80x60x40cm SPS Riffle

  • Hi miteinander,


    nun habe ich endlich mal Zeit meine Vorstellung nachzuholen.
    Das passiert nicht ganz uneigennützig, da ich zur Zeit einige Probleme mit Gewebeverlust an SPS habe, aber hierzu weiter unten mehr.


    Erstmal zu mir:
    Ich heiße Jörg, bin 29 Jahre, Gesundheits- und Krankenpfleger in einer psychiatrischen Einrichtung. In der MW Aquaristik bin ich nun seit 4 Jahren, 3 davon aber eher nebenbei. In der ersten Zeit hatte ich ein AM Blenny, das ich nur mit Wasserwechsel betrieben habe und hauptsächlich Weiche, Krusten und Scheiben beherbergte.
    Mein neues Becken steht nun seit September 2016, Formen nimmt es seit April 2016 an, als ich endlich mal meine vorherige Ruhe wieder gefunden habe und nicht mehr alle 2 Tage im Becken rumgefummelt habe. Das neue Becken ist bis auf 3 Ausnahmen (1 Catalaphyllia, 2 Euphyllia) komplett auf SPS ausgelegt. Alle SPS kamen als sehr kleine Ableger zu mir, einige zeigen schon ordentlichen Wachstum.


    Becken:


    80x60x40 cm Poolbecken, 12mm Weißglas, transparent verklebt, 17,5x17,5 cm Überlaufschacht im linken hinteren Eck und schwarzer Rückwand von Ralf Lerbs
    73x40x40 cm Technikbecken mit 3 Kammern, Rückförderkammer mittig, links großes Refugium (aktuell über Beypass der RFP und dem Notablauf versorgt) und rechts Technikkammer in die der Ablauf mündet


    100% Riffkeramik von Riffsystem + schneller Besatz


    Technik:


    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x24W, 4x Coral Plus, 1 Blue Plus, 1 Actinic, Röhren sind aus April 2016


    Beleuchtungsdauer: 10:30 - 22:30 Uhr BluePlus + Actinic, 11 -22 Uhr 4x CoralPlus


    Abschäumer: Coral Box P450, hat vor kurzem den Coral Box D300 ersetzt


    Rückförderpumpe: Nyos Viper 3.0


    Filter: Coral Box BR60 mit Diakat B und Aktivkohle bestückt im monatlichen Wechsel


    Pumpe Technikbecken: Tunze 6015 im Refugium


    Pumpe Hauptbecken: Maxspect Gyre 130 an der linken Seitenscheibe, Jebao RW-4 im Else von hinten um die Strömung ein wenig zu brechen


    Beleuchtung Refugium: Aquael Leddy, 23 Uhr - 10 Uhr


    Dosieranlage: Pacific Sun Kore 5th, bis vor ca. 2 Wochen ATI DP-6


    Nachfüllautomatik: Pacific Sun Kore 5th

    Temperatursteuerung:
    Aqua Medic T Controller Twin, Eheim 150W Heizstab, DIY 4x12cm Arcti Cooling Lüfter, 2. Thermometer: Pacific Sun Kore 5th



    Versorgungssystem:
    Triton Core 7, seit 15.07.2016, davor Sangokai komplett


    Wasserwerte:


    Dichte: 1.0232 bei 25.2°C (Tropic Marin Spindel)
    PO4: 0.0234 (Hanna HI736)
    KH: 8.1 dKH (Red Sea Professional)
    Ca: 445 (Gilbers)
    No3: 0-2,5 mg (Salifert)
    Temperatur: 25.2°C (aktuelle Schwankungen 24.9°C - 26.2°C im max.)


    Restliche Werte messe ich aktuell nicht.


    Triton Analyse vom 16.07.2016: doc.pdf
    Eine neue Analyse ging am Samstag bei Triton ein, auf das Ergebnis warte ich noch.


    Seit der Analyse habe ich 6x 20 l Wasser gewechselt mit TM Pro Reef Salz, das weitere Tuning wollte ich kommende Woche nach der neuen Analyse machen.


    Mein Becken hat schon so einiges durch, das liegt am Nutzer, der davor sitzt.
    Ich habe es komplett für Triton geplant und bin dann auf den Marketing Zug der Essentials aufgestiegen. Gestartet habe ich mit 100% Riffsystem Keramik und habe rasch binnen 3 Tagen mein altes Becken (AM Blenny) umziehen lassen und kontinuierlich weiter aufgestockt.


    Ich hatte rasch einige Plagen im Becken, von Glasrosen über Kugelalgen, Dinos und Cyanos, habe auf Balling Light gewechselt, danach zu Sangokai, alles binnen 9 Monate...
    War alles nicht klug, das ist mir vollkommen bewusst. Nun kam mit Core 7 der Punkt wo ich einfach meine eigene Planung auch durchsetzen wollte und habe ein letztes Mal umgestellt.


