Beiträge von Sascha

    Ja dank dir, ja auch wenn es nur ein kleiner beitrag ist, und bei anderen tieren auch sinnvoll wäre, bin ich trotzdem froh das es bis jetzt sehr gut klappt.
    mit den ocellaris, muss ich mir noch mal infos rein holen, woran man erkennt, ob und wann sie eier ablegt usw.

    Hi Thomas,


    ja es macht echt spass, und wenn man sieht wie sie wachsen, ist es echt schön, ich hoffe mal das die ocellaris auch mal langsam anfangen :-)


    Also beim letztem mal habe ich ihn am 28 tag eingefangen und da hat er sie auch gleich ausgespuckt.ich denke sonst wären es noch 2- 3 tage länger geworden.
    also heisst es noch einen seeigel bauen, wenn es dann wieder klappt, kommen die wieder erstmal in den klejnen ablaichbehälter für 1-2 wochen,
    hoffe dann das der erste wurf gross genug ist für die abgabe.;-)

    Heute ist es wieder soweit, heute morgen konnte ich noch beobachten, wie das weibchen sich zitternd dem bock anschmiegte, und grad sehe ich, er hat wieder dicke backen :-)
    Also, ab in die 2te Runde.....

    Ja das wird das selbe sein, fühler hab ich bei mir noch keine gesehen, aber soviel ich gelesen habe, soll es nicht schlimm sein, sieht halt nur unschön aus.
    Und korallen könnten auch zumachen wenn es zu viel wird.die fäden sind zur futteraufnahme, sobald sich was drin verfängt zieht die schnecke die fäden wieder ein.
    hoffe das ist so richtig, was ich geschrieben habe, wenn nicht bitte korregieren :-)

    Auf dem 2tem bild ist momentan mein sorgenkind, seit heute hängt er nur alleine rum und auch immer im unteren bereich.gefressen hat er eben auch ganz gut




    Ja das kannst du aber laut sagen, mir sind die vorher gar nicht aufgefallen, mich haben nur die spinnfäden genervt und wollte mal nachts sehen, von wem die kommen, die habe ich auch gesehen, sind auch schön verteilt im riff so kleine röhren.
    naja heute wenns licht aus ist wird wieder gesucht und dann versucht sie abzusaugen.

    Hi,
    also mit den höheren algen, ist ne idee auf die ich nicht gekomen bin.hab ja jetzt ein paar korallen übergesiedelt.
    schnecken und einsiedler hab ich auch drin.
    muss mich jetzt nur noch um einen kleinen und guten abschäumer kümmern und vor allem einen sicheren, nicht das die kleinen noch eingezogen werden.


    nun hoffe ich das die ocellaris auch mal anfangen, macht richtig spass, wenn der erfolg so süss aussieht :-)

    Ja ich hab nur 2 kleine dosierlöffel genommen,bei den vorigen habe ich 2 grosse genommen, da sieht man den unterschied :-)
    Und dabei habe ich noch mehr als genug im inkubator.also ein löffel reicht auf jedenfall.ich geb den kleinen jetzt mal ordentlich ;-)
    ins grosse becken habe ich auch schon einige rein geschüttet, da kam freude auf, alle sind am jagen und man sieht gar nicht wonach :-D

    Gestern hatte ich ja die neuen Eier angesetzt,und heute?! Da hab ich blöd geschaut beim abzapfen.nun weiss ich auch was mit Orangen Bäuchen gemeint war.
    Also ich muss sagen hammer,weiss gar nicht wie ich diese Menge verfüttern soll.ok das was sie die tage zu wenig hatten,bekommen sie nun doppelt.ich dank euch für diesen Tipp
    In ihrem neuen Becken scheinen sie sich wohl zu fühlen,im Igel sehe ich sie so gut wie gar nicht mehr.

    Immer wieder was neues, gestern abend als es dunkel war ins becken schaute dachte ich, ich seh nicht richtig da hing doch irgendwas weisses im riff, dachte erst eine anemone von einer meiner boxerkrabbe, aber als ich sah das sie sich bewegte, dachte ich mir was für ne sch.....ist das den jetzt, also pipette geholt und versucht es abzusaugen.beim zweiten versuch hat es dann geplappt.
    und was soll ich sagen, ich würde sagen es ist eine monti fressende schnecke, also mal schnell in das kleine becken geschaut, wo ja die kaudernis drin sind, und auch meine montis,(ein versuch sie zu retten) sah ich noch 3 kleine schnecken auf einer hoffmeisteri, da sie aber so klein sind hab ich es nicht geschafft sie ab zu saugen.werde nachher mal ein bild machen.
    und heute abend nochmal versuchen die anderen auch ein zu fangen.vieleicht auch ein jodbad.:-(

    Den wasserwechsel wollte ich mit NMW machen, da hat mein hauptbecken dann keine belastung, aber gut, bin ja lehrfähig, und erd mal für nen kleinen abschäumer schauen, ist ja nur ein 40l becken.sauerstoff kommt zur zeit dann noch durch einen bypass vom jbl inkubator.aber wenn es mal mehr sein sollte als die 11 wie jetzt dann wird es auf jedenfall sein müssen.


