Beiträge von chrischi711

    Hallo Zusammen,


    bin auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und würde dies jetzt gerne ein bisschen füllen :)


    Vorweg: Marco ist an allem "Schuld" :D :D Seine Becken haben mich einfach so umgehauen, dass ich mich jetzt vergrössern möchte. Ich habe vor einem knappen Jahr mit einem Dennerle 60 Liter Cube angefangen und kann nicht aufhören davon zu träumen einen Raumteiler im Wohnzimmer zu integrieren...


    Ich war in zahlreichen Läden und habe mir Fertigaquarien angeschaut. Doch nach einiger Recherche ist mir immer wieder aufgefallen, dass die mitgelieferten Komponenten (Abschäumer, Led Lampe, etc) grundsätzlich nach kurzer Zeit wegen nicht gefallen ausgetauscht werden. Deswegen möchte ich den Schritt gehen und das Aquarium komplett selber planen, damit ich evtl. nur einmal kaufen muss ^^


    Hierzu benötige ich aber in vielen Dingen eure Hilfe :rolleyes:


    "Problem" ist, dass ich Echtholzparkett mit Fußbodenheizung habe und die Freigaben an Belastung hierfür sind der Witz. Also habe ich vor, eine über Eck Konstruktion zu planen, damit das Gewicht noch mehr verteilt wir. Heisst also, dass ich den Raumteiler neben die Couch stellen will und das Technikbecken im Unterschrank an der Wand platzieren möchte (versuche mal ein Bild anzuhängen. Habe die Masse mal mit Klebeband abgeklebt, damit man sich das besser vorstellen kann)


    Den Unterbau möchte ich mir aus Aluprofielen zusammen stellen. Eine Holzverkleidung ist auch geplant.


    Nach einem leider zu kurzen Besuch bei Triton und den zahlreichen Berichten, möchte ich das Aquarium darauf einstellen.


    Vorgehensweise für mich wäre jetzt wie folgt:


    * Anfrage bei diversen Aquarienbauern: Masse 120*50*50 mit Weissglas. Ablauf Hinten-MItte mit 3 Bohrungen
    -> Welche Lochgrössen würdet Ihr hier empfehlen ?

    * TB laut Triton: Über die Grösse habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Darf aber eine Breite von 45 cm nicht überschreiten, da es sonst nicht in den Unterschrank passt (Breite aussen 50 cm )


    * Den Unterschrank habe ich schon Angefragt (Danke Daniel für den Kontakt) Es sollen 45x45 Easy Systemprofile werden. Ob es so machbar ist, wie ich das mir vorstelle, weiss ich wohl erst nach Weinachten (viele haben ja Betriebsferien)


    Technik:
    Beleuchtung: Live gesehen habe ich einige. Schwanke hier zwischen ATI Sirius X6 und 2x Radion XR30W. Habt Ihr hier eine Empfehlung ?
    Abschäumer: Bubble Magus Typ Curie 5 -> soll von der Lautstärke her recht leise sein, könnt Ihr das bestätigen?
    Rückförderpumpe: Über Tips wäre ich Dankbar
    Strömung: Schwanke zwischen Tunze und Jebao. Bei dieser Grösse benötige ich wohl 2 Strömungspumpen oder?


    Für Tips und Anregungen wäre ich Dankbar. Denkt Ihr diese über Eck Konstruktion könnte Probleme mit sich bringen ?


    LG aus Langenfeld
    Chris

    Hallo Jörg,


    warst du da schonmal? Habe mir gerade mal die Homepage angeschaut. Weisst du was die für Lampen benutzen ? Sind das ATI ?


    Da ich meine Wurzeln im Stuttgarter Raum habe und da regelmässig hin fahre, werd ich mir das bestimmt die nächste Zeit auch mal anschauen :)


    LG und einen schönen 3.Advent
    Chris