Sie an Stickstoff brauchen. Stickstoff plus oder ähnliches sollte nie täglich verwendet werden, ansonsten züchtest du unnütz Bakterien. Wenn es nur alle paar Tage verwednet wird kann sich die Bakterienpopulation nicht so stark aufbauen und es landet mehr von dem Stickstoff tatsächlich bei den Korallen. Ansonsten könntest du noch die Beleuchtungsintensität/dauer reduzieren. Korallen die langsamer wachsen verbrauchen weniger Nährstoffe.

    Hi Marc,


    verwendest du eigentlich Aktivkohle?


    Ich habe mir gerade nochmal deine Bilder etwas genauer angesehen. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann zeigen 95% deiner Acroporen keinerlei Wachstum. Ist das richtig? Wie lange ist das schon so?

    Oh man, das klingt ja gar nicht schön :-(
    Aber auch solche Erfahrungen müssen mal berichtet werden! Die Vermessung der Leuchte macht definitiv Sinn. Daher hier der Aufruf an die Leser aus der Nähe von Aachen: Hat jemand von euch so ein Ding und würde es Marc für einen Tag auf zwei leihen oder mal hin fahren und mit ihm zusammen messen?


    Hast du denn die Dichte wieder stabilisiert bekommen?
    Ich wunder mich auch dass dein Ca-Wert immer noch so hoch ist. Dachte ab Gen 3 wäre das kein Problem mehr.

    Hi Dennis,


    woraus besteht denn die Hybrid von denen? Aus dem Tezla oder Fututra-LED-System und T5-Röhren ohne Einzelreflektor.
    Thema Einzelreflektor:


    Guckst du HIER! Zu beachten, da handelst es sich nur um die Messung bei eingeschalteter T5-Beleuchtung!!!

    und für die Tezla/Futura:


    Guckst du HIER!


    Dort findest du übrigens auch deine in der Signatur befindliche ATI Hybrid.