    Nun mal zu den kleinen, mittlerweile schnappen immer mehr von ihnen an ganz kleines flockenfutter, wenn ich es ganz klein brösel.
    bei einem kleinen denke ich das er eine nicht ganz fite schwanzflosse hat, die obere sieht sehr dünn aus,aber eine behinderung beim schwimmen
    konnte ich noch nicht feststellen.vieleicht regeneriert sie sich ja noch.

    @Sandy, überlauf kamm an der scheibe? Aber der würde auch nichts bringen, wenn ich die algen in dem abteil habe wo die Rfp sitzt.
    und in den anderen abeilen steht abschäumer und in den anderen beiden ist der zulauf und filter socken.


    @Thomas, also spur, element und aminos mache ich auch täglich
    2-3mal in der woche das mineral
    und einmal in der woche das geos.
    mein no3 liegt auch so zwischen 5-10 mein abschäumer haut gut braune suppe am tag durch, das was ich jetzt mittlerweile am tag habe, hatte ich vorher nicht mal in einer woche
    mit DIY hab ich auch null plan, ich mach auch schon einiges oder hab es versucht, aber da trau ich mich auch nicht dran.
    mal so einzelne leds verlöten, wür ne diorama belèuchtung, das ging grad noch so :-)

    Also sangokai fahre ich ja grad 3+2 system, hatte ich auch schon mit meinem nano gefahren, aber nicht wirklich eine veränderung gesehen.vorher hatte ich nur spuris zu gegeben und wöchentlicher wasser wechsel.
    Vieleicht sollte ich auch mal die chem von sangokai nehmen.
    triton, da stört mich irgendwie das algen refugium, da ich dieses ja dann in dem abteil machen müsste wo die rückförderpumpe ist, und dadurch könnte vieles mit ins becken gepumpt werden.

    Hi Thomas,
    genau das waren auch die worte von dem typ im laden.
    ich hab jetzt nur einmal voll gemacht mit dem wasser aus meinem becken, wenn es dann morgen klar ist, dann kommen die kleinen rüber, also brauch ich mir auch nicht so gedanken zu machen wegen anpassen usw.werde dann jede woche einen wasserwechsel machen, ein paar schnecken und einsiedler kommen dann auch noch rein.weiss nur noch nicht ob ich auch LS rein tun soll und ein paar kleine weichkorallen.werde erst mal schauen ob ich es ohne abschäumer laufen lassen kann.
    so wie es aussieht, wird wohl in nächster zeit wieder eine ei aufnahme sein, sie ist gut dick und balzt ganz schön rum :-)

    Hi Ben,


    ja gut,das hab ich mir irgendwie schon gedacht,man liest eh ziemlich wenig darüber.
    eigentlich suche ich nichts aussergewöhnliches,das becken soll stabil laufen, mit gutem wachstum und kräftigen farben, also eigentlich so wie
    wir es alle wollen, nur es soll einfach sein, so das es auch meine frau machen könnte, ohne zu verzweifeln ;-)


    Gruss
    Sascha

    Hat einer von euch mit dem programm erfahrung machen können?
    Sonst mache ich einfach mal einen test ;-)
    Da ich länger schon am überlegen bin, von sangokai auf ein neues zu wechseln, da ich nicht wirklich ergebnisse mit dem produkt ersehe.
    triton,ist für mich das problem, wegen dem algenrefugium, da mir da der richtige platz fehlt.

    Danke schön,
    versuche grad mich mal schlau zu machen wie das mit nem bypass funktioniert,werde mir die tage schon mal ein 20- 30l becken holen, das sollte von der grösse reichen für die aufzucht.
    Im mom sieht es so aus, als wenn sie ihn wieder kräftig nervt :-)
    Also heisst es weiter ihn gut voll zu stopfen....

    Ja das ist ärgerlich, gut ab wann man die merkmale unter dem bauch erkennen kann, kann ich dir auch nicht sagen,noch nicht,jetzt hab ich ja die möglichkeit zu schauen ab wann man es erkennen kann ;-)
    Jetzt drücke ich dir mal die daumen, das es bei dir klappt.
    nicht nur das sie sich paaren, sondern auch das er sie fleissig ausbrütet und nicht frisst.das es bei mir direkt beim ersten mal geklappt hat, wunderte mich auch, darum freue ich mich umso mehr :-D