Beiträge von Wuerzig

    Sorry, ich meinte im Technickbecken. Da hab ich das so gelöst, dass der Schlauch in einem PVC Rohr endet. Einfach locker eingelegt. Damit verhindere ich das Plätschern und nutze das Rohr als Rutsche.


    du könntest jetzt bei deinem Fass einen Schlauch bis an die Oberkante legen und nur soweit wieder nach unten in Richtung Technikbecken wie der Wasserstand im Fass maximal ist. In dieser Höhe mündet der Schlauch locker in einem breiteren Schlauch oder auch PVC Rohr. Da hier keine Luftdichte Verbindung besteht, läuft das Wasser nach Abschalten der Pumpe auch nicht weiter.

    Ich habe die Leitung in der Mitte getrennt. Lasse quasi den Schlauch in ein PVC Rohr größeren Durchmesser hängen. Damit kannst du das Problem auch umgehen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Schlauch über dem Wasserspiegel des TB abzuschneiden reicht aber nicht aus! Entscheidend ist, wie Niklas sagt, der Wasserstand des Nachfüllbeckens. Da darf der Schlauch mit dem Ende nicht unter dem Wasserstand enden. Ansonsten läuft das Nachfüllwasser munter weiter, obwohl der Wasserstand im TB bereits erreicht ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wie macht ihr das mit dem drei mal testen?


    Einfach insgesamt 3 Messvorgänge mit den selben Proben und dann den Mittelwert nehmen?


    beim 1. Messvorgang habe ich 5 und 6 abgelesen. Beim 2. und 3. Messvorgang zeigt der Checker jeweils 0 an.


    Mach ich vielleicht was falsch?

    Ist normal, da kommt ja die Verschraubung drauf, sofern du nicht eine hast, die beidseitig Klebemuffen hat.


    btw:
    jetzt hab ich mir deine Erklärung oben nochmal durchgelesen und lach mich grad kringelig. Gut das es um ne Tankverschraubung geht :thumbsup:

    Wie ist das bei einem Stromausfall? Becken läuft bis Kante der Überlaufbox leer. Die Überlaufbox läuft leer bis die Leitung oben Luft zieht, oder?


    Wie bekommst du die Luft wieder aus der Leitung, bzw. funktioniert das ohne Zutun wenn der Strom wieder einschaltet?


    Kenn mich mit den Überlaufboxen nicht aus, deshalb die Frage.


    P.S. Sieht super aus, weitermachen, bin gespannt!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wieso stellst du nicht einmalig deinen Wunschwert ein, stellst die tägliche Dosierung vorübergehend ein und misst die KH nach 2-3 Tagen wieder. Dann hast du den genauen Verbrauch und kannst die Dosis entsprechend einstellen.

    Dann hier noch als PDF.
    noch ein paar Infos: Becken steht seit 4 Wochen. Es wurden noch keinerlei Korrekturen mit irgendwelchen Mitteln vorgenommen. Fahre aber auch kein Triton sondern Sangokai. Wollte nur einen groben Anhaltspunkt haben. Soweit ist das für mich alles o.k. Warum Kupfer bei dieser Konzentration bereits auf Rot steht ist mir nicht ganz klar, aber egal. Soweit ich gelesen habe, kann man den PO4 Wert eigentlich auch nur als Anhaltspunkt nehmen, da er über das tatsächlich vorhandene Phosphat wenig aussagekräftig ist.
    Aber gut, für den ersten Test ganz o.k. finde ich.

    Und ihr benutzt nur den DIN A5 Plastikumschlag, der bei der Analyse dabei ist, oder??
    Habe jetzt das erste Mal eine Analyse in Auftrag gegeben und diesen Umschlag nochmal in einen Papierumschlag gesteckt weil ich mir unsicher war.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Hey,
    ich habe die Deko von Atoll Riff und die ist auf einer PVC Platte aufgebaut, braucht deshalb auch nicht zusätzlichen Schutz. Wenn ich mit schweren Steinaufbauten dekorieren würde, z.B. Reef Rocks, würde ich vollflächig eine PVC Platte in das Aquarium einbringen und diese mit AQ Silikon verkleben.


    Was den Sand angeht habe ich drei Beutel ATI Sand benutzt. 1x 0,3-1,2mm und 2x 1-2mm. Der gröbere Sand ist super und den kann ich nur empfehlen. Würde ich immer wieder nehmen!

    :) Wie gesagt ich würde die T5 weiter nutzen. Investiere das Geld in ein paar Wochen lieber in neue Korallen. Ich würde versuchen, dann mal von Beginn an etwas mehr Besatz einzubringen. Ich erinnere mich da an ein paar Bilder, wo das Becken doch recht kahl war. So bietest du natürlich riesigen Besiedlungsraum an, dem gegenüber die Handvoll Korallen einfach nicht Stand halten können.


    Aber o.k am Ende entscheidest natürlich du. Ich weiß ist schwierig, wenn man sich schon auf was Neues eingeschossen hat

    Ganz Ehrlich. Behalte doch einfach die T5. Alle 9 Monate mal die Röhren wechseln dürfte nicht so dramatisch sein oder. Und ob dein Becken im Moment noch ne Umstellung auf LED verkraftet ist die nächste Frage. Ich würde es lassen wie es ist. Und wenn's Geld knapp ist sowieso!!

    V4A Schellen gehören eigentlich auch nicht unter Wasser. Unter Wasser Kabelbinder, am besten zwei und darüber dann die V4A Schelle.


    Was das füttern der Fische angeht bin ich ganz bei Lars. Das wird in meinen Augen teilweise echt übertrieben. Vielleicht sollte man sich hier ein wenig mehr an der Süßwasseraquaristik orientieren.