Beiträge von Flipper

    Hallo Marc,


    das kannst Du gerne machen. Die meisten Dimmphasen sind nur 1-2 Stunden lang morgens und abends. Ich habe eine längere Beleuchtungsdauer, dafür aber erheblich weniger Leistung über dem Becken.

    Hi Marc,


    ich halte es nur für eine vage Vermutung, dass das Licht eventuell noch stärker sein könnte. Nach dem, was ich bisher von der Lampe gelesen habe, hat sie durchaus ausreichend Licht. Aber da Licht einer der Punkte ist, die nun überragend wichtig sind, sollte man das bei Gelegenheit checken. Da können wir auch direkt mal das Licht des Algenrefugiums dann überprüfen.

    Hi Marc,


    irgendwann nach Ostern, wie ich gerade bei Tobias auch geschrieben hatte. Ich bin gerade wieder am Reflektoren kleben nach meiner Grippe. (^-^)

    Okay,


    da kann man ja noch mal hinfahren von Düsseldorf aus. Irgendwann nach Ostern jedenfalls, bis dahin bin ich noch am Basteln an meiner Lampe. (^-^)

    Hallo Stefan,


    das ist unterschiedlich. Wenn man ein Plagenbecken hat, dann kommen die einfach rein: man hat meistens schon genügend Fressfeinde ins Becken gesetzt, die sich darum kümmern. :P


    Ansonsten kann ich ein Jodbad empfehlen, das ist nicht so stressig wie ein Süßwasserbad. Ein Süßwasserbad hat immer einen osmotischen Schock zur Folge. Dieser trifft kleine Tiere wie Strudelwürmer zwar stärker als die Korallen, setzt aber auch diesen zu.

    Hi Martina,


    warte erst mal ein paar Wochen ab, ob sich die Cyanos nicht in ein paar Wochen neu bilden. Im Augenblick sind die Cyanos dezimiert, zusammen mit vielen anderen Bakterien. Jetzt ist also eine Menge Siedlungsfläche wieder frei und der Wettlauf um die Besiedelung beginnt von vorne. Häufig ist es leider so, dass die Cyanos nach ein paar Wochen wieder da sind, eben weil sie sehr schnelle Erstbesiedler sind.


    ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob nächsten Monat um diese Zeit die Cyanos weiterhin weg sind oder ob sie ein Comeback gefeiert haben.

    Hi Tobias,


    der Rowaphos kann den Phosphatwert fast auf Null ziehen, daran sollte es nicht liegen. Das ist aber auch nur einer der Parameter, um mehr Farbe bei den SPS zu bekommen. Wie sieht es denn bei dem Nitratwert aus? Ist der auch etwas höher als erwünscht oder schon ziemlich niedrig?


    Wie sieht es denn beim Licht aus, ist das schon recht stark?

    Hallo Tobias,


    möglich wäre es sicherlich, aber arbeitet es auch mit der Tritonmethode in einer Richtung oder ist das eher gegen den Strich gebürstet wäre die bessere Frage. Deshalb würde ich das von dem jeweiligen Fall abhängig machen. Nährstoffe bei der Tritonmethode sollten in erster Linie durch Korallen- und Algenwachstum aufgenommen werden, nicht durch Bakterien oder Absorption durch das Zeolith.
    Ammonium sollte in erster Linie durch die Korallen verarbeitet und nicht durch das Zeolith herausgezogen werden.


    Was genau möchtest Du erreichen?

    Hallo Sascha,


    eine Sache wäre vielleicht möglich: wenn ich das richtig sehe sind die Ricordea alle auf einem Stein. Du könntest ein Jodbad vorbereiten, wo die Korallen mitsamt Stein reinpassen und den für 20-30 Sekunden darin leicht schwenken. Das sollte den Waminoa genug zusetzen, um sie abfallen zu lassen. Wenn Du das im Abstand von 1-2 Wochen noch mehrmals wiederholst könntest Du sie vielleicht loswerden oder zumindest drastisch reduzieren.
    Bitte Beckenwasser verwenden für das Jodbad und nicht länger als ca. 1-2 Minuten dort drin lassen.

    Hallo Marc,


    ich habe so einen PAR-Messer und könnte mal vorbeikommen damit. Was mich interessiert ist vor allem der kH-Wert. Liegt der ziemlich niedrig? Wenn ja, dann würde ich zusehen, dass Du beim kH auf 8-9 langsam hochgehst, dann wird der Ca-Wert automatisch gebremst und steigt nicht so schnell.

    Hallo Sascha,


    die gute Nachricht: sie schädigen die Korallen nicht direkt und die Ricordea können einige Zeit gut mit den Dingern leben.
    Die schlechte Nachricht: für kleinere Becken kenne ich keine Fressfeinde.

    Die Fotos sind nicht so dolle, aber ich vermute stark, dass es Waminoa-Strudelwürmer sind, die auf Deinen Ricordea liegen. Die hatte ich auch mal drauf bei mir.

    Du wirst das nur anheben können, wenn Du auch den Überlaufkamm hochziehst. Ohne dem bräuchtest Du eine deutlich stärkere Förderleistung, um den Staudruck vor dem Überlaufkam zu erhöhen, was aber das Plätschern wieder fördern würde.

    Bei Meerwasser sollte das Motto besser sein: nur das tun, was auch sinnvoll und nötig ist, aber das besser fließend und nicht mit Hauruck. Alles mit Maß.


    In dem Bericht, den Du hier verlinkt hast im Thread steht sogar noch genau: Aktivkohle sollte nicht auf Dauer, sondern nur ab und zu verwendet werden, weil eben auch viele andere Stoffe wie z.B. Spurenelemente entzogen werden.
    Teilweise kann man das bei den Korallen auch sehen, wenn eine große Menge Aktivkohle neu ins System kommt ziehen die erst mal den Kopf ein.