Beiträge von Sascha

    Danke :-)


    Das ganze problem ist eigentlich,es ist nicht leicht ihn zu fangen,da er sich immer zwischen dem riff aufhält.und da mein riff ziemlich luftig ist,hat er auch gute flucht möglichkeiten, im prinzip stört es mich nicht so sehr,aber schöner wäre es wenn er sie in aller ruhe von allein ausspucken würde.aber wer weiss,vieleivht finde ich ja mal die passende lösung ;-)
    Und für den nächsten wurf wäre auch wieder eine steigerung möglich, mal sehen ob ich auch mal über 30 komme *grins*
    Gut,alles was über 10 ist,macht mich schon zufrieden.

    Hi ho,


    Lange gab es nichts neues,nun mal ein update,
    die 10 kleinen kaudis, entwickeln sich weiter hin sehr gut,seitca.1 woche bekommen sie nur noch gefrorene cyclops, artemien habe ich mal versucht,hatte sie aber nicht
    gejuckt,sind dann doch noch zu gross.
    naja heute war tag 29 für papa kauderni,also hab ich mich auf die jagt gemacht um ihn ein zu fangen,naja was soll ich sagen,das mit dem einfangen scheint ihn nicht wirklich zu gefallen,diesmal wollte ich ihn so einfangen und um setzen das er nicht wieder die kleinen ausspuckt, nur leider ist mir es dieses mal wieder nicht gelungen,nun hatte ich 17 kleine im netz mit dem papa schwimmen
    als ich sie dann in den behälter gesetzt hatte, habe ich direkt 2 kleine gesehen die sich seltsam bewegten,ein paar min später war leider schon der erste verstorben, nun sind es noch 16, wobei ein krüpelchen noch dabei ist was wohl auch nicht überleben wird.
    irgendwie hatte ich mit mehr gerechnet, aber gut, zweiter versuch,zweite mal hat es funktioniert, und eine steigerung ist ja auch vorhanden, beim ersten mal waren es 11 und nun 17,ab morgen bekommen sie dann auch frische artemien.einmal ein Bild von den grossen und die anderen beiden von den kleinen




    Mit frostfutter versuche ich immer wieder mal, aber an manchen tagen lassen sie es einfach links liegen.manchmal bekomme ich kleine tüten mit copepoden, kann man die auch nehmen?

    Hi Thomas, ab und an gebe ich krebseier zu, die nehmen ab und an und auch flockenfutter nehmen sie hin und wieder mal.


    Hi Thomas,
    das hört sich einfach an, was wird denn da zur kultur gebraucht?! Das habe ich nicht wirklich veratanden, brauche ich plankton? Und daraus kommen dann die copepoden oder wie? Muss dann schauen wo ich was dann bekomme, kleine flaschen sind nicht das problem, ein paar von dennen bekomme ich noch in den technikschrank gestellt :-)

    Mittlerweile sind die kleinen fast 4 wochen alt und sie fressen weiterhinsehr gut, nun überleg ich was ich ihnen noch eben kann ausser nauplien.
    habe ab und an mal kleine tüten copepoden bekommen, und diese fressen sie auch wie verrückt, hat einer von euch diese mal gezüchtet, wenn ja, was wird dafür gebraucht? Hab zwar das eine oder andere gelesen, aber irgendwie peil ich das nicht so wirklich.:-(

    Hi Ben,
    naja einige waren nur schön gewachsen, grad die montiplatte, mit 3 ebenen, hoffmeisteri,supermann und eine monti in lila.also zwar nicht alles selten, aber in den grössen nicht oft zu bekommen, bzw.nicht so günstig.aber gut, ist nun so und dann muss ich mal neue suchen.
    aber das gute ist, bald ist nicht mehr viel an ihnen dran, und dann können mistviecher Hungern :-)

    Die schnecken sind ja mal echt eine plage :-(
    Zum glück hatte ich alle befallenen tiere in das kleine becken gesetzt, nun gebe ich den kampf auf, wenn ich am abend 5 schnecken entfernt hatte und auch eier abgekratzt habe,sind am anderen tag 10 neue da.da die tiere mittlerweile schon zum grossteil abgestorben sind,habe ich keinen nerv mehr.
    Zum glück scheinen im hauptbecken keine mehr zu sein, da ich dort keine frassspuren feststellen kann.

    Ok salzwasser, ich hab jetzt osmosewasser rein gepackt.gut dann werd ich das mit dem salzigem versuchen.packe gleich mal neue kohle ins becken und morgen abend wird dann nochmal po4 gemessen.
    aber danke für den Tipp

    Ups, na klar meinte ich doch, da hab ich doch glatt ne 0 vergessen, aber trotzdem zu hoch.;-)


    also mit einem sauberen tuch, habe ich sie vorher gesäubert, und dann nur am deckel angefasst.
    Vom pulver konnte ich nichts mehr sehen, also behaupte ich mal das war komplett aufgelöst.
    das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, das nicht genau 10ml drin sind, für mich sieht es so aus als wenn der rand auf der linie ist aber in der mitte
    eine kuhle, die unter der linie ist.
    ich werd morgen nochmal schauen.


    gruss
    Sascha

    Hi,


    ich habe mir nun auch den hanna checker hi736 geholt, nun hab ich mal gemessen, der zeigte mir dann einen wert von 32 an den habe ich dann x3.1 und ÷1000
    das wäre für po4 0.99 :-(
    Also da mir das zu hoch vorkam, habe ich mal mit meiner referenzlösung gegengemessen..angezeigt hat er mir dann 200, auch das dann x3.1 und ÷1000
    Ergibt einen wert von 0.62. Laut angaben sollte po4 1.0 sein, also ist da auch eine grosse abweichung.


    Scheint das gerät nun defekt, oder einfach bedienfehler?
    Vorgehensweise,
    mache es eigentlich genauso wie in der anleitung, bis zur markierung 10ml wasser bei beiden rein, in einem dann das pulver, schwenken bis es aufgelöst ist.
    gerät an c1 reagenz 1 rein, drücken, dann bei c2 reagenz 2 rein mit pulver, taste drücken und halten bis der timer läuft. Messung 2x gemacht bei beiden wurde der wert 200 angezeigt.

    Hi Claudia,
    Danke, ja leider ist das wirklich so:-(
    ja die sind echt pflegeleicht, macht echt spass sie wachsen zu sehen.
    aber deine rasselbande sieht auch klasse aus.:-) ich hoffe ja das meine auch mal los legen, bin grad warmgelaufen **grins**

    Meine wasserwerte scheinen sich wieder zu erholen, meine tridcna und die röhrenwürmer stehen nun seit fast einer woche wieder super da,
    über wachstum, auch wenn es sich dabei nur um krusten und röhren handelt, kann ich nicht klagen.hab auch wieder die ersten montis wieder drin stehen,
    muss im mom halt jeden tag schnecken ab zupfen oder platt drücken, auch einige gelege habe ich abkratzen können, die ich aber nur durch zufall gefunden habe als mir ein grösseres stück von der zwischen platte abgebrochen war und darunter 4 gelege waren.

    Heute ist mir leider mein sorgen kind gestorben, er hat es doch nicht geschafft obwohl es die tage so aussah als wenn er ganz gut damit klar kommt, mit seiner etwas seltsam dünnen schwanzflosse, die anderen 10 waren auch gut doppelt so gross wie er,
    es hat nicht mal 2 min gedauert da war er auch schon von einem einsiedler gefressen.