Beiträge von Dennis!

    Danke!


    Ja Montis hab ich auch 3 stk , muss sagen echt robust , und wachsen kann ich dir auch nur recht geben. wie unkraut^^


    Hab grade mit ehsan telefoniert ( juhu! ) seine erste einschätzung ist ich habe zuwenig lebendgestein.
    Aber ich soll mich nicht verrückt machen sagt er ( hatte ihm auch email mit bildern usw geschickt ) und wir warten die analyse jetzt ab und dann sprechen wir nochmal und bringen alles in richtige bahnen.


    Das hat mich ehrlich gesagt wieder etwas aufgemuntert und ist für mich grade son lichtblick.


    Liebe grüße allerseits.!

    Alles klar ben, vielen lieben dank!


    Ich hatte mir auch überlegt evt etwas vom riff abzukloppen ( rechts ) und dafür ne kleine säule aus Lebendgestein reinzumachen noch.
    Könnte das was bringen? Nachteile / Vorteile ?


    Mir wurde auch noch woanders geraten Abschäumer Tagsüber auszustellen , um die nährstoffe hochzubringen.
    Geht sowas ?



    Liebe grüße

    naja vom preis her tut sich da nicht viel^^
    Für neh Pilzlederkoralle z.b. etwas kleiner als faustgroß nimmt mein händler auch schon 29 / 39 €. soviel kostet nen kleiner stock acro auch z.b.


    Du meinst Balling dann nutzen ?
    Muss ich mich erstmal mit beschäftigen das war bisher chinesich für mich ^^



    Liebe grüße

    Ich muss die uhrsache des übels finden, und da mein becken schon lange so auf n.n. rumfährt , und wie ben schon erkannt hat meist mit schmalem besatz aber viel fläche , denke ich ich muss dringend am po4 drehen , no3 geht ja mitlerweile ... und unbedingt noch korallen einsetzen... evt paar weiche usw klar warum nicht aber dauerhaft und sogar ein weichkorallen mischbecken ist nix für mich.
    hatte schonmal nen würfel RSM 130 und da hatte ich überwiegend weiche , das macht aber dann schnell keinen spaß mehr. Also mein hauptaugenmerk liegt immernoch auf SPS/LPS mit wenigen weichen.


    Irgendwie kriegen wir das schon geschaukelt :)


    Erstmal beherzige ich jetzt Ben´s ratschläge und dann sehe ich weiter.


    Liebe grüße aufjedenfall!

    Update:


    Po4 - nn
    No3 - 5


    Die schlechte nachricht ist , bei meinen beiden caledrium ablegern ( glaube das es so heisst ) hysterix und Pavao ( ? ) Kaktus habe ich weisse stellen festellen können grade , sind wohl jetzt dabei sich aufzulösen ;(


    Liebe grüße ;(

    ahja cool schonmal danke dafür!!!!


    Gibts da noch mehr arten ? Oder war das schon quasi die einzigste einfache ?

    Hallo zusammen ...


    um mein becken demnächst noch etwas aufzustocken , suche ich in erster linie einfach zu haltende acroporas , die wenn möglich auch oft in den handel kommen und daher recht günstig um die ecke kommen.


    Gerne auch mit Links zu Händlern.


    Falls nicht erwünscht die Links auch gerne per PN, diskussion über einfach zu haltende Acros aber bitte hier.



    Liebe grüße und vielen liebe ndank im vorraus!

    @ Ben


    Ja momentan passiert da anscheinend nicht so viel.
    Der verbrauch war mal bei 80 ml pro lösung und tag.
    Ich denke das dass etwas von den algen herkommt , das die das wachstum blockieren.
    Meine hysterix muss ich z.b. jede std ( mach ich nicht, aber könnte man jede std machen ) abpusten , die ist so schnell wieder voll mit diesen braunen schleim fäden das ist wahnsinn.


    Kenia Bäumchen z.b. hab ich eins was ganz klein war auch bombe gewachsen ist , aber das ist richtig zu und klein seid den algen , immer voll mit algen und geht nicht auf.


    Krustensteine sind auch immer zu geschleimt.


