Werkzeug zum Gärtnern

  • Hallo Leute ich wollte mal fragen , was ihr so für Werkzeug habt zum Korallenschneiden (SPS).

    Ich hab mir vor kurzem erst einen Edelstahl Seitenschneider (Nagelzwicker) gekauft und bin mir nicht sicher , ob er nicht was ins Wasser abgibt (Schmierstoffe vom Schanier oder so).

    Was habt ihr so für Werkzeug , wo ihr im Becken rumhantiert?

    Mit freundlichen Grüßen Tom

  • Hab auch einen Seitenschneider aus dem Baumarkt. Der wird nach Gebrauch ordentlich mit Süßwasser gespült und getrocknet.

    Trotzdem wird er im Laufe der Zeit Rost ansetzen vor allem im Bereich des Scharniers. Vor erneutem Gebrauch öffne und schließe ich ihn mehrfach wieder unter fließendem Wasser und spüle die Rostpartikel ab.

    Glaube nicht, dass sich in der kurzen Zeit des Einsatzes im Becken negative Begleiterscheinungen zeigen.


    Gruß

    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo meine sieht genauso aus , die von dir Hopperer.

    Ich hab sie jetzt mal mit einer Zahnbürste und Spühlmittel/heißen Wasser von evtl. vorhandenen Schmiermittel vor allem im Bereich des Schaniers gereinigt und dann wieder gründlich abgespühlt.

    Die Zahnbürste war doch recht schwarz danach.

    Ich denke jetzt kann ich sie auch unter Wasser im Aquarium verwenden ohne , dass was ans Wasser abgegeben wird.

    Nach jedem Einsatz wieder mit Leitungswasser abspülen gehört natürlich auch dazu.

    Danke für eure Antworten :-)

    MfG Tom