Beiträge von Nico

    Hallo Maggnus, die Höhe ist relativ einfach. Das TB steht im Keller, auf einem Schrank ca. 86cm hoch, die Deckenhöhe beträgt 240 cm. die Zwischendecke ist ca. 40cm und das Hauptbecken steht auf einem 92 cm Hochen Sockel und das Becken ist ca. 75 cm hoch. Desweiteren wird es nur einen 45 ° Bogen auf dem Weg nach oben geben.


    Rechnungsweg
    240cm - 86 cm + 40 cm + 92 cm + 75 cm = 361 cm, round about passt das.


    @Christian, bin leider noch nicht weiter. Bei einem Haus, ändern sich immer die Projekte, denke im Frühjahr geht es evtl. weiter. Ich muss erstmal das Gästezimmer im Keller fertig machen, den Kinoraum bezugsfertig machen usw. Desweiteren ist die Frage nach der Beckenverkleidung noch nicht geklärt. von 2000- 40000€nur für die Verkleidung ist da die Rede ?(


    VG Nico

    Meine Rückförderpumpe steht fest und wurde bestellt.
    Da ich für die Triton-Methode vorbereitet sein will, ich eine Förderhöhe von ca. 3,5m und einen Durchsatz von 9000l/h benötige, war die Auswahl an Pumpen relativ klein. So blieb nur noch die Abyzz a200 übrig, ich hoffe Sie hält was Sie verspricht.


    Thema Verkleidung des Aquariums oberhalb steht noch aus, erste Gespräche waren ernüchternt. 100€/m² nur Material und ich habe 16m² zu verkleiden :-( Alternativen müssen her.


    Desweiteren habe ich hier den 1.Entwurf meines Technikbeckens. Wie findet ihr es?

    Hallo Gregor, das ist doch völlig unseriös diese Anzeige. Keinen Hersteller nichts genannt. Das Datenblatt schreibe ich dir in Word in 2min und sieht genauso aus. Warum wird er die wohl verkaufen wollen? Meine Meinung Finger weg!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ja das TB wird ca. 172l (Refugium) + 97l (AS - RP) haben. Und das mit dem neu silikonieren werde ich sein lassen, klingt alles nicht vertrauenserweckend. Zum TB werde ich mal eine neue Zeichnung posten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Wie meinst du 2 verschiedene Arten. Ich dachte an schwarzes Aquariensilikon. Das wird doch immer benutzt, dachte ich zumindest. Das ist halt die Frage, ob ich aus rein ästhetischen Gründen das machen will oder so lasse. Das Silikon innen wegschneiden und neu kleben ist kein Thema, wäre schnell gemacht.

    genau die Klingen habe ich vergessen ;)

    Hatte ich auch schon aufgeführt ;-) Aber mit Essig ging es heute ganz gut.
    Ich habe heute außerdem gesehen das die Silikonnähte an den Rändern nicht mehr so schön waren, kann man einfach das Silikon innen wegschneiden mit einem Teppichmesser und einfach mit neuen Aquariumsilikon nachziehen oder ist die Gefahr zu groß das man mehr schaden macht und es nicht mehr hält. Also ich hätte da kein bedenken, ein Aquarium Bauer macht es doch auch nicht anders oder irre ich mich da gewaltig?

    So ich habe gestern das zukünftige Technikbecken mit den Maßen 160x60x50cm abgeholt. Da es sich um ein gebrauchtes Aquarium handelt, in dem vorher Goldfische überwintert wurden, hätte ich gern ein paar Tipps von euch, wie ich das ohne "scharfe" Reinungsmittel reinigen kann.


    Damit ich mir später meine Wasserwerte nicht verbiege, würde ich halt gern auf aggressives Zeug verzichten.Eine Ceranfeldklinge fällt mir ein und Wasser, gibst sonst noch brauchbare Haushaltsmittelchen oder Ansätze?

    Nimm es mir nicht übel Marco, aber MDF ist wohl das schlechteste was man machen kann. Das ist sehr wassersaugend und lack ist auch nicht wasserdicht. Am Unterschrank mag das noch gehen, aber über dem offenen Hauptbecken muss die Lösung anders aussehen.

    Hallo Chris,


    kannst du in Erfahrung bringen, was er für Material genommen hat für die Verkleidung? Wurde das lackiert? Ich suche eine Möglichkeit mein Aquarium über dem Becken zu verkleiden. Mein Tischler macht sich über die Luftfeuchtigkeit sorgen und gammel über die Jahre. Kann wer sonst noch etwas dazu sagen?

