Beiträge von Luigi0101

    Po4 = 0,07mg/l leider hab ich ein wenig zu viel dosiert…


    zur Lampe

    Alter kann ich nicht sagen, wurde gebraucht gekauft ….



    Maxspect r420r 15000K 130 Watt

    06:00 - A0% B1%
    07:00 - A40% B 66%
    12:00 - A64% B100%
    19:00 - A30% B 66%

    20:00 - A0% B0%


    Aquarium Maße : L*B*H 100*55 65 cm

    Elektrode sollte passen! Eingestellt laut Anleitung!


    Spanne hab ich schon gemessen! Die ist in Ordnung!


    Phosphat hatte ich definitiv zu wenig!


    Wenn jetzt die Werte ausn Labor passen sollten, dann vermute ich mal dass LED Lampe zu schwach ist oder einen Defekt hat!

    Was könnt es sonst noch sein?


    Lg

    Hallo Flipper,.
    Hab Gestern den pH-Monitor endlich bekommen!
    Ph - 8,19 19:00 Uhr
    8.03 06-00Uhr
    Ph wert schwankt Leicht aber ich glaub so ist es in Ordnung ?

    Mittlerweile hab ich den Po4 wert angehoben! aber Leider hat sich nichts geändert!

    Korallen bleiben weiterhin klein bzw. öffnen sich nicht!


    Mein weiteres Vorhaben....
    Am Montag wird ein REEf ICP Test eingeschickt!

    Und hoffe dann den Fehler zu finden!


    Lg

    Hallo Flipper


    Dank dir für schnelle und sachliche Antwort!


    Werd mir das morgen gleich beim Händler besorgen!



    kannst du mir auch einen PH Test empfehlen der genau ist?


    Aquarium steht in eine Gut gelüfteten Raum


    Lg Lukas

    Hallo Miteinander,


    da wir noch Anfänger sind hoffe ich dass ihr uns weiter helfen könnt!

    zu unserem Problem :
    Unsere Koralle (sind am 20.10 ins Aquarium eingezogen) stehn bzw. öffnen sich nicht mehr ! Sie Werden immer kleiner was könnt das los sein ?

    Unsere Korallen :
    1* grünen Rhodactis- Scheibenanemonen

    1 * Euphyllia Frogspawn

    1* Zoanthus Mix Stein


    Den restlichen Bewohner geht es gut !
    Clownis

    Zebra Kardinal Barsch

    Orangerückem Zwergkaisa Fich





    Unsere Wasserwerte :


    PH : 8.4 TropfenTest

    Kh = 8,0 TropfenTest

    Nitrit = 0,023 Mg/L Hanna Checker

    Nitrat = 8 Mg/L TropfenTest

    Ammoniak = < 0,15 TropfenTest

    Po4 = 0,000214 mg/L Hanna Checker


    Aquarium:

    Eheim 330 Liter

    Mit Technikbecken

    H&S Eiweiß Abschäumer

    Uvc Klärer

    Multireactor


    Beleuchtung: Maxspect R420R 130Watt 15000K


    Was wurde unternommen :


    Da der Nitrit wert zu hoch ist hab ich einen Multi Reactor ins Tb gehängt bestückt mit Zeolith von Fauna Marin!

    Der Händler meint dass ich so meine Nitrit wert auf 0 Sinkt.
    Der Läuft jetzt seit 14 Tagen und der Wert hat sich kaum geändert !
    Eiweiß Abschäumer lauft sehr nass !


    Sonntags wird Wasser gewechselt 10% 30 Liter


    was ich seit ca 2 Wochen dazu dosiere ist

    Microsoft-Lift All in One Spurenelemente!
    genau nach Dosier Anleitung. 5ml auf 100 Liter in der Woche!



    Ergab keine Verbesserungen !


    Beim Phosphat wert hab ich bis jetzt noch nichts unternommen da ich nicht weiß was ich machen kann.

    Hallo Flipper

    Steine sind jetzt grob gereinigt und liegen jetzt im Wasserstoffperoxid Bad (mit 12%) !

    3-6% Wasserstoffperoxid gabs nicht !



    Sollt man zusätzlich noch eine Strömungspumpen hineinhängen damit das Ganze gut durchströmt ist ?


    Lg

    Hallo Flipper


    Wie lange soll das Tot Gestein in Wasserstoffperoxid liegen ?


    Ich hab derzeit künstliche Steine im Aquarium die Sind neu gekauft und mit Bakterien 🦠 versetz hätte diese Steine auch davor gereinigt gehört ??


    Lg

    Hallo Forum


    Da ich gerade mitten in der Einfahrphase bin (Start 14.08.21) und im neuem Aquarium noch reichlich platz währe frage ich mich bzw. euch .....
    Kann man theoretisch alte ausgetrocknete Lebensteine für ein neues Meerwasser Aquarium hernehmen ?

    wenn ja was muss beachtet werden ?
    siedeln sich auf den steinen wieder Bakterien wieder an ?



    Lg Lukas

    Servus miteinander,

    Da ich neu im Forum bin gebe ich euch einen Einblick in meine Aquarium Welt.

    Ich bin seit 10.12.20 Besitzer eines 220liter Meerwasser Aquarium von Juwel - Serie Unbekannt.

    Das Aquarium hab ich geschenkt bekommen und lief insgesamt 4 Jahre schon!

    Am 10.12 war es dann soweit. Nach dem Abbau und dem Verladen (Fische + Korallen + Lebendgestein ) ging es auch gleich los ins Tiroler Oberland.

    Nach ca.1,5 Stunden Autofahrt sind wir am Zielort angekommen.

    Daheim angekommen machten wir uns Gleich an die Arbeit.

    Da es schon lange nicht mehr gewahrtet wurde musste eine Total Reinigung her!

    Eiweiß Abschäumer, Filter, Strömungspumpen,


    Nach der Reinigung gings auch gleich los (Starter Bakterien, Vitamine für die Sandanemone hinzugefügt )

    CA 50% an Wasser wurde Neu (Osmose + Silicat Filter ) Angesetzt 50% alt Wasser Übernommen!

    Lebendgestein neu Platziert 2 Sandanemonen einen schönen Platz gesucht!

    Weißer Sand mehrfach gewaschen und schön verteilt

    2 Clownfische, 1 Zebra Kardinalbarsch , 1Einsidlerkrebs ziehen um !


    Wasserwerte werden regelmäßig gemessen : PH, KH, Nitrit, Nitrat, Amonium, PO4, Si, Calcium, Magnesium !


    Nach 4 Wochen Kamen neue Korallen + Fische hinzu.( Kupferanemone , Lederkoralle usw..... Mandarin Fisch , Blauer Seeigel, Blaustreifen Seenadel, Turboschnecke)


    Beleuchtet wird mit einer R420R 130W 15000K


    Da ich noch Anfänger kommen noch sicher die einen oder andere Fragen/Einträge von mir kommen 😅


    Genug geredet ! So Bilder sagen mehr als tausend Worte !



    Lg Lui