Artbecken Parosphromenus phoenicurus

  • Und nochmal...wollt Montag eh mal bei Roland vorbei, dann frag ich mal mit den Roten Schokos. Dann können wir ja zusammen welche bestellen wenn er nochmals ran kommt. Hier hab ich noch was schönes für dich falls du es noch nicht entdeckt hast http://showcase.aquatic-gardeners.org/2014/index2.html vielleicht eine schöne Inspiration wenn du mit dem neuen Becken anfängst. Und wenn ich es richtig sehe würde ich auf 2Weibchen und 1Männchen bei dir tippen.


    Gruß Kim-David

  • An diesem verregneten Morgen straten wir mit einer neuen Gesamtansicht des Paro-Sphere 3725. Die Insassen haben es sich nehmen lassen erst einmal ausgedehnt zu Frühstücken. Das reichhaltige Mahl bestand ausschließlich aus roter Mückenlarve und wäre wohl dem ein oder anderen von uns übel auf den Magen geschlagen. Die wahren Gourmets hingegen liessen sich nicht davon abschrecken. Die Jungs und die Dame sind heute wie ausgewechselt. Sie schwimmen mal mehr mal weniger durchs Freiwasser und erkunden ihre neue Heimat. Dabei machen sie einen auf Salmler und schwimmen im Miniaturschwarm.



    @ Kim: Was ein Mist. Ich bin vor 3 Wochen aus Düsseldorf weggezogen und wohne nun in Hamm (Westfalen). Nun auch das sollte kein Hindernis sein sich mal beim Roland zu treffen. Frage ihn ruhig nach den roten Träumen am Montag, wenn die kleinen nicht zu teuer sind (30 Euro + pro Stück oder so etwas Wahnwitziges) wäre ich an einer Bestellung interessiert. Ansonsten muss ich mal schauen wie gut meine Kontakte zur IGL sind und werde bei denen für uns anfragen.


    Wenn ich nach den Bildern gehe dann habe ich definitiv zwei Böcke und ein Mädel. Die Böcke sahen gestern Abend beim Imponieren kurz so schön aus wie auf dem einen Bild. Echt der Wahnsinn was sich für Perlen auch unter den Süßwasserfischen befinden.


    Den Link mit den Vivarien kannte ich noch nicht. Vielen Dank, jetzt bin ich eingeschüchtert :P

  • Kannst du machen Ben. Mir jucken eh wieder die Finger. Hier auch wieder was schönes http://my-fish.org/fishothek/z…kirsch-schokoladengurami/ brauche was nicht ganz zu groß wird. Leider wird das bei den Roten mit 8cm der Fall sein / http://www.weichwasserfische.de/Sphaerichthys vaillanti.htm auch etwas schwieriger in einem Scape unter zu bringen. Hab nur noch Platz für ein 60er Aquarium - denke werde aber mal mit 60cm x 45cm x 30cm mal in die Höhe gehen...aber erst mal was Zeit verstreichen lassen, 3Aquarien in einen halben Jahr hoch gezogen ( oder noch dabei ). Zwinge mich mal zu einer kleinen Zwangspause.


    Gruß Kim-David

  • Schön das du genauso ein Freak bist wie die meisten hier Kim. OB Meer- oder Süßwasserfan, es juckt uns doch permanent unter den Fingern :-)


    mmmh, wenn es nicht so groß werden darf/soll, dann kann ich dir nur diese kleinen Racker empfehlen. Der Fisch mit Soundeffekt sozusagen :-) Ist im Laden selber nie so Spektakulär gefärbt wie zu Hause. Ich habe schon den großen Bruder gepflegt und sogar vermehrt. Um die Reihe komplett zu machen darf der hier natürlich auch nicht fehlen. Mit ein bisschen mehr Farbe gäbe es noch schöne Bettas, wie dieser hier.


    Bist du denn auf Labyrinther fixiert oder darf es auch etwas aus einer anderen Fischfamilie sein?

  • Arrrrgh,


    da waren es vermutlich nur noch zwei (1,1).


    Bevor wir gestern zum Treffen der IG-Meerwasseraquaristik aufgebrochen sind, schwammen alle drei glücklich und zufrieden durchs Becken. Gestern Abend waren nur noch zwei zu sehen. Heute morgen der Schock, nur noch ein Paro :-( Nr. zwei habe ich im Filter wiedergefunden. Glücklicherweise ist ihm nichts passiert. Von Nr. 3 fehlt leider weiter jede Spur. Vor 30 Minuten schaue ich wieder ins Becken, wieder nur noch ein Paro. 3 mal dürft ihr raten wo er wieder war :cursing:


    Also Filter raus und gegen einen Lufthebefilter getauscht. Dank dem Filter-Paro sieht man nun die komplette Technik. Zudem habe ich provisorisch die Ecken mit Alufolie überspannt, wer weiß, vielleicht hat der weiterhin vermisste Paro die 10 cm Luft bis zum Rand überwunden und ist nun Trockenfisch. Wer weiß weil wir ihn immer noch nirgendwo gefunden haben...

