Beiträge von Aquariumtieftaucher

    Danke für die Info!


    Deine Lüfter sind, glaub ich, auch ziemlich flach, oder? Welche Modelle sind das?


    Das mit der Bestückung passt mir sehr gut! Ich denke, das werde ich dann auch so übernehmen .


    Das Gehäuse werde ich dann in 110cm x 50cm bauen. Hat sich das mit dem 20x20 Profil bewährt?


    Vielen Dank für deine Hilfe!!!

    Hallo Marco,


    Frohes neues Jahr! Ich habe mir gerade deinen Bericht durchgelesen und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen, bzw Fragen aufgetaucht! Wie schaffen es die Lüfter den Bluetwilled zu kühlen? Die ziehen doch von unten die Luft und blasen die nach oben, oder? Ich würde für mein 430L Becken gerne eine ähnliche Leuchte bauen, nur habe ich andere Maße! Mein Becken ist 120x60x60! Wäre die Led Bestückung auch für mich ausreichend? Kann man die Leds auch über Ebay bei Ledbloke bestellen, die haben allerdings nur die XP-E "M3!" blue im Angebot! Ja, sorry, das waren sehr viele Fragen!


    LG Markus

    Hi Sandy,


    ich hab mal gemessen! Das Becken ist ein Eckbecken mit gebogener Frontscheibe und einer Schenkellänge ( auch Radius ) von 68cm, die Höhe beträgt 60cm ( 50cm Wasserstand bis zum Bodengrund! Die Grundfläche hab ich mal ausgerechnet, sie beträgt 0,36m². Ich denke ich werde mir eine Aluplatte nach deiner Empfehlung besorgen und sie in eine Dreiecksform bringen! Was glaubst du , brauch ich da an Leistung, bzw welche Anzahl welcher Led Typen! Vertreten sein sollten auf jeden Fall blau, royalblau, weiß, UV bzw was in der Art. Rot und Grün weiß ich nicht, ob ich die brauch! Aber haben ist manchmal besser als brauchen! ;-)


    LG und danke für deine Mühen

    Danke für deine Antwort Sandy,


    welche Stärke sollte die Alupatte haben? Das Becken hat ja Dreiecksform, würdest du die Leuchte auch in der Form konstuieren? Welche Leistung bzw was für Leds empfiehst du mir! Sorry das ich da nerve, aber man liest soviel Mist im Netz und du scheinst mir sehr gut in der Materie zu sein! Ich habe schon einges gelesen hier, wo dein Name drunter stand, was offensichtlich Hand und Fuß hat.


    LG Markus

    Hallo, Ich will mich mal kurzvorstellen!


    Mein Name ist Markus und bin schon seit ca 10Jahren der Aquarisik verfallen, davon nun ca 5 Jahre im Bereich MW. Ich habe ein 430L Mischbecken und ein 190L Becken mit hauptsächlich Steinkorallen und Scheibenanemonen.


    Über meinem Eckaquarium hängt z.Z. eine Giesemann Teszla Led welche mir zwar von der Lichtfarbe gut gefällt, aber von der Steuerung und der Lichtleistung, sowie Kühlung, gar nicht. Mir fehlt die Blauphase morgens und abends, ich bin aber auch nicht bereit 200€ für eine Steuerung einer eh zu schwachen und zu lauten Led Leuchte auszugeben.


    Nun zu meinem Anliegen!


    Ich habe von meinem Arbeitgeber zwei recht massive Alu-Rippen-Kühlkörper ( L185mm,B150mm,H50mm davon 35mm Rippentiefe) überlassen bekommen aus denen ich mich gerne eine steuerbare Led Leuchte basteln möchte.


    Zur Steuerung hatte ich Bluetwiled 2.x ins Auge gefasst und als Leds auf jeden Fall gute Cree die im effizienten Bereich betrieben werden sollen, das heißt lieber ein paar mehr mit weniger Bestromung, die Kühlkörper wollte ich eventuel verbinden ( Rippen in Längsrichtung, ein bis zwei Lüfter falls notwendig).


    Das Projekt ist gedacht um Erfahrungen zu sammeln in diesem Bereich um evtl. später für mein großes Becken eine ähnliche Leuchte zu erstellen.


    Ich weiß nicht ob ich hier die Forenregel richtig beachtet habe, aber lasse mich gerne belehren. In einem Forum war ich bissher noch nicht aktiv.



    Vielen Dank schon mal für die Aufnahme und Danke im Voraus für eure Empfehlungen


    LG Markus