    Ist echt nervig diese Pest :(


    Kaufen kann ich auch erst wieder was nächsten 1. , hatte schon etwas über das doppelte an budget diesen monat rausgehaun , wenn meine frau das wüsste würde die mich grillen. ^^



    Liebe grüße

    Sehr schönes Becken Ratze,


    Hast du vor irgendwann wieder Sangokai zu benutzen oder lässt du alles jetzt auslaufen ?
    Und dann intressiert mich noch ob du Probleme mit Abschattungen hast wegen der Maxspect und deren recht punktuelen Beleuchtung ?



    Liebe grüße!

    Ja fast alle Werte wurde gegengemessen auf meinen wunsch hin.


    Und momentan dosiere ich 10ml je lösung , gestern hatte ich 20 ml genommen und direkt anstieg von KH gehabt.


    Hatte vor kurzem auch mal eine KH von 12 durch messfehler... da wurde mir geraten auszusetzen , das aussetzen war etwa eine woche.


    Xenien möchte ich eig nicht im becken, röhrenkoralle hatte ich mal , ist mir tatsächlich eingegangen , ging kaum auf , bzw. nachts immer auf tags zu , war son ganz schöner faustgroßer stein komplett bewachsen.
    Krusten wachsen bei mir iwie überhaupt nicht gut , sind zwar da auch auf usw aber wachsen , naja.
    Scheiben hab ich paar ricordeas. sind auch schon an der rückwand platziert.

    Erstmal vielen dank für deine einschätzung Ben!


    Also halten wir mal fest: Mehr Korallen,Filterwatte raus ( die mir eig einiges an dreck abhält 8o )
    Dichte anheben und KH senken.


    Rückwand raus wird wohl schwer da alles mit silikon angeklebt ist , das wäre ein mega akt und mit einem neustart gleichzusetzen, wenns überhaupt sauber rausgeht. Die Rückwand sollte ja auch uhrsprünglich mit korallen besetzt werden ( war sie vorm super gau auch, zumindest etwas schon ).


    Wie ist das mit KH , mein CA und MG ist ja jetzt schon ziehmlich im keller wenn ich triton jetzt nochmal paar tage ausfallen lassen fällt das doch alles nochmehr , oder ? Ist das schlimm oder noch ok ?


    Vielen Lieben dank für deine investierte Zeit, und auch allen anderen die sich mit einbringen oder noch einbringen werden, herzlichen dank!


    Liebe grüße dennis

    Dirk möchte glaube ich das alle nochmal auf mir rumhacken wegen dem Fisch.


    Ich bin mir bewusst das der Fisch nicht das optimale für mein Becken ( ca. 250L + TB ca. 300L - 1m x 50cm x 50cm ) ist.
    Ich ziehe aber in etwa einem Jahr um und dann möchte ich , sofern alles klappt ein größeres becken aufstellen und dort einsetzen, sollte es in der zwischenzeit probleme geben werde ich ihn wieder abgeben.


    Am Anfang gab es rangelein , auch kaputte flossen , muss aber sagen es ist alles schonwieder verheilt was mich selbst sehr überrascht hat und , beide vertragen sich jetzt wunderbar! :)


    Liebe grüße !

    Jo eigentlich schon... besonders die montis / Hysterix , die schießen richtig ab ^^
    Acros eher weniger ... LPS auch ganz ok ... Acans besonders viel z.b.


    Liebe grüße und danke!


    PS: Bin noch lange wach bin schon gespannt wie son flitzebogen^^


    PPS: Vor dem ersten supergau mit dinos sind die korallen die ich hatte , einige montis und auch paar acros sehr sehr gut gewachsen also noch besser als jetzt... jetzt sind ja auch fast alle neu hinzugekommen.

    So mit Bildern jetzt update.


    oh sry doppelspost



    Achso bissel fehlt noch was.


    Das Becken steht seid 1.8.2014 ca. und wurde mit DIY Rückwand bestückt ( von mir gebaut ).
    Aufbau ist auch fast alles Totgestein und so vermörtelt wie ich mir das vorgestellt hatte ( fast ^^ ).
    Hinzu kamen etwa 5 kg LG.


