Beiträge von Wuerzig

    So dann jetzt mit den verkleideten Höhleneingängen und wie es dann später im Becken aussieht. Natürlich lege ich noch Steine mit Scheibenanemonen oder Zoanthus daneben und ein paar kleinere Steine um bei Bedarf die Türen zu schließen :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich nutze den Tunze Osmolator. Das Nachfüllwasser wird direkt in die Rückförderkammer geleitet. Der Schlauch endet an der Oberkante des Beckens und ist damit nicht tiefer als der maximale Wasserstand im Nachfüllbehälter. Da das Wasser in der Pumpenkammer viel niedriger ist, plätschert das Wasser also von oben nach unten, geschätzte 20cm was sehr nervig ist.


    ich möchte das jetzt mit PVC Rohr versuchen, in dem ich von einer kleinen Tunze Pumpe ausgehend einen U Bogen aus 12 mm PVC Rohr baue. Das Rohr endet auch wieder unter Wasser. Dann habe ich mir überlegt auf der Nachfüllseite einfach ein kleines Loch in das Rohr zu bohren. Allzuviel Wasser dürfte da doch nicht austreten, oder? Alternativ bohre ich an oberster Stelle des U-Bogens ein Loch und klebe so ein kleinen Gardena Hahnen ein. Dies dient lediglich dazu, zu verhindern, dass der Nachfüllbehälter leer läuft.


    Wie habt ihr das gelöst?

    Hallo zusammen,


    ich mache mir im Moment Gedanken zur Haltung eines Pistolenkrebses und zwei Symbiosegrundeln. Bisher hatte ich eine Ecke des Beckens mit Korallenbruch aufgefüllt. Da dies aber im Laufe der Zeit eine richtige Schmuddelecke wird, möchte ich auf den Korallenbruch komplett verzichten und nur ATI Sand benutzen. Aber wo baut der Krebs dann seine Höhle??


    ich hab jetzt mal etwas gebastelt und möchte dies später unter dem Sand einbringen (trotzdem hab ich es eingesandet). Die Auslässe schauen nur wenig aus dem Sand und werden noch mit ein paar größeren Steinbröckchen verkleidet. Dahinter werde ich dann ein paar Steine mit Scheibenanemonen oder Zoas stellen und hoffen das die Konstruktion im Verborgenen bleibt.


    Bin mal gespannt ob das angenommen wird. Was habt ihr für Vorschläge außer grobem Korallenbruch. Ich denke einfach dass der Sand zu fein ist um ein Höhlensystem anzulegen!?

    Mal blöd gefragt: ich kenne eigentlich Sand als Bodengrund oder gemörtelten Bodengrund. Aber darauf noch Sand zu verteilen hab ich noch nie gehört. Ich weiß das T.Luther das immer mal wieder so empfiehlt, da es den Sand mit den Abyzz Pumpen immer wegbläst. Was waren denn deine Gründe den Bodengrund vollflächig zu Mörteln, wenn er eh noch mit Sand bedeckt wird? Nur die Strömungspumpen oder auch noch andere Gesichtspunkte?


    na ja was Lippfische angeht, 5-7 cm sollten es schon sein. Aber du kannst ja auch auf die verzichten. Es ist halt auch schwierig für andere Tiere: grabende Seesterne, Partnergrundeln mit Knallkrebs, Schnecken, etc.

    Stefan, sieht super aus. Ich hätte allerdings nicht bis zur Front und Seitenscheibe gemörtelt sondern da 1-2 cm Platz gelassen und mit Sand aufgefüllt. So bis vorne gemörtelt, wird das mit dem Scheiben reinigen bestimmt nicht einfach.

    Absolut richtig! Ich finde Diskus einfach faszinierend. Allerdings bin ich eher ein Freund der Wildfarben. Mit Marlboro und Co kann ich nichts anfangen, wurden hier aber auch nicht gezeigt.





    Sent from my iPhone using Tapatalk