Beiträge von PAPEMA

    Ich hab gerade mal fast ne Stunde beobachtet. Er schwimmt immer an der Rückscheibe hin und her. Dabei passiert er die Bartkoralle im Abstand von wenigen Millimetern. Eine angrenzende Xenia hat er wohl auch schon angefressen.

    Wie lange werden die beiden es wohl aushalten?

    Am WE hole ich ein neues großes Becken, aber bis das in Gang ist wird es etwas dauern.

    So, heute den 12.12. um 16:45 Uhr ins Becken gehängt. Abwarten wie lange es dauert.

    Mittlerweile ist die Suppe noch trüber und hat einen grünstich.

    Moin zusammen,

    ich habe seit 2 Monaten mein erstes MW Aquarium 200 Liter. Bisher lief alles wie geplant. Jetzt tauchte vor ein paar Tagen eine leichte milchige Trübung im Bereich meiner Riffkeramik auf.

    Ich hatte an Schwebeteile gedacht und habe Aktivkohle reingehängt.

    Jetzt ist die Keramik nur noch verschwommen zu sehen.

    Zuvor hatte ich auf Grund einer Phosphatlimitierung 3 Tage lang Phosphor+ hinzu dosiert. Mein Nitratwert war und ist erhöht bei 15.


    Derzeitiger Besatz. 25 Korallen, Weiche, lps, sps. 2 Anemonenfische, 2 Feuertschertgrundeln, 2 Okinavagrundeln, 1 Putzergarnele, 10 Einsiedler, 2 grabende Seesterne, 1 Kugelseeigel und ein paar Schnecken. Es steht alles gut, 1 Monti wirkt bräunlich. Das wird wohl an dem erhöhten Nitratwert liegen. 1 Scheibenanemone verzieht sich ständig. Was könnte es sein? Algenblüte? Aussitzen ohne weitere Fütterung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Matthias