Beiträge von marc76

    Hallo Zusammen,


    angestiftet von Ben eröffne ich mal dieses Thema:
    Es stellt sich mir die Frage, ist eine parallele Dosierung von Triton und Vodka möglich?


    Hintergrund:
    Ich hatte anfang des Jahres eine Bakterienblüte im Wasser, das Becken war eine reine Milchsuppe. Aufgetreten ist diese, wie auch nicht anders zu Erwarten, an einem verlängerten Wochenende, an dem wir nicht zu Hause waren. Resume - keine SPS hatte es überlebt und leider auch ein paar Fische. Auf Anraten von Ehsan, habe ich nichts weiter unternommen, außer dem dauerhaften Zuschalten von Ozon. Das Wasser klarte sich wieder und zurück blieb ein Trümmerhaufen. Die Ursachenforschung ergab nur Vermutungen.


    Dann habe ich meinen alten Abschäumer von Meerwassertechnik ausgetauscht, es kam ein ATI PC 250 iS zum Einsatz. Dieser arbeitete anfangs richtig gut, wurde alle zwei Tage entleert und wöchentlich der Topf und das Schaumrohr gereinigt. Aber die Leistung nimmt aktuell immer weiter ab, der Topf wird nur noch wöchentlich entleert mit max. 2-3cm, mehr schäumt er nicht mehr. Zerlege ich die Pumpe und reinige diese, ist es für ein paar Tage gut, dann fängt der Zirkus wieder von vorne an.
    Mein Nitratwert steigt seit dem Zenober mit dem AS aber, liegt aktuell bei ca. 50mg. Ehsan hat mir zu Wasserwechsel geraten, hab ich auch gemacht, aber der Wert klettert danach wieder hoch. Das Refugium habe ich auch schon komplett entleert und gereinigt, das Riff selber wird von der RFP hinterspült und vier Tunze sorgen für abwechselnde Strömung.
    Da der WW ja eigentlich nicht zu Triton gehört, habe ich mir nun gedacht, den Wert mit Vodka zu senken. Den Abschäumer werde ich jetzt gegen einen Bubble King Deluxe 200ersetzen, hier will ich keine Kompromisse mehr eingehen. Wegen der Dosierung von Kohlenstoff würde ich nach Mrutzek vorgehen wollen. Spricht etwas dagegen, beides, also Triton und Vodka, zu dosieren?


    Freue mich auf regen Wissensaustausch.


    Gruß
    Marc