Beiträge von motu

    Hallo,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.


    ich habe mir 3 Radeon gekauft. Nun ging alles ganz schnell. Die alten maxspect wurden gestern verkauft. Habt ihr eine Idee wie ich eine Halterung bauen kann? Meine Frau möchte nicht, dass ich sie an die schräge hänge.
    Durch die schräge hinter dem Becken muss ich mir etwas bauen, was ich auf die seitlichen Gläser stelle.
    ich stelle euch auch mal ein Bild mit ein, damit ihr seht was ich meine.
    hat einer eine Idee?

    Hallo Pascal,


    Ein sehr schönes becken hast du da. Gefällt mir sehr gut.
    Ich hätte eine Frage bezüglich deines technikbeckens. Ich möchte mir auch ein neues bauen. Meine ist leider wirklich zu klein. Das was du hast, ist von den Maßen perfekt. Würde bei mir genau in meinen unterschrank passen. Ist es das original von dem scubaline?


    Grüße nils

    Schnelle Frage. Der von dem ich das Aquarium bekommen könnte hat mir gerade geschrieben, das wohl auch die Naht am Boden defekt ist. Kann man dies überhaupt reparieren oder ist es nur noch was für die Tonne?

    Ja jetzt werde ich mal das aquarium morgen holen und mir den silikonschaden ansehen. Wenn es groß ist, also der Schaden dann kommt auf den Müll.
    Mal sehen. Vielleicht kann man es reparieren.
    Triton habe ich mir jetzt mal angesehen. Nur da komm ich eben um ein Refugium nicht drumherum. Habe nun noch von korallenzucht und Fauna marin die zeolit bzw zeovit Methode angesehen. Kennt die vielleicht jemand?

    Danke dir mathias. Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Aber is doch schon was größeres. Hätte ja noch eine Option für ein größeres Becken. Das hat 130x70x70. Allerdings mit einem silikonschaden. Da würde ich aber eh wieder von vorne anfangen.

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber dann müsste ich meinen ganzen Schrank umbauen. Dosierpumpe, Verrohung usw. Ehrlich gesagt, habe ich da etwas ein mulmiges Gefühl dabei.
    außerdem tue ich mich schwer mit der Einteilung des TB. Also nicht das kleben der einzelnen Scheiben, sondern wie groß welche Kammer werden soll, bzw wie hoch die einzelnen Abteile sein müssten.

    Ein algenrefugium habe ich nicht. Da liegt auch etwas mein Problem. Mein Technik Becken ist eins von einem ehem scubacube270. Also nicht das größte.
    meine Frau wollte mir zuerst nur einen Würfel gönnen, aber durch einen glücklichen Zufall bin ich dann sehr günstig an dieses große Becken gekommen.

    Oh, also mein Name ist Nils. Sorry, ganz vergessen.
    ich fahre derzeit mehr oder weniger mit den ati essentials. Aber bin nicht wirklich zufrieden. Irgendwie bekomme ich die Dosierungen nicht eingestellt.
    Ich bin mit dem Besatz soweit auch zufrieden, würde aber gerne auch einmal sps halten. Die Weichen sollen dann mal ganz weichen. Aber überstürzen möchte ich da nix.

    Hallo,


    ich habe aber hier durch das Forum bereits viel Hilfe bekommen. Danke dafür schon mal.
    nun ist es aber denke ich auch an der Zeit mein Becken vorzustellen.


    Ich bin quasi kompletter Neuling in der meerwasseraquaristik. Vorher hatte ich ein malawibecken. An die meerwasseraquaristik hatte ich mich lange nicht gewagt. Nach längeren lesen in diversen Foren und Büchern wollte ich es dann aber doch wagen. Gesagt getan.
    Nun läuft es seit Mitte September 2015. es hat die Maße 130x60x60. An Technik habe ich 2 maxspect als Beleuchtung. Bei dem abschäumer habe ich mich für einen bubble Magnus C7 entschieden und bin auch sehr zufrieden damit. Die RFP ist von Aqua medic. Gestartet habe ich es mit carib sea base Rock und da 25kg Lebensgestein.
    Am Anfang lief es garnicht schlecht. Aber dann kamen die cyanos. Ich hatte sie ca 6monate und war auch echt ratlos. Was letztendlich geholfen hat weis ich nicht, aber nachdem ich synechococcus und eine baggergrundel eingesetzt habe waren binnen 1 Woche die cyanos weg.
    so, hier aber mal noch ein paar Bilder von meinem Becken.
    für Anregungen und tips bin ich immer dankbar. Bin ja noch wirklich ein Neuling.
    deswegen, wer Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.