Beiträge von Stephan

    Hallo Sandy,


    naja die wachsen bei mir hauptsächlich auf den Steinen am Ende der Strömung. Ich habe ja deswegen auch schon Phytoplanktons dosiert, ist auch merklich besser geworden, nur nicht ganz weg. Aber wie schon geschrieben und wie du auch erwähnst, ist jetzt Stück für Stück angesagt. Gut Ding braucht Weile.

    Gruß Stephan

    Hallo Sandy,


    sorry wollte eh noch heute schreiben. Wirbelbettfilter mit Medien habe ich seit vorgestern raus. Neue Algen sind im Refugium eingezogen. Gerade eben noch mal alles gemessen.

    PO4 erholt sich, ist gerade bei 0.03

    No3 bei 1

    No2 ist auf 0.2 runter.

    Den restlichen drei Fischen geht es soweit noch gut, ebenso den Seesternen, Kraben, Seeigel, Krebsen und Schnecken.

    Mein Plan, den PO4 wie du gesagt hast auf 0.05 anheben und dann halten. Hierfür werde ich mir dann den Absorber abwiegen und den PO4 Wert genausten beobachten und entsprechend reagieren. Ebenso hab ich vor den No3 auf 5 abzuheben, so dass ich ein Verhältnis von 1:100 habe. Natürlich den No2 Wert weiter absenken. Ansonsten werde ich erstmal weiter Korallen nachsetzen, muss ja auch die verstorbenen ersetzen, leider. Weitere Fische werden erst wieder eingesetzt wenn das Becken ein paar Wochen oder sogar Monate stabil läuft. Und um mein Cyano Problem muss ich mich auch noch kümmern.

    Abschäumer habe ich mal flüssiger eingestellt.

    @ Roman, danke für deine aufmunternden Worte.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Sandy,

    Das ist es ja, ich kann’s mir nicht erklären. Ich habe noch nicht einmal 1/4 der Empfehlung genommen. Ammoniak und Ammonium kann ich leider nicht prüfen. Am No2 Wert kann es nicht liegen?

    Ich habe Phytoplanktons gegen die Cyanos dosiert, kann es von da Kommen?

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Leute ich benötige dringend Hilfe, ich glaube ich fahre das Becken gerade richtig gegen die Wand! Mir stirbt gerade ein Fisch nach dem anderen weg und die Korallen werden alle weiß, ich könnte 🤢.

    Meine Werte gerade gemessen.

    Dichte = 1.022

    KH = 9

    PH = 8

    Fe = < 0.02

    No2 = 0.4

    No3 = 1

    PO4 = 0


    was kann ich machen?
    habe derzeit leider keine Möglichkeit für einen Wasserwechsel.

    Im Moment ist der Abschäumer eher feucht eingestellt und im Filter läuft Kohle und Rowaphos, dieses wird alle 4 Wochen erneuert und wie von Triton vorgeschlagen im Wechsel mit AL99 betrieben.

    Neue Drahtalgen sind bestellt und sollten nächste Woche kommen.

    Leider habe ich keinen erfahren MeWa in meiner Nähe.

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Ihr zwei,

    Großes Lob an Euch für Eure Unterstützung. Ich bin halt totaler Anfänger in der MeWa und habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, den ich im Süßwasser nie gemacht habe, ich denke Zuviel nach und passe sofort an. Ich komme glaube ich auch noch nicht ganz klar damit, dass im MeWa das Nitrat vorhanden sein darf, war es doch im Süßwasser schädlich und da mir zwei Fische verstorben sind, dachte ich es liegt daran, da der Wert auf einmal in die Höhe geschnellt ist. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, mache ich jetzt erst einmal mein Filter mit der Kohle und dem Absorber aus und schaue das der PO4 Wert sich bei 0,1 einpendelt, richtig? Die Algen im Refugium sind durch die UV Anlage abgestorben, deshalb meine Vermutung vom Nitrat Peak. Soll ich da jetzt erst einmal keine neue Algen einsetzen? Denn die würden den Nitratwert ja wieder senken.

    Danke und Gruß Stephan

    Hallo Sandy,


    KH hat sich bei 8 eingependelt.


    PH ist auch bei 8.


    PO4 ist bei 0.25


    Die letzte ICP habe ich hier hochgeladen, seither habe ich keine gemacht. Steht aber schon auf der Liste.

    Ich hatte letzt einen Nitratpeak, kann es daran liegen?

    Gruß Stephan

    Hallo Vincent,


    eine UV-Anlage hilft da und natürlich gewisse Fische und Schnecken.


    Gruß Stephan

    Hallo Leute,


    mal wieder ein kurzes Update.


    Po4 ist noch bei 0.025 trotz Einsatz von AL99.

    Leider ist mein No3 Wert etwas gestiegen, da die Algen im Refugium durch den Einsatz der UV Anlage kaputt gegangen sind.

    Seit neuestem habe ich die kleinen weißen Pünktchen auf dem Überlaufschacht, weiß wer was das sein könnte?


    Dann hätte ich noch eine Frage, was da an der Montipora wächst, sind das Glasrosen?


    leider geht es einer SPS Koralle nicht so gut, da Sie langsam weiß wird. Kann aber an dem auf.- und ab der vergangenen Tage liegen.

    Einen Neuzugang kann ich auch vermelden. Somit ist der Fischbestand fast vollzählig.


    Ansonsten ist das Wasser klar und die Algen sind langsam auf dem Rückzug.

    Bis die Tage, Gruß Stephan

    Hallo Johnny,


    na deine Platte mit den LED sitzt auf dem Rahmen und dein Rahmen ist wieviel mm hoch? Dann nimmst du Länge und Breite und schon hast Du dein Volumen errechnet. Die Luft die aber an deinen LED zum Kühlen vorbeigeht ist ja nur minimal, den Rest muss der Lüfter ja auch bewegen. Als Beispiel, wenn dein Rahmen 40mm hoch ist, gehen wenn überhaupt nur der Unterste Millimeter an den LED vorbei, die Restlichen 39mm müssen auch bewegt werden. Jetzt machst Du dein Rahmen nur 2mm hoch, sieht die Welt schon anders aus, da weniger Luft bewegt werden muss, ändert sich das Verhältnis vom Luftstrom, sprich die Kalte Luft kann schneller bewegt werden und bleibt nicht stehen und kann sich somit nicht erwärmen.

    Gruß Stephan

    Hallo Johnny,


    für mich sieht das so aus, als ob da zuviel Luftvolumen transportiert werden muss. Sprich, da wird zuviel Luft im Gehäuse stehen bleiben, bevor es von den Lüftern abtransportiert wird. Somit erhitzt die sich auch wieder, du könntest versuchen die Einlassschlitze etwas breiter zu gestalten und / oder ein zwischenblech einbauen, so dass deine LED's in einem minimalen Luftkoridor sind, das komprimiert nämlich dann deine Luftleistung. Oder Du versuchst es mit gebogenen Blechen an deinen Lufteinlässen, so dass die Luft zwangsgeführt wird Richtung Ventilator.

    Gruß Stephan