Beiträge von Marco Pardun

    Hallo Leute,


    nach dem Ihr alle so fleißig am testen seit, bin ich heute auch los und hab mir eine Referenzlösung von Reefanalytics gekauft.


    Folgende Ergebnisse habe ich erhalten.


    Hanna KH Checker:


    Hanna KH Referenz KH Checker
    Test1 6,8 7,728 (138)
    Test2 6,8 7,672 (137)


    Damit würde würde der Hanna Checker etwas 1 dKH zuviel Anzeige, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Die Abweichung von 2-3 Punkten würde ich als OK ansehen.


    Hanna KH KH Checker
    Raumteiler 400L Test 1 7,168 (128)
    Raumteiler 400L Test 2 7,056 (126)


    Damit würde mein Becken 6.1 dKH haben, könnte solle min 1 - 1,5 dKH mehr sein.


    Triton Analyse vom 16.11.204


    Na: 10203.00 mg/l
    Ca: 499.50 mg/l
    Mg: 1411.00 mg/l
    K: 392.90 mg/l
    B: 4,32 mg/l
    Sr: 10.21 mg/l
    S: 902.70 mg/l


    Nach dem Test hatte ich auf nachfrage bei Ehsan, die komplette Dosierung für 3 Tage ausgesetzt.
    Nächste Woche werde ich eine neue Wasserprobe einschicken.

    Das Becken wurde dieses Jahr im April abgebaut, an der Stelle steht nun das neue 400L Meerwasseraquarium. Ich kann euch jetzt aber eins schon sagen, es wird bald ein neues Aquscapingbecken geben


    Bei den deutschen GAPLC 2013 hat das Becken Platz 38 errungen.


    Nach ca. 3 Wochen schaute das Becken so aus und wir müssten zum ersten mal die Pflanzen auf dem Boden schneiden. Durch das starke Licht von ca 45-50 Lumen, sind die Pflanzen sehr schnell gewachsen. Algen Probleme gab es kleine.










    Hallo Leute,


    mein Interesse gilt nicht nur den Meerwasser, auch der Bereich Aquascaping im Süßwasser gefällt mir sehr gut. Mit den vielen Möglichkeiten der Gestaltung macht es mir immer sehr viel Spass ein Becken aufzubauen. Letztes Jahr hatte ich das Glück in einem anderen Forum, Tom aus Neuseeland kennen zu lernen, der für 1 Jahr in Deutschland zu besuch gewesen ist.


    Tom und ich machten uns auf den weg, um Roland von nano & more (toller Laden) in Köln ein besuch abzustatten. Wir konnten uns richtig austoben und vor Ort unser Hardscape gestalten, das wir kaufen wollten. Es standen sehr viele Wurzen/Holz und Steine zur Auswahl. Schnell hatten Tom und ich auch das richtige gefunden. Nach ein wenig Fachsimpeln und dann machten wir uns auf den Rückweg. Im Gepäck hatten wir unser Hardscape.....


    Bei den Holz mussten wir etwas finden um dieses am Boden zu befestigen, da es sonst nach oben schwimmt. Dieses haben wir dann mit einer Plexiglasscheibe die am Boden des Beckens liegt gemacht. Einige Löcher in die Platte haben wir vorher gebohrt und dann ADA Wood Tight durchgezogen. Daran konnten wir jetzt super das Holz befestigen.


    Das Becken konnte nicht sofort mit Wasser gefühlt werden, da wir noch auf die Pflanzen gewartet hatten. Damit der ADA Bodengrund nicht austrocknet, haben wir diesen befeuchtet und das Becken mit Klarsichtfolie abgedeckt.


    Klasse Tag, das Hardscape stand und es hat uns richtig Spaß gemacht!


    Das Becken hatte den Namen "Kings Tree" bekommen.












    Ich habe euch mal einige Beispiele fertig gemacht, wie die LEDs angeschlossen werden. Egal ob Ihr zB. 2 oder 5 LEDs habt, angeschlossen werden die LEDs immer gleich. Ihr müsst nur darauf achten, dass euer Netzteil auch genug Volt und mA hat, für die Anzahl an LEDs und KSQ´s







    Hier noch BIlder von der 30cm LED, die ich euch noch schuldig bin. So schaut es aus, wenn die KSQs und LEDs verbunden sind.