Beiträge von Deeplink

    Hallo Sandy,


    danke fürs willkommen heißen.
    Ja ein 90P allerdings von Emme mit passenden Unterschrank. Das Problem mit der Technik war mir auch schon aufgefallen, da man ja doch einiges benötigt, aber kein Technikbecken hat indem man alles verstecken kann.


    Daher hatte ich bereits alternativ schon darüber nachgedacht mein Emmel Becken zu verkaufen um mir für den Gegenwert ein gebrauchtes Red Sea Reefer 250 zu kaufen. Bzw. ganz am Anfang hatte ich die Vorstellung mi eins bauen zu lassen mit den Maßen 120x60x50. Davon bin ich aber aus Kostengründen wieder ab. Habe feststellen müssen das die Meerwasserbecken relativ teuer werden im vergleich zum Süßwasser :)


    Bezgl. dem Fischbesatz hatte ich das bis dato garnicht so krass aufgefasst. Die meisten Becken scheinen eine sehr hohe Besatzdichte zu haben. Habe einige "Kallax" Becken gesehen, die ja noch kleiner sind, die schon einiges an Besatz hatten. Was nicht heißen soll das ich vorhatte das Becken zuzukleistern mit Fischen. Gefallen tun mir Clownfische bzw. diverse Zuchtvarianten hiervon, Mandarinfische, Blennys, Grundeln und einige kleine Riffbarsche. Alles andere dürften Größentechnisch auch schon den Rahmen sprengen denke ich.


    Das mit den ReefLED hatte ich bereits schon befürchtet, da ich ein Mischbecken anpeile wollte ich auch SPS halten können. Also doch eher 2 90er ja?


    Was die UVC angeht habe ich ähnliches auch im Internet gefunden, allerdings keine wirkliche Alternative zu dem SunSun. Da Sangokai in der Sartphase UVC empfiehlt und es für später nicht schlecht ist, es bei Bedarf zu haben, dachte ich das wäre eine gute Lösung. Hatte aber auch die Befürchtung das die 5W nicht reichen. Das Tunze Reefpack hatte ich auch im Blick, allerdings davon abgesehen da ich dadurch mehr Platz im Becken verliere.

    Hallo Zusammen,

    mein Name ist Matthias, 39 Jahre alt und ich komme aus dem Sauerland. Betreibe aktuell ein Aquascape Süßwasser Aquarium und überlege dieses in ein Meerwasser umzuwandeln. Ich recherchiere nun schon seit einigen Wochen und habe diverse Berichte, Beiträge und Youtube Videos gesehen.

    Zur Versorgung soll wahrscheinlich Sangokai zum Einsatz kommen.

    Vorab aber noch kurz zu dem was ich habe. Und zwar ein 90x45x45 8mm Weißglasbecken in Poolbauweise auf entsprechenden Unterschrank.

    Habe schon gelesen das ich diverses Zubehör wie meinen Oase Außenfilter wohl nicht weiter nutzen sollte, daher kommt dies hier in der Planung nicht weiter vor. Betrieben werden soll das Becken als Mischbecken mit Fischbesatz der in der Größe Machbar ist. Welchen genau, habe ich noch nicht entschieden. Da muss ich noch weiter schauen was überhaupt möglich ist.

    Aber hier nun erstmal meine Liste. Was sagt ihr zu dieser?



    Der Hangon Filter soll für die integrierte UV Lampe sein und für Kohle bzw. Absorber. Meint ihr der reicht? Vor allem die 5W UV?
    Auch bei den ReefLED 50 bin ich mir nicht sicher, reichen die? Oder doch lieber die 90? Oder was ganz anderes?