    Seid Donnerstag dosiere ich Phosphor+ und Stickstoff+ und JOD 4 tropfen täglich von Mrutzeks hausmarke.
    Po4 absorber hab ich schon länger nichtmehr im einsatz nur Kohle.


    Verändert habe ich eig garnichts was das ausgelöst haben könnte.


    Hatte nur ca. vor einanhalb Monaten davor schonmal noch extremer Dinos ... habe dann mit PhycoEx von Mrutzek behandelt , dabei sind mir alle SPS bis auf eine eingegangen , die Dinos waren aber verschwunden.


    Dann ca. 2 wochen nach dem alles clean war habe ich neue ableger besorgt eingesetzt und ca. 1e woche danach fing es an das die ablegersteine braun wurden was wie kieselalgen aussah , gleichzeitig fingen cyanos an zu wachsen was dann vor etwa 1,5 - 2 wochen in dinos umschlug bzw sich beides vermischt.


    Abschäumer ist NAC3 und so trocken wie es geht eingestellt.
    Beleuchtet wird mit 6x39 ati sunpower mit 3x Aquablue special 1x Coral plus 2x Blue, seid donnerstag, davor 2x Aquablue special 1x Purple plus ( diese rote ) 3x Blue.


    Algenrefugium habe ich auch mit ner großen handvoll drahtalge , aber seid 1.8. sind sie kaum bzw garnicht gewachsen... beleuchtet wird das refugium mit 11W T5.


    Strömung habe ich 3x im becken, 1x getuned Tunze 6015 1x 6020 1x Jebao Rw8
    Rückförderpumpe DC 3000 auf halber geschwindigkeit ( 4 von 8 ).


    Habe ausserdem noch filterwatte im ablaufschacht die ich alle 3 tage ca. wechsle.


    Hoffe ich hab alles.
    Falls noch fragen sind bitte fragen.


    Liebe grüße und BIG DANKE !!

    Also bin atemlos wieder zuhause ( hechel ) :)
    habs noch geschafft, triton analyse ist gekauft und hab wasserwerte alle dort schnell messen lassen.


    Werte sind folgende:


    KH 8
    PH 8,0
    Nh4 0,05 bzw. n.n.
    No2 0,05 bzw. n.n.
    Cu 0
    No3 1
    Po4 0,02 richtung n.n.
    SiO2 0,1 bzw. n.n.
    Ca 380
    Mg 1120
    Salinität 34% promille


    Bild stelle ich gleich auch noch ein.


    Liebe grüße

    Hey Ben , danke das du mir helfen willst!


    Werde mich später nochmal mit allen daten melden.
    Mache gleich mal tests fotos usw dann schreib ich nochmal ..
    Gleich erstmal meine zwillinge füttern duschen usw ... grad von der arbeit gekommen.
    Wenns ichs Zeitlich noch schaffe flitz ich noch zum Zoo21 bei uns um die ecke , die haben eine kleine meerwasserabteilung und ich konnt eihm anschnacken triton auf lager zu haben ^^
    kaufe dann nochn test dort.


    Danke aufjedenfall im vorraus für deine mühe!


    PS: Weiss jemand was mit Ehsan ist ? Hat der Urlaub ?

    Ja ich denke auch nicht das alleine nur das leuchte umstellen was bringt.
    Aber viele faktoren die zusammen arbeiten wie z.b.: Abschäumer zu nass , beleuchtung zu blau, durchsatz im tb zuviel und nährstoffmangel KÖNNTEN dafür uhrsache sein.
    Genau weiss ich es auch nicht aber verlasse mich da auf den rat von Jörg K. , denke nicht das aus absicht was falsches rät oder niederschreibt in seinem FAQ.


    Fahre ja auch Triton also EIGENTLICH müsste Jörg K. mir nicht helfen aber er ist sehr hilfsbereit und das schätze ich momentan sehr da Triton iwie mit abwesenheit glänzt.


    Hatte Ehsan schon mehrfach versucht zu erreichen und um rat zu fragen aber seid gut 2 wochen kein erfolg.
    Auch auf email wurde noch nicht reagiert. Mal abwarten , werds die kommenden Tage nochmal telefonisch bei Ehsahn versuchen.



    Liebe grüße