Beiträge von Volker

    Hallo Sandy,


    erstmal vielen Dank für dein Feedback. Aber was wahrscheinlich anhand des Fotos nicht so wirklich gut erkennbar ist, ist dass ich - weil neben dem Notablauf noch zwei separate Abläufe vorhanden- gar keinen Abzweig verwenden müsste sondern einen der beiden Abläufe ausschließlich für die UVC verwenden könnte.


    LG

    Volker

    Hallo Sandy,


    vielen Dank für deine Antworten.


    Bzgl. Verrohrung werde ich dann wohl jeweils 40mm für den Ablauf und den Notablauf einplanen. Für die RFP dann 32mm. So wäre ich alle mal auf der sicheren Seite.


    Falls ich mich für den Rucksacküberlauf entscheide würde ich diesen wohl 350mm x 150mm x 300mm (L xB x H) vorsehen. Evtl. würde ich daran noch eine Kammer (trocken) für Kabel "andocken". Ebenso würde ich wohl den unteren Teil - also unterhalb des Rucksacks zum Unterschrank hin verblenden lassen. Finde den Ablick der Verrohrung nicht so prickelnd ;)


    Wie könnte man denn die Rückseite und den Rucksack optisch ansprechend, Becken muss auf jeden Fall wohnzimmertauglich werden, in dunkelblau statt schwarz ausführen lassen? Silikon? Lacobel?


    P.S: Wirklich großes Kino wie du hier versuchst allen zu helfen :thumbsup: davon einmal abgesehen, finde ich es sehr bedauerlich das sowohl hier als auch in anderen fachbezogenen Foren so langsam der schwarze Wagen vorfährt ||

    Hallo,

    plane gerade eine Beckenvergrößerung.

    Feststeht es wird nach dem Desaster mit einzelnen Komplettsystemen kein System von der Stange.

    Insofern wird es also ein Poolbecken mit den Maßen 1,60 x 0,65 x 0,55 mit einem stabilen 40mm Vierkant AluSystem als Basis für den Unterschrank.

    Klar ist auch ich will keinen klassischen Überlauf schacht mehr. Soll heißen entweder möchte ich einen "Rucksack" oder vielleicht doch einen Shadow Overflow. Tja aber was ist denn nun sinniger? Gibt es ausreichend Vorteile für Synergy oder vergleichbare Systeme? Oder doch sichheitsheitshalber Bewährtes wie den Rucksack?

    Welche Maße sollte der Rucksack haben? Welchen Durchmesser sollte ich für die Bohrungen planen?


    Wäre toll wenn ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet die mich ein wenig erhellen :pleasantry: .

    Hallo,


    für alle Nachfolgenden, die mal das Connect-Problem haben sollten:


    Die X4 läuft nur mit dem 2,4 GHz WLAN !

    Ich habe das 5 GHz WLAN zur Konfiguration dafür kurz abgeschaltet, jetzt komme ich mit Android und iOS drauf...bisher ein sehr guter Eindruck, bis eben auf die Connect-Probleme. :thumbsup:

    Dosiere einfach so wie empfohlen 5 Tage Gesamt. Und wie Carsten schon sagte. Also nicht pausieren und dann mit 68,75ml weiter

    Mein neues Becken (incl. TB 480l) musste auch wieder auf den Platz wie bisher. Altes Becken (220L) geleert. Korallen, Wirbellose und Fische zwischen gehältert. Neues Becken mit neuer Technik aufgebaut. Mit 70% frischem NSW, 80l aufgesalzenem Osmosewasser, 40L aus dem alten Aqua sowie neuen Livesand, Jeweils 1/3 RRR, bestehendem und frischem Lebendgestein befüllt. Vorhandene Tiere wieder eingesetzt und noch ein paar neue einfachere Korallen hinzu,...läuft jetzt seid ziemlich genau vier Wochen. Bisher alles ,ohne irgendwelche Zwischenfälle, völlig problemlos :thumbsup: Würd ich nach jetzigen Erfahrungen immer wieder so machen.

    Hallo Ben,


    was ist denn das für eine Koralle. Noch nie gehört

    Hallo Sandy,


    beim Unterschrank werde ich auf jeden Fall mit nem zweiten Boden arbeiten.


    Die Frage der Ausleuchtung habe ich natürlich mit Marco im Vorfeld auch besprochen. Da ich plane das Becken wie einen Raumteiler aufzubauen glaub ich das eine Eighty reicht. Guck mal Bernie bei dem reichen zwei Eighty für 2,00×0,70 und hervorragendem Wuchs aller Korallen, auch der SPS


    Ich probier's falls es nicht klappt gibt's halt noch nen Mtras Leuchtbalken oder ne zusätzliche Eighty.


    LG

    Volker

    Hallo zusammen,


    wie ihr seht nimmt das ganze so langsam gestalt an. Verarbeitung seitens Emmel ist erste Sahne :love:

    Naürlich habe ich als allerstes kurz geprüft ob sich alle Tankverschraubungen montieren lassen :thumbup:...den Unterschrank hoffe ich nächste Woche fertig zu bekommen.


    Ach so mein Problem mit der Lampe dürfte auch gelöst sein. Auf Grund des geringen Abstands zwischen Lampe und Wasseroberfläche wird mit geringem Anpassungsaufwand der Einbau der NextOne möglich. Da Marco Kniegas gegeben hat, konnte ich meine Eighty in hochglänzend weiss bereits am Freitag abholen :thumbsup:<3