    Hallo Sandy, ich lese deine Beiträge immer aufmerksam ;-) Doch wenn man keine Ahnung hat muss man jemand fragen der die Fragen beantworten kann.
    Welche Fließbettfilter sind denn notwendig in Zukunft? Gelesen habe ich jetzt was von PO4 Adsorber und Aktivkohlefilter. Der Abschäumer-Raum ist ca. 40x60 cm! Selbst wenn da ein Bubble King 200 drin stehen würde, könnte man 2 mal 20x20 cm Fließbettfilter reinstellen.

    Hier ist mein 1. Entwurf, zwischen Refugium und Abschäumer, sind ca. 11 cm für Filtersäcke vorgesehen o. ähnliches und zwischen Abschäumer und Rückförderpumpe ist eine 5 cm breite Blasenfalle. Was ist eigentlich mit Aktivkohle-Filter oder ähnlichen, was brauche ich früher oder später und sollte jetzt schon mit in die Planung einfließen?

    So ich habe jetzt ein Aquarium mit den Maßen 160x60x50 ergattern können. Da kann ich mir meine Scheiben für die Abteile selbst einkleben und so ein großen Refugium realisieren. Die Rückförderpumpe wird dann allerdings intern sein. Werde mal eine Zeichnung Posten mit meiner Idee die wir hier mal diskutieren können. Im Moment würde ich das Refugium 80x60x35 machen! Ca. 168l oder sollte ich auf 70'gehen und mir noch ein 30x60cm Ablegerbecken machen? Bin für Ideen für die Aufteilung sehr dankbar. Schönen Sonntag euch!!!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    @Sandy: Ich meinte das 120er in der Mitte mit einer 40cm hohen Scheibe abtrennen. So wie auf der Visualisierung.
    Ich werde mich mal mit einem 150x60x60cm Becken auseinander setzen. Danke euch. Bis dann



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Warum sollten sie auch?


    Wenn das TB 100 Liter mehr fassen würde, hätte ich keinen positiven Effekt, außer das die Zugaben (z.Bsp Triton Elementz) für die 100 Liter mit zugegeben werde müsste, oder sehe ich das falsch? Die Zugabe respektive die Konzentration im Wasser ist ja immer relativ zur Wassermenge.


    Aber spricht gegen das Technikbecken in der Größe von 120x50x50, wenn das Refugium 50x60x40 (LBH) (ca. 13% vom Hautpbecken) groß ist und der Wasserspiegel beim Abschäumer bei ca. 20cm liegt?

    Ok Sandy, ich werde das dann testen, wenn es soweit ist mit dem Ablauf. Wobei ich denke dass das TB mit 300l (ca. 190l im Betrieb) ausreichen müsste um alles abzusichern oder meinst du das ist zu klein?
    Man muss sich ja auch immer überlegen, das umso größer das TB auch die laufenden Kosten steigen, da das gesamt Volumen zunimmt. Deswegen auch die Idee mit der externen Rückförderpumpe.


    Ich habe auch mal den 1. Post etwas aufgeräumt und strukturiert (inspiriert durch Alex92, danke!)

    Danke Sandy für die Info, ich habe mit 2 cm Anstauung gerechnet sowie das komplette Volumen der 3 Rohre und 10 Liter Sicherheit. Das mit den Ablaufschacht kann ich nicht nach vollziehen. Der Abfluss im Ablaufschacht ist doch nicht mehr als 10 cm unter Wasserspiegel und somit sind das nur ein paar Liter?!

    So ich denke nach reichlich Überlegung werde ich das Technikbecken mit den Maßen 120x50x50 realisieren. Anbei eine Idee. Gibt es von Eurer Seite Erfahrungen bezüglich einer extern Rückförderpumpe?
    Das favorisiere ich gerade. Ich habe ausgerechnet das bei einem Stromausfall maximal 50 Liter zurück in das Becken fließen und dafür sollte es reichen.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern mal mit Sketchup etwas rum probiert mit Hilfe diese Tutorials, die Rohre ansich ist einfach und die Kugelhähne zum Beispiel kann man downloaden, siehe Link in meiner letzten Antwort.



    Ich werde dann mal mein Projekt soweit ich bin mal zeigen, wie es verrohrt aussehen kann.