Beiträge von korallenfarm

    hi,


    wer sein thermometer so anbringt, dass er es nur im liegen mit lampe ablesen kann, ist selber schuld :whistling:


    die elektronischen teile von trop haben große, rote zahlen, die man selbst aus 5m entfernung gut ablesen kann, mal nebenbei bemerkt ;)

    moin,


    nachts steigt das plankton auch in der natur aus den tiefen ins riff.


    auch sind nachts die tentakeln weiter ausgestreeckt als tagsüber, wenn überhaupt.


    allerdings öffnen sich lps auch tagsüber rasch, wenn zooplankton gegeben wird und fische freuen sich auch.

    Obwohl der schon sehr streng ist.


    Bei meinem knapp 800L-Becken dürfte ich z.B. laut fishselector
    nicht eine einzige Fahnenbarsch Art einsetzen.


    hi,


    ja, und diese fehlgriffe ziehen sich wie ein roter faden durch den selector...


    auch was sandy sagt in bezug auf nährstoffüberangebot hat meist mit zuwenig korallen im becken zu tun als mit dem dort angegenenen minimalistischem fischbesatz.


    wer nach selector besetzt und trotztdem haufenweise no3/po4 ansammelt, macht etwas grundverkehrt.

    achsoo...


    aufgrund ihrer megaseltsamen verkleidung werden sie von fischen meistens überhaupt nicht wahrgenommen.


    hatte aber noch keinen mirakelbarsch dabei im becken.

    Hallo Andreas,


    hinsichtlich Salzen etc.
    was mann so nicht glauben mag: selbst bei den hochreinen Qualitätsprodukten gibt es Unterschiede!


    Gruß, Lars


    hi,


    ja, zumindest lässt sich sagen, dass calciumchloridsalze von 4fuffzich das kilo nicht die gewünschte solche aufweisen kann.


    bei teuren salzen sollte man schon davon ausgehen, dass es richtung pharmazeutisch rein geht.


    die unterschiede im gebrauch machen sich bei sps-becken und minderwertigem salz bei hohem verbrauch schneller negativ bemerkbar als bei weichkorallenbecken, wo nur ab und an mal nachgewürzt werden muss und ggfls. es auch noch entsprechend gute ww gibt.

    ….und ich weis nicht wie einige der Lippfische und Mirakelbarsch reagieren.
    Habe eigentlich nur Stenopus drin. Putzergarnelen sind immer nach 3-4 Woche weg gewesen.
    Das ist der Grund warum ich auch ab sammle. ….


    hi,


    was meinst du damit?


    den genannten tieren sind die kleinen sternchen mehr als egal...

    Ich hatte die Frage gestellt, weil es halt geradezu ins Auge fällt, dass man sich im Meerwasserbereich tatsächlich in mehr als einem Forum belesen sollte, zB. findet man im meerwasserforum.info nicht wirklich was über ATI oder Triton, nur ein Beispiel.


    Jetzt bitte nicht wieder schreiben ist Normal ;-) Ich bin nicht neu in der Forenlandschaft und kenne das sonst so nicht.


    moin stephan,


    es ist aber so.


    als ati zu anfangs im mewaforum ansässig war, gabs chaufenweise beiträge zu ati.


    nach dem wechsel zu raf gings dort los und im mewa war sense.


    produkte von z. b. korallenwelt oder royal exclusive werden in der hauptsache im mewa abgehandelt, mal als weiteres beispiel.


    nicht nur in foren ist eine belesung übergreifend sinnvoll, auch wer literatur vorzieht, sollte mehr als nur eine buch im schrank haben.


    mir ist aufgefallen das hier und im Nanoriffe häufig und ausgiebig von Triton berichtet wird, aber in einem anderen großem Forum, wird das Thema völlig außen vor gelassen.


    hi stefan,


    nun, ist eine recht natürliche entwicklung.


    dort, wo der "erfinder" oder hersteller eines "systems" oder produktes schreibt, werden sich interessierte auch versammeln.


    ist die art schneeballeffekt.

    hi,


    große korallen pflanze ich immer ausserhalb auf einen entsprechend großen stein und stelle das ganze ins becken oder
    lege son großteil einfach ins lg.


    würde die auch nicht mehr auf der säule anpflanzen, sondern tiefer belassen.


    sonst schaut sie schon bald oben raus...

    Hallo Zusammen, ich bräuchte euren Rat. Ich hatte durch einen toten Kugelfisch eine Vergiftung im Becken.


    moin gottfried,


    wer sagt denn, dass es eine vergiftung gegeben hat?


    es ist ein kann, nicht ein muss, zumal dein feilenfisch noch putzmunter ist.


    auch schädigt das im ernstfall keine korallen - ist ein fischgift.


    lg


    joe