  • Hi Ben,


    langsam wird es unheimlich. Ja die Trichopsis pumilus hatte ich auch schon auf dem Radar. Bin dann bei den Schokos hängen geblieben.
    Mit Roland habe ich auch schon geschrieben. Also die S. Vaillanti kommen leider nur 1x alle 2 Jahre, je wie das Wasser am Kapuas in Bonero ist.
    Nein, bin nicht fixiert auf Labyrinther . Ich schaue schon das die Scape´s mit der Fischwahl passt. Also bei Marshy Meadow ( P. phoenicurus ) und Rivers Island ( P. gunawani ) passte es auch ganz gut mit den Versteckmöglichkeiten. Und die kleinen Schwarmfische sind auch der Hit. Hin und wieder kommt von ADA etwas Blackwater rein. Reich an Huminsäuren, und das Wasser hat dann eine schöne Bernsteinfarbe. Und meist liegen auch paar Seemandelbaumblätter mit drin. Ist halt so eine Mischung Scape, Naturaquarium und Faszination an Fischen. Für mich ist es am schönsten, wenn man den besten Kompromiss findet und das natürliche Verhalten der Fische im Aquarium beobachten kann. Im Paskai Mountain hab ich die hinteren Pflanzen der Fische zu Liebe getauscht. Uns siehe das jetzt wackelt das Gebüsch. Regelmäßig hängen die Pseudomugil Paskai in der Hemianthus micranthemoides und laichen ab.


    Zum Glück hatte ich noch keine Paros im Filter. Mit dem Außenfilter und der Glasware hatte ich bisher zum Glück noch nicht so ein Problem.
    Aber das mit dem suchen kenne ich. Hatte ich auch mal einen Tag ein Männchen vermisst. Am nächsten Morgen schwamm er wieder auf der Suche nach Nahrung gemütlich im Becken rum. Und bei mir müssten sie ca. nur 1-2cm hoch springen um den Trockenschwimmer zu machen.


    Gruß Kim-David

  • @ all: Es bleibt bei einem Pärchen. Der dritte Paro wurde sehr wahrscheinlich von Aliens entführt, oder ist aus dem Becken gehüpft (sehr unwahrscheinlich ;-). Ein gutes hatte der Filterwechsel ... das Wasser ist seitdem deutlich klarer geworden. Die Dame und der Herr verstehen sich prächtig. Sie ziehen gemeinsam ihre Bahnen durchs Aquarium.


    An den Aquarienseelenverwandten :-)
    Zufälle gibt es ... Schade das ich nicht mehr in Düsseldorf wohne. Aber schön das du mir beim Palundarium helfen magst :-)
    Bezüglich der Schokos werde ich versuchen meine Kontakte zur IGL wieder aufzufrischen. Vielleicht lässt sich ja auch noch die ein oder andere (Kampffisch) Perle finden.


    Ich mag vor allem Artaquarien mit natürlichem Flair. Dieses ganze Aquascaping kam nach meiner aktiven Süßwasserzeit und nun betrachte ich es erst einmal aus der ferne. Ich weiß eh nicht wo die Grenze zwischen schönem Aquarium und Aquascape ist. Ich bin genauso wie du pro Fisch. Wenns den kleinen gut geht, bin ich glücklich und das macht für mich das Hobby aus. Als ich mein 800 Liter Meerwasseraquarium vor kurzem auflösen musste habe ich mir auch am meisten Sorgen um die Fische gemacht. Durch den Verkauf hätte ich noch ein paar schöne Euros machen können, aber zu welchem Preis? Das irgendein H%&/( meinen (seit 10 Jahren bei mir wohnenden) Sechsstreifenlippfisch killt? Da ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe, mein Chef ein netter Kerl ist und zudem massig Platz in seinen Becken übrig hatte, habe ich sie lieber alle behalten und kann sie nun täglich besuchen.

  • Hi Ben,


    zum Glück ist es ein Pärchen. Echt schade das du aus D´dorf weg bist.


    Ich kann dir auch nicht genau sagen wo die Grenze ist. Für mich soll es noch Aquarium aussehen.
    Ich würde nie auf die Idee kommen Tannenbäume und Kuhweiden nachzubauen. Naja liegt wie immer im Auge des Betrachters.


    Jetzt sind es erstmal 4 Sphaerichthys osphromenoides geworden.
    Wie es aussieht bringt Roland wieder was nettes mit Parosphromenus nagyi ( schon mal 2 bei Seite :D ) und Parosphromenus Deissneri, wobei es nicht die echten Deissneri sein sollen. Der Großhändler hat wohl die letzten P. Phoenicurus vor Weihnachten verkauft. Fährt wohl am Mittwoch hin. Ich kenne da wen der noch ein Pärchen P. phoenicurus hat.


    Gruß Kim

  • ohje, jetzt finde ich die cpo's, welche die andere drei phoenicurus gefressen haben, noch blöder. Wer hat denn noch ein Paar? Du? Wichtig ist für mich, dass die 2te Generation nicht schon inzüchtig sein muss. Daher wäre ich vor allem an dem Austausch von Nachwuchstieren interessiert.


