Beiträge von FishermansFriend

    Hallo Sandy,


    entschuldige bitte. Mein Name ist Willi;)

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Den Punkt mit der Strömung habe ich nun auch verstanden. Aber wie tief sind denn dann für gewöhnlich Aquarien die als Raumteiler verwendet werden? Was würdet ihr als Mindestmaß bei 1,5-2m Länge bezeichnen, um noch einen gut aussehenden Riffaufbau hinzubekommen?


    VG

    Willi

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu in der Meerwasseraquaristik und befinde mich aktuell in der Wohnungsplanung für einen Neubau.

    Jahrelange Erfahrung habe ich bereits in der Süßwasseraquaristik, möchte ich mich nun aber an die Meerwasseraquaristik heran trauen.


    Für mich kommt platzbedingt leider nur ein Raumteile in Frage, da es die einzige Möglichkeit ist noch ein Becken zu stellen. Da das Becken dann genau zwischen Esstisch und Küche steht, sollte es möglichst schmal sein, da sonst die Gefahr besteht, dass man beim herausziehen der Stühle an das Aquarium kommen könnte.


    Ein konkreten Hersteller oder Becken habe ich noch nicht. Ich befinde mich derzeit in der Planungsphase mit dem Statiker und Estrichleger (Maximalbelastung Boden). Aufgrund des Platzmangels könnte ich maximal eine Tiefe von 50cm für das Aqaurium wählen - besser wäre 40cm. Von der Höhe habe ich mir 60cm und Länge 1,5 - 2m vorgestellt.


    Nun habe ich bereits einige "Experten" in verschiedenen Geschäften besucht, die mir aber von einem Meerwasseraquarium als Raumteiler bei der genannten Tiefe abgeraten haben. Begründung sei, dass man Probleme mit dem Riffaufbau oder der Strömung bekommen könnte, wenn man in der Tiefe so eingeschränkt ist.


    Bevor ich mich ganz von meinem Wunsch verabschiede, wollte ich nach eurer Einschätzung zu dem Thema Fragen? Wie seht ihr das ganze?


    Laufe ich mit der genannten Tiefe in Gefahr, dass kein vernünftiger Riffaubau möglich ist? An die Wand kann ich schließlich keine Korallen setzen..

    Gibt es weitere Probleme bei solch schmalen Varianten, die ich ggf. noch gar nicht auf dem Schirm habe?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße