Beiträge von JAC

    Da bin ich auch gespannt wie lange die LEDs standhalten. Wenn man den Aussagen des Herstellers glauben schenkt, dann erwärmen sich die LEDs kaum wegen der großen Oberfläche des Gehäuses und weil die 5W LEDs mit 1-3W betrieben werden.


    Ein Manko finde ich ist, dass man die LEDs wenn sie defekt sind nicht selber austauschen kann. Mal sehen wie der Stand der Dinge nächstes Jahr ist ...

    Hallo Sandy!


    Ich habe mir die Straton von Ati auch etwas genauer angesehen und finde sie auch nicht schlecht. Vor allem wäre der Kauf einfacher, einige Händler haben sie. Die Orphek wird anscheinend nur von dem Händler Buntesriff vertrieben.


    Bezgl. der Mittrelstrebe; ich würde statt einer dicken Mittelstrebe zwei schmale Streben (die jeweils ca. 65cm von den Seiten entfernt positioniert werden) planen,

    wenn ich mich für die Straton entscheiden würde. Für die Ophek wäre die Variante Poolbecken interessant.


    Gruß JAC

    Hi Sandy!


    Danke für diese ausführliche Ausführung! Bist du zufällig bei Orphek eingestellt? Ein Verkäufer hätte es nicht besser machen können ;)


    Jetzt bin ich echt hin - und hergerissen ...


    Gruß JAC

    Ich werde mir definitiv viel Zeit lassen.


    Wie sieht es mit deinen Erfarungen mit den o.g. Lampen aus?



    KessilAP700, GHL Mitras LX72006 und Orphek Atlantik V4 Mod. 2020.



    Lautstärke?


    Support?


    Ausleuchtung?



    Schonmal vielen Dank!



    LG JAC


    Man sieht du hast echt Ahnung!


    Vielen Dank für deine Tipps!!!


    Ich werde noch viel lernen und recherchieren müssen bis ich dieses Projekt starten werde. Vor Anfang - mitte nächsten Jahres wird es wohl nichts werden.


    LG JAC

    Hi Sandy,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Meine Wohnung befindet sich ganz unten in der Paterre. Unterhalb der Wohnung ist ein Gewölbekeller. Die Traglast bei Gewölbekeller sind ca. 1t/m² ... kann mich natürlich auch irren und wäre für Aufklärung sehr dankbar!


    Raumteiler wäre natürlich ein Eyecatcher. Ich traue mich aber nicht einen 2mx1mx0,6m Teil ,was locker 1,5 tonnen wiegt, mitten in Raum zu platzieren. Becken wird an die Wand platziert. Ich werde wahrscheinlich, obwohl vielleicht nicht nötig, den Unterschrank (werde ich aus Aluprofilen herstellen) an der Wand verankern um die Bodenlast etwas zu entlasten. Nur um besser schlafen zu können ...


    Ja, die Reinigung des Becken sind bei diesen Maßen wahrscheinlich ein echtes Abenteuer.


    Stromversorgung dürfte kein Problem werden. Ich könnte ohne weiteres eine weitere Sicherung installieren, wäre wegen Strippen ziehen bisl aufwendig.


    Im Sommer stehen die Fenster meist auf. Hoffe das, dass dann ausreicht um die Luftfeuchtigkeit in Rahmen zu halten.


    Die Anzahl der Lampen werde ich vorerst mit 2 versuchen und später wenn nötig auf 3 aufstocken. Die kleinen Riffs werde ich genau unter den Lampen platzieren. Eventuell 3 kleine Riffs. Mal sehen... Die GHL 7x sind preislich überschaubar. 3 Stück würden um die 2500€ kosten.


    Da sind wir auch beim Thema Geld. Es wird nicht billig werden ...


    Weiss jemand ob ich mit meine Deckentraglast richtig liege?


    Vielen Dank in voraus!


    Gruß JAC

    Hi!


    Als kleiner Bambino habe ich mein erstes Süßwasserbecken geschenkt bekommen und wurde gleich mit dem Süßwasservirus infiziert.


    Jetzt als großer Bambino 8) würde ich gerne in die Meerwasseraquaristik einsteigen.


    Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit geraumer Zeit (angefangen vor Jahren, leider wegen Geldmangel ;( - Student - nicht weiter verfolgt). Jetzt könnte ich mir ein Meerwasserbecken leisten :thumbsup:


    Mir schwebt folgendes vor: ein Becken mit den Maßen 200x80x60 cm, eventuell 200x100x60/70 ...


    Ich würde gerne ein Gemischtes Becken mit SPS-LPS und Weichkorallen aufbauen. Als Aufbau für mein mini Riff würde ich eventuell CaribSea Life Rock, Marcorock shelf shape, JRR oder ähnliches nehmen. Mir schwebt ein geteiltes Riff vor und ich hätte gerne genug Schwimmraum für meine Fischlis - jeweils ca. 20-30 cm Freie Zone ohne Riff o.ä.


    Folgende Lampen finde ich recht interessant: KessilAP700, GHL Mitras LX72006 und Orphek Atlantik V4 Mod. 2020.

    Und da ist auch gleich meine Frage:


    Wieviele müsste ich von den z.B. KessilAP700 über mein Becken hängen? Würden 2 reichen??? Ausleuchtung soll ja bei Kessil ca. 120x60cm sein.


    LG JAC