    Die anderen beiden Paro-Arten sind auch verdammt schick. Aber ich habe zur Zeit nur das eine Becken und die Weibchen der verschiedenen Arten sind kaum voneinander zu unterscheiden, so das eine reinrassige Artentrennung später fast unmöglich ist :-( Höchstens die deissneris könnten gehen, da die deutlich größer werden sollen.

  • Uff,


    zum Glück war ich noch vor den CPO´s meine holen. Waren glaube mal 10Stück am Anfang. Denke deine waren der Rest von der Bande.
    Bei den Parosphromenus gunawani meinte das erste Männchen leider ein Trockenschwimmer zu machen. Da hatte ich echt Sonne das Roland noch ein einzelnes Männchen hatte. Halte dich auf dem laufenden, bin ja öfter in Köln zwecks Arbeit. Kann ja dann mal Fotos machen wenn er die anderen arten da hat.


    Gruß Kim

  • Hallo Ben,
    warum hast du das Becken mit schwarzen Boden ausgelegt. Ich finde auch das du etwas zu wenig pflanzen im Becken hast.
    Bei den meisten klein Labyrinther ist es angebracht ein dicht bepflanztet Becken mit viel Schwimmpflanzen zuhaben. Der schwarze Boden ist mir nicht Naturgerecht. Bringt auch bei den meisten Fischen stress verhalten zum Vorschein. Wie ich das schon beim Meerwasser treffen gesagt habe ist meine Zeit mit Laburintern schon 20 Jahre her. Da wird sich schon einiges Verändert haben. Wir hatten die Schokos oder Knurrende so gehalten. Da sie nicht so in Licht stehen wollen . Bei deinen die du in Becken hast würde ich dieses auch machen. Dieses ist nur von mir ein denk Anstoß wie es früher gemacht wurde.
    Werde deinen Bericht gerne weiter verfolgen obwohl ich ja jetzt zum Meerwasser abgewandert bin.


    Gruß Detlev

  • Hi Detlev,


    warum hast du das Becken mit schwarzen Boden ausgelegt



    Da bin ich absolut anderer Meinung. Die natürlichen Habitate der kleinen Racker sind Schwarzwasserbäche und Sümpfe. In diesen Torf reichen Gegenden ist der Bodengrund aller Wahrscheinlichkeit nach auch eher als dunkel zu bewerten. Hinzu kommt das die Kleinen einen Monat lang in einem Verkaufsbecken mit dunklem Bodengrund schwammen, so dass auch hier kein unnötiger Stress entstehen sollte. Zu guter letzt gefällt er mir einfach besser und wirkt für mein Auge eher natürlich als der übliche Aquarienkies.


    Der schwarze Boden ist mir nicht Naturgerecht. Bringt auch bei den meisten Fischen stress verhalten zum Vorschein.


    Auch hier muss ich wiedersprechen. Die Prachtguramis zeigen keinerlei Unwohlsein. Sie ziehen ruhig zusammen ihre Bahnen durch das Aquarium und haben nun, da sie seit zwei Wochen bei uns sind mit den ersten Balzübungen begonnen.



    Ich finde auch das du etwas zu wenig pflanzen im Becken hast.


    Hier gebe ich dir recht. Aber es wächst langsam zu und zudem habe ich mit Schwimmpflanzen nachgebessert. Zudem ist das Wurzelkonstrukt so gestaltet, das in ihm ein Höhlensystem entstanden ist.


  • Hallo Ben,
    wir haben eben früher die Becken anders gestaltet da war auch noch nicht die rede von Kunstwerken.
    Es sieht schön aus meins wäre es trotzdem nicht, da es mit Natur und Aquarium nicht viel zu tun hat.
    Sorry dieses ist die Ansicht eines alten Aquarianer der sich vielleicht nicht verändern viel. ;)
    Wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg mit deinen Fischen. :thumbsup:


    Gruß Detlev
    PS: hast du Interesse an alten Kulturen von Cryptocoryne. ?(

  • Ein kleines Update:


    Detlev wird es hoffentlich freuen dass das Becken zunehmend verkrautet.



    Trotzdem werden wir die Wurzeln der Schwimmpflanzen etwas kürzen, diese sollen nicht mehr ganz bis zum Boden reichen. Die restlichen Pflanzen lassen wir jedoch erst mal noch zufrieden.



    Den beiden geht es auch noch gut.


  • Hi Ben,


    jaja die Langen Wurzeln. Muss ich gleich auch noch ran. 2Becken schon WW gemacht und gegärtnert. Fehlt noch Nummer 3.
    Aber meine Frage. Was fütterst du den? Sobald ich was rein schmeiße geht es immer Rund.
    Die P. gunawani sind eher die gemütlichen, stellen den Flöhen und Mückenlarven nach. ggf. wird es noch mal ausgespuckt und dann genüsslich verspeist...
    Die P. nagyi verhalten sich ähnlich wie die P. gunawani.
    Meine P. phoenicurus sind bei mir die gierigsten...die schießen richtig auf die Mückenlarven drauf...!


    Gruß Kim-David