Beiträge von FlowSee

    Bei mir wurden die Algen etwas zurück gedrängt und aufgescheucht. Ansonsten die üblichen täglichen Reinigungsarbeiten die bei einem neuen Becken so anstehen.

    Wasserwechsel wurde am Sonntag schon gemacht

    Ich bin von Triton (allerdings deren „other methode“) auf jetzt das Balling von Fauna umgestiegen.

    War sehr einfach im Grunde, da sich Balling an den drei Hauptwerten Mg, Ca und KH orientiert. Die drei gemessen, den Verbrauch von einer Woche dokumentiert und dann einfach mit dem Balling angefangen. Lief ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden.

    So, es ist jetzt genau einen Monat nach dem Umzug. Das Becken ist „voll“ (sind die Becken jemals voll 😏) besetzt.


    Die momentanen Werte:

    KH 6 (wurde schon angehoben. Der niedrige Wert geht auf meine Kappe)

    Ca 470

    Mg 1595

    Ammoniak 0

    Phosphat 0,1

    Nitrat 2

    Nitrit 0,05

    PH 7,6


    Ich habe jetzt von der Versorgung erstens auf Fauna gewechselt und es läuft jetzt auch Phosphatabsorber dauerhaft mit. Das Algenproblem geht sehr langsam, aber, dem Ende zu. Mein Abschäumer holt noch nicht wirklich was raus. Ob das noch an der frühen Phase des Becken liegt oder der Abschäumer einfach Mist ist für das große Becken, hab‘ ich noch nicht raus.


    Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit dem ersten Technikbecken.

    Schade. Habe schon schöne Variationen damit gesehen. Waren aber natürlich nur Momentaufnahmen. Wie die sich entwickelt sieht dann vielleicht wirklich nochmal anders aus.

    Ich hab auf jedenfall mal mit dem Gedanken gespielt, die für den Überlauf zu kaufen …

    Sehr interessante Beckenmaße (erinnert mich am mein ADA Becken).

    Mit dem Gestein finde ich eine coole Idee. Könnte man dann nicht evt. noch nach einer Mangrove gucken ?

    Raumklima ist definitiv ein Thema gerade wegen des Altbaus. Kurz mal vergessen zu lüften und Zack, hab ich Stuck-/Schimmelflecken …


    Ich hab‘ den Lüfter jetzt mal eine Numer kleiner eingesetzt und werde ihn nur noch Zeitweise laufen lassen.

    Also das Verhältnis zum Zimmer sind ja wohl meistens so um die 4-5 Grad. Ich glaub die wenigsten haben 26 Grad im Raum 😂

    Bei mir sind‘s zwischen 20 und 22 Grad im Wohnzimmer. Ohne Lüfter im Unterschrank habe ich bereits probiert und ein wahres tropfendes Biotop erschaffen und da ich in einem schlecht isolierten Altbau wohne, versuche ich auch die Raumfeuchte bei um die 50-60% zu halten.


    Das Abdecken des TB wäre eventuell noch eine interessante Alternative 🤔

    Hat jemand vielleicht eine Idee ?

    Problem: ich hab sehr viel wasserauskühlung. Mein 100W Heizer ist quasi im Dauereinsatz ohne Pause und das Becken kommt auf um die 23 Grad. Im Moment hab‘ ich einen 150W zusätzlich noch im Becken hängen.

    Außerdem eine extrem hohe Verdunstung (bei um die 2-3L den Tag). Ist der Lüfter im Schrank zu stark oder was könnte das Problem sein ?

    Kannst du, wenn du die Platten eh so lang raus nehmen kannst, nicht dann auch noch die Platte einfach kräftig abschrubben ? Außerhalb des Beckens und getrocknet sollte das doch kein Problem sein ....!?

    Gut, das sollte klappen. Hab‘ das gute Ding jetzt mal unten angeschlossen. Meine Rückförderpumpe macht Theoretisch 1000L … oben kommt ja nur weniger an

    Also, sollte das Wasser bei mir, z.b durch einen Ausfall der Rückforderpumpe sich verändern, käme der Notüberlauf eh nicht zum tragen und ja, dann hat mein Technikbecken genug Volumen, um genau die Wassermenge +/- aufzufangen. Andersherum, wenn mein Ablauf verstopft wäre und alles durch den Notablauf laufen würde, würde das ein unglaubliches Kluckern erzeugen aber auch dann wäre es kein problem, da mein Notablauf fast so groß ist wie mein normaler Abläufe und somit Allens einfach weiter über den laufen würde.