Beiträge von Wassermaus

    Also meine Cyanos, hatten sich bei mir deutlich verringert als ich 2 Wochen lang jeden Tag Phytoplankton dazudosiert habe. Da meine grabenden Schnecken zu faul sind, habe ich die Kolonien im Sand immer mittels aufwühlen geärgert, da für mein kleines Becken keine Baggergrundel in Frage kam. Viele Aquarianer können auf solche Grundelarten zurückgreifen und ich habe noch nicht gehört, dass sich die Cyanos dort längerfristig halten konnte. Allerdings muss man dann damit leben, dass es ab und an ein Schneegestöber im Becken gibt. Ein Sanddollar geht auch würde mir aber zu groß werden.


    https://www.meerwasser-lexikon…alenciennea_puellaris.htm
    alternativ


    https://www.meerwasser-lexikon…gnigobius_biocellatus.htm


    Viele Grüße


    Carmen

    Hallo zusammen,
    ich muss in absehbarer Zeit zur Kur und besitze derzeit 2 30er Dennerle Nano-Becken + 18l Sechseckbecken. Da ich daher nur wenig Zeit haben werde um mich um alles zu kümmern und die viele kleinen Arbeiten auch nicht auf meine Bekannten abwälzen kann habe ich folgendes vor:

    • Neues leeres 60l Dennerle in den Betrieb nehmen mit weißen Fijisand, 30l Dennerle soll mittels Tunze Overflowbox als Technikbecken dienen
    • Mein Hauptbecken mit einem großen Brocken Lebdendgestein, den Korallen der Cleaning-Crew soll vollständig in das 60er Becken umsiedeln
    • in den nächsten 2 Wochen erfolgt ein etwas größerer Wasserwechsel, wobei frisches Wasser ins 30l Dennerle wandert und das Altwasser in das 18er Becken (Nur Lebendgestein 2 Einsiedler und 2 Babylonierschnecken sowie Markoalgen)
    • Das 18er Becken zieht bis auf die Makroalgen auch in das 60er Becken ein, die Technik vom 30er Becken wird vorerst mit ins 60er Becken übernommen (innen noch ohne Technikbecken)
    • Den ersten Wasserwechsel für das 60er würde ich mir so vorstellen: Technikbecken wird mit 10l frischem Wasser gefüllt ein Teil des 2ten 30er Cubes (besteht derzeit nur aus Cleaning-Crew, Crassa, Makroalgen, Lebendgestein und vielen Glasrosen) zieht in das Technikbecken um. Dies werden sein Makroalgen, ein Teil des Lebendgestein ohne Glasrosen, Teil der Cleaning-Crew. Ich werde in dem Technikbecken keine Trennscheiben nutzen und eine kleine Sandschickt für die Algen einbringen.
    • Der Ablaufschlauch wird gegenüber der Rückförderpumpe mit einer Filtersocke installiert, 2 Aquamedic-Mini-Reaktoren sowie mein Sander Piccolo finden dort ebenfalls Platz, Der Heizstab kommt natürlich auch ins Technikbecken. Als Rückförderpumpe würde ich die kleinste Tunze Silence mit der Zulaufverrohrung nehmen wobei ich dort drumherum auf eine Sandschicht verzichten werde.
    • Als Beleuchtung für das Hauptbecken dienst mir vorerst eine Zetlight ZN1201 mit Controller, für das Technikbecken mit dem Algen eine Zetlight Nano.
    • Den Wasserstand im Technikbecken werde ich wochenweise anheben bis die gewünschte Füllmenge erreicht ist.
    • Der Wasserstand soll später mittels Tunze Osmolator für Nanos ausgeglichen werden, sprich neben dem Technikbecken werde ich einen 10l Kanister Osmosewasser stellen
    • Haupt- und Technikbecken bekommen frischen Fijisand und werden nur angeimpft

    So, das wars! Habe ich an alles gedacht oder fehlt etwas oder ist mein Vorhaben von vorherein zum Scheitern verurteilt?


    Vielen Dank schon einmal


    Carmen

    Also genau für solche Fälle hab ich das Silicarbon zu Hause, das stopf ich dann in meinen Reaktor und Filter das Silicat aus dem Becken heraus, zeitgleich wird für die Osmose, dann das Harz nachbestellt. :D