Beiträge von stefan86

    So habe die Empfehlungen von euch noch einmal umgesetzt. Das TB etwas schmaler gemacht und das Wasser um 2CM erhöht. Somit komme ich mit weniger Platz auf meine Literzahl die ich benötige. Das Becken hat nun eine Höhe von 45CM und eine Länge von 150CM. Dann habe ich für die anderen Sachen noch ca 50CM platz. ;)


    PS.: Ein so großes Osmosebecken benötige ich nicht. Das AQ steht in der Firma und außer SA und SO ist eigentlich immer jemand da.


    Ich hoffe wir haben nun die Finale Version. Ansonsten natürlich wieder Feedback.. Es soll ja ordentlich werden, aber ich will euch auch nicht mehr mit weiteren 100 Bildern nerven ;)



    Vielen Dank Bernd für deine Hilfe, aber genau wie Sandy schon sagt, wird es problematisch in das zweite Becken den Abschäumer etc. unterzubekommen.


    @Sandy: Anbei wieder eine neue Version. Hier habe ich nun den Tipp von dir angenommen und die zweite Scheibe entfernt. Was meinst du, kann es Probleme geben, dass die Bläschen in die RFP gehen?



    Hi Sandy,


    mit dem Filter Magnetic System hast du mich jetzt auch heiß gemacht. Das Teil ist ja wirklich von der usability perfekt. Würde dann in die Planung für zwei Kammern für Aktivkohle bzw. für die Phosphatreduzierung einplanen. Welche Kammergröße würdest du hier empfehlen?


    Dann wollte ich noch einmal fragen, ob die PVC Rohre für Zu und Ablauf mit 50mm in Ordnung sind? Da die Dragon Pumpe schon etwas teuer ist suche ich noch eine Alternative. Was hältst du denn von der Vectra L1? Die müsste doch meine 10.000 Liter schaffen.


    Bei der LED Lampe habe ich hinsichtlich der OneScale noch nicht so viele Erfahrungswerte gefunden und tendiere nach aktuellen Forschungen zu der Lani LED Square Pro.


    Du hast recht, dann brauche ich noch Osmose bzw. Harzfiltersysteme. Hast du für mich hier auch einen Tipp? Gibt es evtl. eine all in one Version?

    Hallo Sandy,


    danke für deine ausführliche Erklärung.


    Das Aquarium soll bei uns im Büro (Münster) aufgebaut werden und derzeit prüft unser Statiker die Tragfähigkeit des Betonbodens. Sollte es hier Probleme geben, dann haben wir den Vorteil, dass wir bei uns im Doppelboden ein paar „Stahlträger“ verstecken könnten, um die komplette Last zu verteilen. Hierzu dann später mehr...


    Zum Thema Beleuchtung: Die NextOne LED’s werde ich mir heute Abend in Ruhe anschauen. Die hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm, aber machen einen guten ersten Eindruck.


    Bei der Planung der Strömungspumpen habe ich die Panta Rhei auch schon entdeckt, jedoch fand ich Sie im ersten Moment etwas zu teuer. Wenn wir aber eine laminare Strömung benötigen, dann geht wohl bei der Beckengröße kein Weg drum herum. Wann hast du denn die Möglichkeit die Strömungspumpen zu testen?


    Das komplette Becken kommt an die Wand und eine Closed Loop wollte ich eigentlich nicht einsetzen. Weißt du wann die Speedy 100W auf den Markt kommt? Gibt es zu der RFP schon weitere Details?


    Feuchtigkeit etc. sollte eigentlich über unsere Luftaustauschanlage im Büro gut abgebaut werden. Zur Klimatisierung: Wir haben eine Betonkerntemperierung und im Sommer wird durch den Betonkorn kaltes Wasser gepumpt, damit sich das Gebäude nicht zu sehr erhitzt. Ich denke, dass wir somit nicht über 25C Beckentemperatur kommen werden.


    Die Stromversorgung wollte ich redundant zum Sicherungskasten aufbauen. Welche Geräte dann auf welchen Stromkreis kommen, muss man sich dann noch einmal überlegen.


    Den Unterschrank wollte ich selber bauen aus 45x45mm Aluminiumprofilen von Easy-Systemprofile, so wie es schon einige hier im Forum gemacht haben.


    Welche Medienfilter für Aktivkohle bzw. für die Phosphatreduzierung würdest du mir ans Herz legen?


    Den Profilux hatte ich eigentlich eingeplant, da wir evtl. mal 1-2 Tage nicht im Büro sein werden und dann wollte ich eigentlich von überall aus meine Werte prüfen, nicht das ich irgendwann wieder zurück ins Büro komme und das ganze Becken hinüber ist. Hast du evtl. eine andere Lösung? Dann kann ich das Geld natürlich besser für die andere Technik investieren.


    Automatische Wassernachfüllanlage -> Auch hier die Frage, ob du etwas empfehlen kannst?


    Temperaturüberwachung der Heizstäbe -> Hast du eine Idee? Evtl. mit Möglichkeit der Fernüberwachung?


    Dann zum Becken: Meinst du uns reicht hier ein 50mm PVC Zu bzw. Ablauf? Denn mit der Tritonmethode, wird ja durchaus ordentlich Wasser gepumpt.

    Hallo liebe Aquarianer,

    In den letzten 10Jahren habe ich mit höhen und tiefen an meinem Süßwasseraquarium gearbeitet, aber das Thema Meerwasseraquaristik hat mich immer zwischenzeitlich verfolgt und jetzt soll es endlich losgehen. :)

    Seit einigen Wochen plane ich mit meinem Bruder ein neues Becken und wollte parallel hier etwas davon erzählen, aber wichtig ist mir natürlich auch eurer Feedback. Das Meerwasseraquarium soll bestehen aus Lebendgestein / SPS u. LPS Korallen und natürlich dazu passende Fische.

    Im ersten Step planen wir das Aquarium und die Technik:


    Das Aquarium:

    Maße: 200x70x70 (980Liter)


    Technik:


    Beleuchtung: 3x Orphek LED Atlantik V4 oder könnt ihr uns etwas anderes empfehlen?
    RFP: Royal Exclusiv Red Dragon® 3 Speedy 150 Watt / 18,0m³ / 10V Eingang
    Abschäumer: Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 250 + RD3 Speed (1500Liter)
    Strömung: 2x EcoTech VorTech MP 40
    Heizstäbe: Habt ihr hier einen Vorschag für 2x kleine ?
    AQ Computer: GHL ProfiLux 4
    Dosierpumpe: GHL Doser 2.1, 4fach




    Technikbecken: 1x nach Triton Methode...
    Habe ich etwas vergessen?


    Pflege:
    Die Pflege der Wasserwerte bzw. der Wasserqualität soll über die Triton Methode erfolgen.

    Nun kommen wir erst einmal zu den üblichen Fragen:

    • Reicht die Beleuchtung? Würdet Ihr Sie evtl. anders gestalten?
    • Reicht der Abschäumer?
    • Ist die Pumpe zu Groß?
    • Wie groß würdet Ihr das PVC Rohr für Zu- und Ablauf machen? Bohrungen?


    Ich freue mich über eure Hilfe! :S