Beiträge von Sascha

    Hey Thomas,


    das ist ja cool, dann drück ich dir mal die daumen, geschlechts unterschiede sind aber gut zu erkennen, hab ich mich auch erst schwer mit getan :-)
    einen diadem hätte ich auch gern, aber dafür ist mein becken was zu klein.meine sind auch wieder fleissig am balzen,das er wieder die eier nimmt ;-)

    Den kleinen geht es immer noch gut,mittlerweile bekomme ich mehr nauplien am Tag für die kleinen.hoffe das die tage die neuen eier kommen und ich ihnen dann noch mehr futter bieten kann.in 1-2 wochen werde ich sie in ein eigenes kleines becken um setzen, muss mich nur nochmal schlau machen wie ich das mit dem bypass mache, da ich mich damit noch nicht befasst habe.

    Heute habe ich mal einen wasserwechsel von 100l gemacht, woher das blei kommt kann ich mir immer noch nicht erklären.
    die meisten montis haben ihr komplettes gewebe verloren und sind nur noch weiss :-(
    Alle anderen korallen und tieren ausser den steinkorallen geht es gut.selbst die röhrenwürmer stehen seit ein paar tagen wieder besser da und vor allem sind sie
    auch wieder tagsüber auf.
    was mir aufgefallen ist, das ich viele spinnfäden im riff auf den steinen habe, kann aber nicht feststellen woher die kommen.
    auch im ablaufschacht habe ich so einen weissen belag auf den rohren und an der wand.bilder 1 und 2.


    auf dem dritten bild, weiss ich auch nicht wohin ich das ein ordnen soll.ist leider nicht so gut das bild, da ich schlecht dran komme um bilder zu machen.
    sind ca.5 tentakeln, und auch relativ kurz und dunkel.es kommt immer nur aus ihrem loch wenn es dunkel ist versuche aber heute abend nochmal ein besseres bild hin zu bekommen. Vieleicht hat trotzdem einer von euch ne idee.dachte erst an eine glasrose, aber die sahen bisher immer anders aus.auch im TB auf dem stein habe ich 3 braune wabblige dinger drauf, wo ich von nem schwamm ausgehen würde.




    Hey Sandy,


    ok, super danke.
    also da bin ich eigentlich guter dinge,das es klappt.jetzt sind sie eine woche alt, und da habe ich ich schon einiges gelesen das da schon viele, einige verluste hatten :-(
    aber gut, ich würde sagen geschafft ist es dann wenn sie eine gute grösse haben und auch frost futter fressen.
    wie schon erwähnt, an ganz kleines flockenfutter ging der ein oder andere schon dran, und hat es auch nicht wieder ausgespuckt ;-)
    Und das sie ein gutes zu hause finden ist natürlich 1prio!

    Ja etwas gewachsen sind sie glaub ich schon, und ja ich geb dir recht,mehr geht auf jedenfall, alles was ich am tag habe wird gefressen, hab gestern neue angesetzt, also dürfte morgen wieder was mehr kommen ;-)

    So, mal ein kurzes update,
    trotz allen problemen und sorgen mit meinen korallen, den 11 zwergen geht es blendend, mehrmals am tag bekommen sie futter und jagen auch
    fleissig hinter her.heute konnte ich sogar sehen das einige von ihnen,flockenfutter hinterher gejagt sind und auch gefressen haben, das mir etwas in das becken gefallen war beim füttern der anderen :-)
    morgen werd ich mal versuchen, neue bilder zu machen.

    Ich komme aus köln, dann werd ich mir nochm ein paar kanister besorgen und dann mal da anrufen.
    ich hab ja zum glück nur 300l.
    na ob die noch mehr zicken als jetzt, bezweifel ich, wenn sie überhaupt noch zu retten sind.zum glück sind es ja nur relativ kleine und keine grossen stöcke.

    Danke für die info,Ich bin ehrlich,mit den ganzen werten kann ich nicht wirklich was anfangen.
    Einen wasser wechseln von 50l wollte ich nachher machen,tropic Marin pro Salz habe ich da,nur Wasser muss ich mir noch besorgen,da ich noch auf neues Harz warte.natürliches meerwasser habe ich hier in meiner Umgebung noch nicht gefunden.aber kann eine ionen Verschiebung echt korallen so schädigen,das sie sich zurück bilden oder auflösen?

    Also, ich hab hohe Pb, Li und Mo im becken.jetzt ist die frage woher kommt es? Magnete,heizung oder thermoneter? Sonst ist nichts drin wo ich der meinung bin
    das es davon kommt.
    und wie senke ich ihn schnell ab.grosser wasser wechsel, oder eher schrittweise?
    :-(

    Yepp, so könnt ihr mir ja vieleicht dann auch helfen den punkt ausfindig zu machen, wenn ich nicht selber drauf komme.
    ja ärgerlich auf alle fälle, da es sich um fast alle stein korallen handelt.
    vieleicht ist es nun ein kleiner fehler,(leider mit fatalen folgen) der schnell behoben werden kann.

    Sangokai, wird seit 2 tagen nicht mehr verwendet, ja ich kann es kaum noch abwarten bis das ergebniss kommt, auch wenn ich schon
    Ein wenig bammel hab und hoffe das ich dann schnell gegen lenken kann damit sich die korallen wieder erholen können.wie gesagt fischen garnelen geht es
    Augenscheinlich gut, also nichts auffälliges.

    Ja werte scheinen so noch ok zu sein, aber gut die tage weiss ich mehr, bin heute zu triton gefahren und hab wasser gelassen ;-)
    Hoffe das ich dann noch schnell gegen lenken kann um die tiere noch zu retten, bevor sie ganz eingehen.

    Nun hab ich noch mal gemessen, mein red sea mg scheint wohl hinüber zu sein,3 mal gemessen und werte weit über 1700 auch mit referenz.
    mit jbl und referenz habe ich folgende werte
    KH 9
    MG 1300
    CA 440
    Ph 7.6 mit hanna gemessen und kalibriert

    Hey Jörg,
    wenn es soweit ist, können wir da mal drüber quatschen :-)
    Naja, etwas wird es ja noch dauern, in deinem becken würden die sich ja verschwimmen :-p