80x60x40cm SPS Riffle

  • Hi miteinander,


    nun habe ich endlich mal Zeit meine Vorstellung nachzuholen.
    Das passiert nicht ganz uneigennützig, da ich zur Zeit einige Probleme mit Gewebeverlust an SPS habe, aber hierzu weiter unten mehr.


    Erstmal zu mir:
    Ich heiße Jörg, bin 29 Jahre, Gesundheits- und Krankenpfleger in einer psychiatrischen Einrichtung. In der MW Aquaristik bin ich nun seit 4 Jahren, 3 davon aber eher nebenbei. In der ersten Zeit hatte ich ein AM Blenny, das ich nur mit Wasserwechsel betrieben habe und hauptsächlich Weiche, Krusten und Scheiben beherbergte.
    Mein neues Becken steht nun seit September 2016, Formen nimmt es seit April 2016 an, als ich endlich mal meine vorherige Ruhe wieder gefunden habe und nicht mehr alle 2 Tage im Becken rumgefummelt habe. Das neue Becken ist bis auf 3 Ausnahmen (1 Catalaphyllia, 2 Euphyllia) komplett auf SPS ausgelegt. Alle SPS kamen als sehr kleine Ableger zu mir, einige zeigen schon ordentlichen Wachstum.


    Becken:


    80x60x40 cm Poolbecken, 12mm Weißglas, transparent verklebt, 17,5x17,5 cm Überlaufschacht im linken hinteren Eck und schwarzer Rückwand von Ralf Lerbs
    73x40x40 cm Technikbecken mit 3 Kammern, Rückförderkammer mittig, links großes Refugium (aktuell über Beypass der RFP und dem Notablauf versorgt) und rechts Technikkammer in die der Ablauf mündet


    100% Riffkeramik von Riffsystem + schneller Besatz


    Technik:


    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x24W, 4x Coral Plus, 1 Blue Plus, 1 Actinic, Röhren sind aus April 2016


    Beleuchtungsdauer: 10:30 - 22:30 Uhr BluePlus + Actinic, 11 -22 Uhr 4x CoralPlus


    Abschäumer: Coral Box P450, hat vor kurzem den Coral Box D300 ersetzt


    Rückförderpumpe: Nyos Viper 3.0


    Filter: Coral Box BR60 mit Diakat B und Aktivkohle bestückt im monatlichen Wechsel


    Pumpe Technikbecken: Tunze 6015 im Refugium