    Im Refugium liegen ca. 3 kg LS und Drahtalgen von Marco, die ATI DP-6 habe ich schnell ausgetauscht, da sie bei so feinen Mengen viel zu große Schwankungen hatte (bis 50ml die Woche).


    Nun sind meine Hauptwerte alle sehr stabil und ich dosiere aktuell (1:1 verdünnt wg. der ATI) 17ml pro Element.
    Der PO4 pendelte sich nach und nach von 0,09 auf 0,02 ein, KH steht seit 24 Tagen auf exakt 8.1, CA steigt leicht und MG messe ich nur mit Analysen.


    Der Wachstum ist bei Stylos, Seriatopora, Montis und der Echinophyllia super, bei den Acros...ja in Ordnung, die Farben einiger Tiere sind Klasse (Bali Tricolor und Strawberry Shortcake), andere leiden noch etwas unter meinem hin und her.


    Heute früh bin ich etwas erschrocken als ich erneuten Gewebeverlust feststellte (das letzte mal bei Balling Light im Oktober 2015).
    An der tischförmigen Millepora (Bild 1) wundert es mich nicht, diese wurde zuvor von der großen Euphyllia vernesselt, das Gewebe war bereits stark angeschlagen. Die Acropora die am meisten leidet ist ebenfalls eine Millepora, die eigentlich 4 farbig ist (Bild 2 & 3, Bild 3 beim Einzug).
    Polypenexpansion ist nahezu nicht vorhanden.


    Aber genug gemotzt. Mir ist klar, dass ich vieles Selbstverschuldet habe, aber auch habe ich vieles bereits wieder in den Griff bekommen. Zuviel Enthusiasmus...dummer Anfängerfehler.


    Mein Plan ist nun eigentlich die Analyse abwarten und dann sämtliche Elemente anpassen, aber vielleicht könnt ihr mir noch weitere Tipps geben :)


    Ansonsten bin ich für sämtliche Fragen, Kritik und Vorschläge offen.


    Und nun mal die Bilder:


    Die aktuellen "Opfer":



    Das Becken:











    Der Start:





    Liebe Grüße Jörg

  • Moin, und du bist sicher das die Werte passen? Und die dosiermengen?
    Darf ich mal fragen wieso du von Sangokai weg bist?


    ich hatte mal so einen Gewebeverlust als mein Calcium nur noch bei 380 lag.obwohl ich etwas ähnliches gemessen hatte wie du.

  • Hi micha,
    Der CA Test von mir ist ungenau. Das weiß ich und habe daher mit Referenz und der letzten Analyse meine Korrektur errechnet. Ich hoffe, dass ich mich hier nicht verrechnet habe.


    Die Dosiermengen habe ich einen kompletten Tag (24 Dosierungen a 1,43 ml) abgenommen und überprüft, hier lag die Dosierung bei der 2. Pumpe um 0.1ml daneben, welches ich in der Software in die Korrektur eingefügt habe, danach war es 24h eine Punktlandung. Die anderen beiden Pumpen waren korrekt (+- 0.01ml über 24 Stunden).


    Grüße Jörg


    Nachtrag:


    Hab nun doch nochmal schnell gemessen und das ganze Besteck davor gründlich gereinigt...
    Siehe da, mit Korrektur bin ich nun bei 390 CA...
    Wieviel ml Core 7 zusätzlich wären denn nun sinnvoll? Ich weiß leider nicht wieviel mg/l pro 100l ein ml Core7 anhebt.

  • Hi Jörg,


    von den Werten sieht alles gut aus. Wenn CA bei 390 ist, sollte man bei Triton - soweit ich weiß - nicht irgendeinen Kanal stärker dosieren, sondern Calcium separat zuführen, bis man wieder im Normbereich 420 - 440 mg/l angelangt ist. Das würde ich auch möglichst schnell machen.


    Weiterhin habe ich bei Gewebeverlust immer Bor, Brom und Kalium im Auge ... mal sehen, was die Analyse bringt.



    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi miteinander, Hi Steffen,


    die neue Analyse ist da: TritonAnalyse01.09..pdf


    Wie du vermutet hast Steffen, lagen Brom, Bor, Kalium, aber auch noch einige andere Spurenelemente daneben.
    Desweiteren schmeiße ich meinen Calcium Test nun entgültig weg...
    Die fehlenden Elemente werden nun nach Dosierempfehlungen eingebracht, heute war der 1. Tag hierfür und danach starten die Erhaltungsdosen.


    Bin auf die weitere Entwicklung gespannt :)


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Sehr gut, dann gehts ja nun weiter bergauf :-)


    Ich drücke dir die Daumen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)