Beiträge von Wuerzig

    Jan,
    ich habe von einer geplanten Vergrößerung von Thomas nichts gelesen. Aus diesem Grunde und auch aus meinem persönlichen Kontakt mit Klaus kann ich deine Empfehlung nicht nachvollziehen.
    Mein Becken hat mit TB CA.600 Liter im Kreislauf, ähnlicher Besatz wie Thomas. Ich habe mind. 3 mal nachgefragt und immer die Auskunft von ihm bekommen, der 200 Cone wäre dafür absolut oversized und der 180 Cone wäredie perfekte Wahl!!!


    Insofern komm ich jetzt schon wieder ins Grübeln ob ich mit dem 180 richtig beraten bin!! Vielleicht könntest du dich ja mal mit deinem Chef beraten und das Ergebnis der Unterredung hier posten. Wäre dir sehr dankbar!!

    Naja im schlimmsten Fall versetzt du die Mittelstrebe etwas nach links oder rechts. Braucht halt 4 neue Aluprofile mit der entsprechenden Länge. Auf der anderen Hälfte kannst du die Profile dann kürzen.
    Dürfte sich finanziell ja im Rahmen bewegen.

    Ich hatte vor kurzem persönlichen Kontakt mit Klaus Jansen von RE bezüglich meinem 500 Liter Becken plus Technikbecken, Fischbesatz ähnlich wie bei dir geplant.


    Er hat mir sehr eindringlich vom 200DC abgeraten. Dieser ist absolut oversized für diese Beckengröße. Die Pumpe ist die selbe wie beim 180DC (Speedy). Aber der Durchmesser des Schaumrohres ist um einiges größer. Dadurch kann es sein, dass der größere Abschäumer viel schlechter abschäumt als das kleinere Modell. In deinem Fall halte ich den 200DC auch für absolut oversized!!


    Die Liter Angaben auf der RE Seite sind bei den Modellen mit Speedy auch zweitrangig und beziehen sich meiner Meinung nach eher auf die Modelle mit den ungeregelten Pumpen.

    Wobei man natürlich klar sagen muss, das ein überdimensionierter Abschäumer auch nicht gut ist. Ist dieser zu groß gewählt, schäumt er evtl. sogar schlechter ab als ein kleinerer Abschäumer!!


    Aus diesem Grund finde ich Abschäumer mit regelbaren Pumpen eine gute Lösung. So kann ich die Pumpenleistung des Abschäumers auf die Werte einpendeln und kann auch den Durchfluss des Technickbeckens mitberücksichtigen, usw.

    Ich bin bezüglich des Abschäumers auch eher bei Sandy.


    die Herstellerangaben bei Abschäumern bzgl. der Beckengröße kann man in meinen Augen getrost in die Tonne kloppen.

    Wie würdest du denn den Silikonschlauch mit dem großen Durchmesser an der Pumpe befestigen?


    Wenn das geht, könntest du mit einer Schlauchtülle (nächstgrößere), Muffe auch eine Nummer größer und einer Reduzierung auf dein PVC Rohr arbeiten.

    Lass die Tüllen einfach weg und geh direkt auf das Rohr. Unter Wasser mit Kabelbinder an der Pumpe sichern und oberhalb mit ner V4A Kabelschelle.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    O.k. Sandy verstehe was du meinst.
    Glaube aber auch, dass die Zeichnung nicht mehr ganz aktuell ist. Zumindest steht das TB jetzt mit der Oberkante auf Höhe des Hauptbeckens, entgegen der Zeichnung. Dadurch wird der Wasserstand im TB noch höher.


    Evtl. hat sich Stefan ne neue Aufteilung überlegt. Er wird es uns wissen lassen :D

    Mmhh Sandy,


    verstehe ich ich jetzt nicht so ganz. Wo ist das Problem mit dem Abschäumer und dem Wasserstand? die Abtrennscheiben werden ja erst noch eingesetzt. Sollte doch kein Problem geben. oder??


    Finde das sieht alles sehr gut aus Stefan!!

    Hallo Thomas,
    ich habe auch solche Röhren im Einsatz mit identischem Aufbau. Libra Vessel von Vertex. Natürlich steht da jede Röhre einzeln rum und LED Beleuchtung gibt's auch nicht.


    Die Teile von RE sind natürlich wie immer sehr edel, das 2er Set für 286€ und das 3er Set für 386€.
    http://royalexclusiv.net/Dream…er-station:::103_156.html


    Wirklich praktisch finde ich die stapelbare Version der Libra Vessel.


    Jan was mich noch interessieren würde. In der Mitte wird ja der Schlauch mittels John guest Fitting angeschlossen. wo ist bei der RE Variante ein Druckausgleichventil angebracht?

    Da hast du natürlich Recht. Beim ETS3 kann man eine Verzögerung bis 3 Std. 29 Min. einstellen.
    Wenn die Rückförderpumpe defekt ist und der Abschäumer kocht über, ist das nicht ganz so schlimm, da der Dreck ja nicht ins Becken kommt.
    Mmhhh. Ich will das auf jeden Fall auch absichern. Bin mir noch unschlüssig wie. wenn du ne gute Idee hast Sandy, wie man den kapazitiven Sensor befestigen kann, lass es mich wissen. der abgebildete Winkel auf den Fotos gibt's es von RE auch als Einzelteil. Den könnte man evtl. an die Scheibe kleben.

    Danke Jan,


    ich verstehe aber trotzdem nicht, wie bei er 2,5 fachen Luftleistung ein kleinerer Schalldämpfer zum Einsatz kommen kann. Für den 200 Cone kann man den anderen Dämpfer ja als Zubehör erwerben und da passt er auch. Beim 180 aber nicht, da nicht genügend Platz ist ( ich spreche nur von den Speedy Versionen und da ist zwischen dem 180 und 200 kein Unterschied).


    Ich bin der Meinung, hier solltet ihr nochmal in euch gehen......

    Hallo Jan,
    hab im Meerwasserforum schon mal nachgefragt, aber bisher keine Antwort. Warum ist der Schalldämpfer beim 180 Double Cone im Vergleich zum 160 Mini BK kleiner. Der Double Cone zieht auf voller Leistung 1500 Liter Luft und der Mini BK nur 600. Würde gerne den Schalldämpfer vom Mini BK installieren, aber dann bekomme ich den Topf nicht mehr abgeschraubt! Der Lufteinzug ist beim DC 180 im Vergleich zum Mini BK 160 deutlich hörbar.


    Es gab früher diese weißen PVC Teile auf die der Schalldämpfer gesteckt wurde, welches dann auf das Keilrohr geschoben wurde. Später wurde dann der Schalldämpfer auch bei den DC direkt auf dem Keilrohr montiert. Dann könnte ich in nächster Nähe den Zusatzschaldämpfer montieren!? Gibt es da noch was??