Beiträge von Alex

    Ich muss nun live beobachten wie mein Salarias romasus meine Fahnen Barsche attackiert :(
    Einer ist schon total zefetzt was soll ich nur machen


    Scheinbar war das der Grund warum se sich verstecken...

    Ja die Mysis sind aber wie du schon sagtest aus... Auf Artemiafarm finde ich keine gefriergetrockneten Artmeia?!


    Da ich ohnehin bis spät abends füttern kann ist das bei mir tagsüber nicht so kritisch.


    Also meinst du, dass wenn ich jetzt ne 16:30, 20:30 und 22:30Uhr Fütterung einlege wird die lange "Vormittagsdurststrecke" etwas kompensiert?

    Moin Sandy,


    danke für den Link. Diese "Würfel" Artemia sehen mit etwas suspekt aus :/ so staubig, sind die überhaubt noch "ganz"?
    Hast du erfahrungen damit? Oder kann ich die beruhigt bestellen?
    Krill ist evtl. etwas groß für die kleinen Mäuler?

    Hunger?! Warum kommen sie dann nichtmal so rege wie zuvor zum Füttern raus??? Ganz am Anfang wurden se beim hiesigen Aquaristikpartner sogar "nur" einmal gefüttert... und da gab es auch keine Probleme... ich hatte dann bemerkt, dass sie doch recht "flache" Bäuche hatten nach ein paar Tagen bei mir im Becken und habe direkt auf 2x umgestellt dann hatte ich anfang Oktober ne Woche urlaub und habe 3 xTägl gefüttert dachte ich tue den jungs was gutes ;-) haben in der Draufsicht richtig profil bekommen :D aber ab dann wurden sie scheu


    Ja Granulat und Flocken habe ich schon oft beim FroFu untergemischt, aber wenn ich Trockenfutter alleine reinschmeisse gehen se nicht wirklich drann

    Hallo Leute,


    Es gibt gute Nachrichten aber auch weniger gute, wie mans nimmt...
    Erst die gute es sind noch alle fünfe vorhanden :) Also ich habe den vermissten gefunden


    Ich habe die Fütterungen wieder aufs alte Modell gestellt: 16:30 und 20:30 Artemia. leider hat dies nicht dazu geführt, dass sich die Fische auch wieder wie zuvor verhalten :(
    Die lange Vormittags Durststrecke weiß ich nicht zu überbrücken, wenn ich zur maloche fahre schlafen se ja noch, da bringt ja nichts trotzdem zu füttern?!


    Es wird auch immer noch nix anderes als Artemia gefressen. 2-3 schwimmen umher aber es wird sich wirklich gut in den Steinen versteckt... Im freiwasser sieht man nun alle 5 immer seltener und wenn, dann dicksten + einen max. 2 von den übrigen. 2 sind fast die gesamte Zeit in ihrem Stein und rühren sich kaum :(


    Ich würde jetzt nochmal zusehen andere Granulat und flockenfutter zu testen z.b. Microbelift und EasyReefs. Damit ich über automat füttern kann
    Gefriergetrocknetes hab ich noch nix gescheites gesichtet...


    Ich meine zubeobachten dass meine chromis durch die fehlenden Fahnenbarsche auch vorsichtiger ins freiwasser kommen.


    Oder liegt es daran, dass ich die Fische stresse weil ich fast alle 2 Tage im Becken die Algen Ernte??? Ich weiß nicht mehr weiter

    Alles klar, grundsätzlich leuchtet das ein ;)
    Dann anderer Anwendungsfall: bei meiner regelmäßigen caulerpa Ernte "nein nicht im Refugium " muss ich immer jeden fitzel penibel mit der pinzette rausfummeln... Und in den sammelbehälter über der Wasseroberfläche schmeißen.


    und hier möchte ich zukünftig abzuppeln und die kleineren fissel direkt Vorort wegsaugen damit se auch nicht im Becken umhertreiben und woanders weiter wachsen


    Welches Medium nehme ich da? Schwamm, watte?

    Hallo Zusammen,


    Ich habe vor einen Eheim Topffilter 2211 als "Staubsauger" zu nutzen.
    Es geht darum bei bedarf mal durchzusaugen z.B. Dreck ausm TB etc. ohne einen WW durchzuführen.


    Was nehme ich hierfür als Filtermedium?
    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich frage weil man ja schon von überkochenden Abschäumern gehört hat usw.


    Danke und Gruß

    Danke Sandy das ist ein Tipp


    Ich habe mal nach einem solchen Gerät gestöbert. Einst gab es da einen Hersteller.
    Und es existieren auch diy Lösungen, du bist doch geschickt :) versuch dich doch mal drann